Silent Verbesserungen

Die Staubfilter in der Front (sind ja nur die an beiden Seiten habe ich entfernt gehabt zum Test, hatte bei mir nichts gebracht, Aber ja ein anderes Gehäuse ist auf jeden Fall geplant, das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 sieht auch geil aus, da wäre dann auch Platz für eine evtl. WaKü, aber was ich da auf den ersten Blick sehe, der Lufteinlass vorne an der Front ist ja schon irgendwie identisch zu meinem, würde es dann dort genauso mit dem Airflow sein ?
Also das DBP900 ist etwas luftiger aber auch recht restriktiv (ist auch mein Gehäuse). Das PB500 hatte ich mal zum testen da.
Das DBP900 muss man modden für einen guten Airflow... Da sind im Deckel in der Front seitlich Schallbrecher, die müssen definitv weg.
 
Servus,

ich finde GPU UV bringt extrem viel:

lasse ich meine GSPU @stock dann liegt sie irgendwo bei 1,075 v und ist echt hörbar und die Temps liegen bei 75-80 Grad.

Ich habe die 2080 undervoltet und zwar 0,975 bei 1950 MHz - hat mir eine leise um 10 Grad kühlere GPU gebracht.
Die 50-100 Mhz mehr bringen echt nichts außer mehr Lärm + Hitze.

Ich habe jetzt bei lautlosen 35% Lüftern im Afterburner 0,950V und 1965MHz GPU und beim zocken maximal 75°C. Das ist schon mal gut, vielleicht geht noch etwas von den Volt her runter und dafür ein wenig kühler bei ähnlichen MHz.
 
Ich habe jetzt bei lautlosen 35% Lüftern im Afterburner 0,950V und 1965MHz GPU und beim zocken maximal 75°C.

Das ist doch schon super!

Meine Karte wird wärmer obwohl ich auf meine Lüfter schneller eingestellt habe!
Evtl. Gehe ich auch auf 0,950 runter.

Die 1965 sind die max erreichten MHz bei 75°C oder der eingestellte Wert im AB welcher dann etwas geringer ausfällt wenn die Karte warm ist ?!

Welche Lüfter hast du denn vorne und schnell lässt du diese drehen?
 
Ich habe jetzt bei lautlosen 35% Lüftern im Afterburner 0,950V und 1965MHz GPU und beim zocken maximal 75°C. Das ist schon mal gut, vielleicht geht noch etwas von den Volt her runter und dafür ein wenig kühler bei ähnlichen MHz.
Fast 2 GHz bei - 125mV ist schon echt stark.
Und 35% an Lüfterdrehzahl ist auch echt moderat.

Nur um noch ein paar Ideen in den Raum zu werfen... Weißt du welche Lüfter dir zu viel "krach" machen? Eventuell wäre es ja auch eine idee einfach nur diese Lüfter gegen bessere zu tauschen. Theoretisch kann man auch die Lüfter auf der Graka tauschen
Hast du einen sensor mit dem du die Luft Temperatur im Gehäuse messen kannst?
Wie warm wird es denn im Gehäuse im Betrieb? Das könnte dir dann Informationen liefern ob vielleicht wirklich ehr das Gehäuse das Problem ist
 
@flx23 ja es sind wenn die Lüfter der Graka, alle anderen im Gehäuse sind ja Silent Wings 3 140er (außer der mittlere im CPU Kühler)
Gehäuse Temps bzw. die der Sensoren sind alle zwischen 40-60°C

@amer_der_erste es sind 140er Silent Wings 3 PWM und die sind auf 60% reduziert also ca. 600-620 und ja die 1965MHz sind die max aber er hat "nur" runter geregelt auf 1950MHz, aber z.B. 0,900V bekomme ich mit 1935MHz hin. sind dann aber auch 73°C // Und bei 0,893V mit 1875MHz habe ich sogar "nur" 67°C

@wuselsurfer so teuer ist dieses Gehäuse ja gar nicht, mehr als die Hälfte günstiger als das be quiet 900 z.B., ich finde es sogar fast zu klein, also ich habe hier Platz da kann auch ein 80cm hoher und 50 cm breiter Tower stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Staubfilter in der Front (sind ja nur die an beiden Seiten habe ich entfernt gehabt zum Test, hatte bei mir nichts gebracht, Aber ja ein anderes Gehäuse ist auf jeden Fall geplant, das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 sieht auch geil aus, da wäre dann auch Platz für eine evtl. WaKü, aber was ich da auf den ersten Blick sehe, der Lufteinlass vorne an der Front ist ja schon irgendwie identisch zu meinem, würde es dann dort genauso mit dem Airflow sein ?

