Silent System mit max. Performance, Budget spielt keine Rolle

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Nachdem ich mich entschlossen habe, den Mora2 als Radi einzusetzen, bin ich gerade dabei die übrigen Komponenten abzuklären.

Dabei ist es mir wichtig, dass zukunftgerichtet genug Reserve im System ist und ich bei der nächsten Systemänderung/-erweiterung neu kaufen muss. Von daher werde ich wohl auch beim jetzt anstehenden Umbau auf WaKü direkt die GTX285 dazunehmen.

Am liebsten wäre mir, auf jegliche Ventis im Gehäuse zu verzichten, mal abgesehen vom Netzteil (den man bei mir so gut wie nicht hört) und die HDD (dito).

Jetzt stelle ich mir die Fragen

• Welche Pumpe (am liebsten lautlos aber leistungsstark, was sich wahrscheinlich gegenseitig ausschliesst :rollen:, aber was ist der beste Kompromiss)?
  • GraKa-Kühler?
  • CPU-Kühler?

Sind denn RAM- und Bridge-Kühler wirklich absoluter nonsens oder wird im Normalfall nur davon abgesehen, weil es eben kostet? Das wäre mir zunächst nämlich mal egal.

Da der Mora2 ohnehin extern ist, spielt der Platzbedarf mal keine Rolle, sodass die Pumpe auch extern sein könnte, wenn es denn sinnvoll erscheint.

Hättet Ihr Tipps für mich?

Gruss

newbiech

Ich hab bei mir die Laing auf 9 Volt laufen, da hört man wirklich nix mehr und n bisschen weniger Durchfluss macht der Mo-Ra durch Kühlleistung auf jeden Fall wieder gut. Northbridge würde ich auf jeden Fall auch mit kühlen, die wird ohne Luftstrom einfach zu heiß und den Rest dann am besten auch.

Kleiner Tipp am Rande:
Es gibt immer ein Budget-Maximum, gerade bei einer Wakü. Man kann da nämlich viel mehr Investieren als mancher glaubt.... ;)

Pumpe:
Eine geregelte Eheim 1046 Variante wie die Aquastream XT oder die Watercool Edition ist etwas leiser bzw. lässt sich leiser regeln als die auch gerne empfohlene Laing.
Entkoppeln über einen Schwamm/Schaumstoff ist aber so oder so Pflicht.

Graka:
Hier kannst du eigentlich nach der Optik gehen. Watercools Lösung bietet noch etwas mehr Leistung als die Konkurrenz von EK und Aquacomputer, ohne Voltmods an der Graka macht die sich aber nicht wirklich bezahlt.

CPU-Kühler:
Da du ja mit niedrigem Durchfluss planst(MoRa und leise Pumpe) sollte der Heatkiller 3.0 die beste Leistung bieten. Der Yellowstone von Alphacool und Der SCW-1 mit Kupferdeckel sind nur bei stärkeren Pumpen leicht im Vorteil.

Restliche Kühler:
Mobo-Kühlung(nicht nur für die Brdiges sodnern auch für die Spawas) ist bei einem fast nicht durchlüfteten Gehäuse durchaus empfehlenswert und bei OC-Plänen so oder so vorteilhaft. Was für Kühler zum Einsatz kommen sollten ist in erster Linie eine verfügbarkeits(nicht jeder Anbieter hat für jedes Board welche) und Optik-Frage. Die Leistung ist bei allen Lösung mehr als ausreichend.
AnfiTec, EK, Mips und auch Watercool haben eine recht breite Palette im Angebot.

Dem Ram dagegen reichen auch bei minimalstem Luftstrom die Passivkühler von Artic Cooling.

An deiner Stelle würde ich noch über eine Dämmbox für die HDD(und noch ein mal heißt die Empfehlung Watercool: die Silentstar Serie) nachdenken. So wie du sonst planst wäre die nämlich sonst mit Abstand das Lauteste am PC.

Zurück