• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent-Umrüstung

Netto313

Kabelverknoter(in)
Silent-Umrüstung

Hallo Leute,

eigentlich bin ich mit meinem aktuellen System noch zufrieden. Ich zocke eher selten und bis her reicht die Leistung auch noch vollkommen, lediglich eine SSD werde ich mir bald noch zulegen :) .

Allerdings habe ich ein "Problem", mein PC ist mir mittlerweile einfach zu laut. Habe schon alles ordentlich entstaubt und alles aber trotzdem.
Zur Info: ich verwende noch die Standartlüfter vom Gehäuse(siehe unten) und den boxed-lüfter von der CPU.

Mein System:
- Intel i5-2400
- NVIDIA GeForce GTX 560Ti
- 1Tb Samsung Spinpoint F3
- Sharkoon T9
- XFX Pro 450W

Habt ihr Vorschläge welche Lüfter etc. ich kaufen sollte um das ganze leiser/lautlos zu bekommen?

Gruß

Netto

AW: Silent-Umrüstung

Moin Netto,

Du solltest deinen Gehäuselüftern definitiv schonmal diesen Adapter gönnen : BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm,

Eventüll auch die Gehäuselüfter tauschen : Lüfter mit Hersteller: Enermax, Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: LED
Die Apollish sind sehr hell und leise.
Welche Farbe ist denn dein T9 ? Grün ?

Deinem i5 könntest Du den EKL Alpenföhn Brocken ECO spendieren.

Hast Du schon lokalisiert, was am lautesten in deinem PC ist ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Wenn du die Änderungen die Rosi empfohlen hat durch nimmst wird alles flüsterleise sein ;)

Dann wird höchstens das Netzteil (je nach Modell) und die Grafikkarte (ebenso je nach Modell) Lärm machen.

Wenn du nicht viel geld ausgeben willst kann ich den Arctic Cooling Freezer 13 CO empfehlen, oder den großen bruder, den Freezer 13 Pro

Rausfinden welche Teile laut sind, dann anfangen Teile zu tauschen.

Brocken Eco auf die CPU, Arctic Accelero auf die Grafikkarte, Gehäuselüfter ruhig stellen, HDDs raus (oder einpacken - Sharkoon Vibe Fixer) und dann am Ende ist dir wahrscheinlich das Netzteil zu laut. ;)

(Nur n Scherz, das Netzteil wird sicher immernoch von der Festplatte übertönt werden^^)

@ MrCaedo

Da habe ich schon einen wesentlich besseren empfohlen ;)

Alpenföhn Brocken ECO, nicht teurer als der Freezer 13, aber ein Dual-Tower mit sehr gutem 120mm Lüfter.

Alternative wäre noch der nagelneue be quiet! Pure Rock

Wenn ich nicht irre haben die bei der zweiten Auflage den Lüfter getauscht und einen anderen Sicherungschip eingesetzt der kein OCP mehr bietet.
Dazu wurde die Ausstattung an Steckern reduziert.
Daher wurde es hier nicht mehr empfohlen.

Erkennbar sind die Netzteile nur anhand der Nummer.
Das Original was noch gut ist: P1-450S-XXB9
Die neue Revision: P1-450S-X2B9

Meine Güte, mit so viel Rückmeldung auf einmal hätte ich nicht gerechnet - ihr seit echt top :daumen:

Am lautesten sind meiner Empfindung nach die Gehäuselüfter. Zur Frage von Rosi: Ich habe das T9 in weiß.

Ich schaue mir die ganzen Vorschläge einmal an, danke schonmal dafür :)

Meine alte 560ti von MSI war auch laut wie sau, check bei dir erstmal was überhaupt die Töne macht. Dazu kannst du die einzelnen Lüfter im betrieb auch anhalten in dem du mim Finger in die Mitte drückst.

OT, hab hier grad mitgelesen, man kann also die lüfter auch von Graka und CPU kurz anhalten mit dem Finger, ohne was kaputt zu machen?

Ja, aber vorsichtig, kann auch ganz ordentlich weh tun. Deswegen am besten mittig, da dreht der Lüfter am langsamsten (Umlaufgeschwindigkeit am geringsten).

Zurück