Ich habe aktuell das Dark Base 900 rev. 2 und hatte vorher das Fractal Design Define R5 in der PCGH Variante.
Beide Gehäuse sind super verarbeitet und haben jeweils ihre Stärken und Schwächen.
Das Fractal war mir dann zu klein und wenn ich ehrlich bin, wollte ich auch einfach etwas Neues.
Allerdings habe ich das Gehäuse bearbeitet: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/dark-base-900-rev-2-cnc-bearbeitung.576301/#post-10494646

Der Airflow im be quiet! könnte klar besser sein.
Du kannst auch auf das neue Gehäuse von be quiet! warten. Dieses soll noch in diesem Jahr erscheinen und hat eine Mesh-Front. Diese Mesh-Front fehlt dem Dark Base 900 rev.2
 
@Larsson92 ich habe mir eben Videos angeschaut vom Thermaltake Core X71 TG, da sieht das neue 802 ja klein aus gegen, aber es sieht auch schick aus.
 
@Larsson92 ich habe mir eben Videos angeschaut vom Thermaltake Core X71 TG, da sieht das neue 802 ja klein aus gegen, aber es sieht auch schick aus.

Wenn es dir nur um die Größe geht, dann kannst du auch gleich in ein Thermaltake 91 TG oder Corsair Obsidian 1000D investieren. Phantkes Enthoo Elite ist natürlich auch zu erwähnen.
Ist halt die Frage was du sonst noch so verbauen willst. So ein ATX Mainboard sieht dann schon mal schnell verloren aus in so einem großen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Larsson92 ja nur das die beiden von dir genannten mir zu teuer sind. 150 für das X71 oder ~200 für das 900 wären ok. Aber 400 aufwärts nicht. Ja die Frage ist wirklich was ich dann verbauen will denn Platz wäre ja da und das wäre der Vorteil, der Platz ist da und ich könnte große Radiatoren einbauen um auf Wasser zu gehen. Am Ende ärgere ich mich wenn ich doch nur ein normales hohle und dann nur kleinere oder weniger Radiatoren verbauen kann.
Muss auch dazu sagen ich hatte früher schon 2006 oder wann das war diesen riesen big Tower von chieftec, ok da waren die HDDs auch noch groß und Laufwerke, aber da fand ich das schon geil so ein riesen Tower. Einzige negative punkt damals waren die LAN party besuche mit dem klopper
 
Ich hab mal irgendwo im Netz ein PB500 gefunden, da stand nur nirgends was von einem 5 Lüfter Setup.

Beste Resultate (je nachdem ob Deckel drauf oder nicht) waren einer vorne einer hinten + oben bzw. mit Deckel 2 vorne, 1 hinten 1 hinten oben.
Dein 3700x kommt mir im Idle schon sehr warm vor, bei dem auch mal ein bisschen undervoltet?
Mein 3600x ist im Idle zwischen 27 und 37 Grad.
 
Naja die Temps springen halt wenn ich die Kurve mir anschaue zick zack, was aber "normal" ist
Ist jetzt aber soweit in diesem Gehäuse, dass alles komplett Silent ist und ich habe MAXIMAL Temps beim zocken von CPU und GPU von maximal 78 °C, wenn ich mal nen ganzen Tag Folding@home mache sind zwar bei HW Monitor so kurzzeitige CPU 88°C Peaks, aber im Durchschnitt auch da 78°C bei voller Last
Undervoltet nur die Grafik die läuft auf 0,893V bei 1890MHz GPU Chip
 
Zurück