Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei meinen Rechner auf den aktuellsten Stand zu bringen, habe auch schon ein paar Ideen und wollte lediglich, dass nochmal jemand drauf schaut hinsichtlich Tipps für:
- mögliche € Einsparungen Kauf
- mögliche € Einsparungen Stromverbrauch (macht aber vermutlich nicht viel aus)
- mögliche Optimierungen hinsichtlich geringere Lautstärke
- mögliche Optimierung hinsichtlich Zukunftsfähigkeit
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ich denke 500-700 sollten reichen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird
Nein, ich suche nur das was unten steht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich schraub selbst
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe 2)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe 2)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- meist Office und ggf. Filme schauen
- gespielt wird selten und wenn dann nur alte Schinken (Siedler, civilization, alte Anno Reihe etc.)
- aktuell habe ich eine angestaubte HD 3850 im Rechner, die bisher gereicht hat - kann die HD Graphics 530 aus dem i5 6500 da mithalten?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe 2)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
er soll möglichst leise sein und wenn er nebenbei auch noch einen geringen Stromverbrauch hat, schadet das sicher auch nicht
Ich suche:
- Mainboard
- CPU
- CPU Kühler
- RAM
- SSD
- Gehäuse
Ich habe:
- Netzteil: Be Quiet STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
- Monitor, CD/DVD Laufwerk, Tastatur, Datengrab HDD etc.
Fragen:
1) Das Netzteil sollte ja noch ne Weile reichen, oder?
2) Als SSD wollte ich eine Samsung EVO 850 250GB - da gibt es ja sicher nix dran auszusetzen?
3) Als CPU wollte ich den i5 6500
- der sollte ja mehr als genug Power haben und eine gute Kosten/Leistungsbilanz, oder?
- kann die integrierte Grafik mindestens vergleichbare Ergebnisse wie meine alte GraKa (HD 3850) leisten oder muss ich umplanen?
4) Als Mainboard hatte ich an etwas mit H170 oder Z170 Chipsatz um die 100€ gedacht
- macht es Sinn hinsichtlich zukunftsfähigkeit ein MoBo zu nehmen, was schon USB 3.1 A und C hat, oder kann ich mir das schenken?
- sind die Chipsätze ok oder ist das overkill für mein Vorhaben?
- was ist von denen zu halten? Gigabyte GA-Z170-HD3P bzw. Gigabyte GA-H170-D3HP
5) Gehäuse - aktuell habe ich ein schlichtes Antec Gehäuse mit geschlossener Front (wichtig) und bin eigentlich zufrieden, außer, dass ich zu wenig USB Ports an der Front habe und nur USB 2.0
- das Fractal Define R5 in der PCGH Version , was komplett geschlossen ist, gefällt mir ganz gut hinsichtlich Lärm und Staub
- gibt es noch andere Alternativen, die eine geschlossene Front haben und schlicht sind ?
6) CPU Lüfter
- Die Qual der Wahl fiel auf den Scythe Mugen 4 PCGH-Edition weil wohl recht leise und kühlen kann er wohl auch ganz brauchbar
- Bedenken oder bessere Alternativen hinsichtlich optimierter Lautstärke?
7) RAM
- ich hatte mit 2x 8GB DDR4-2133 geplant - sollte für mein Vorhaben auf Windows 10 ja mehr als ausreichend sein
- was kann man da empfehlen?
Danke!
ich bin aktuell dabei meinen Rechner auf den aktuellsten Stand zu bringen, habe auch schon ein paar Ideen und wollte lediglich, dass nochmal jemand drauf schaut hinsichtlich Tipps für:
- mögliche € Einsparungen Kauf
- mögliche € Einsparungen Stromverbrauch (macht aber vermutlich nicht viel aus)
- mögliche Optimierungen hinsichtlich geringere Lautstärke
- mögliche Optimierung hinsichtlich Zukunftsfähigkeit
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ich denke 500-700 sollten reichen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird
Nein, ich suche nur das was unten steht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich schraub selbst
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe 2)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe 2)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- meist Office und ggf. Filme schauen
- gespielt wird selten und wenn dann nur alte Schinken (Siedler, civilization, alte Anno Reihe etc.)
- aktuell habe ich eine angestaubte HD 3850 im Rechner, die bisher gereicht hat - kann die HD Graphics 530 aus dem i5 6500 da mithalten?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe 2)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
er soll möglichst leise sein und wenn er nebenbei auch noch einen geringen Stromverbrauch hat, schadet das sicher auch nicht
Ich suche:
- Mainboard
- CPU
- CPU Kühler
- RAM
- SSD
- Gehäuse
Ich habe:
- Netzteil: Be Quiet STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
- Monitor, CD/DVD Laufwerk, Tastatur, Datengrab HDD etc.
Fragen:
1) Das Netzteil sollte ja noch ne Weile reichen, oder?
2) Als SSD wollte ich eine Samsung EVO 850 250GB - da gibt es ja sicher nix dran auszusetzen?
3) Als CPU wollte ich den i5 6500
- der sollte ja mehr als genug Power haben und eine gute Kosten/Leistungsbilanz, oder?
- kann die integrierte Grafik mindestens vergleichbare Ergebnisse wie meine alte GraKa (HD 3850) leisten oder muss ich umplanen?
4) Als Mainboard hatte ich an etwas mit H170 oder Z170 Chipsatz um die 100€ gedacht
- macht es Sinn hinsichtlich zukunftsfähigkeit ein MoBo zu nehmen, was schon USB 3.1 A und C hat, oder kann ich mir das schenken?
- sind die Chipsätze ok oder ist das overkill für mein Vorhaben?
- was ist von denen zu halten? Gigabyte GA-Z170-HD3P bzw. Gigabyte GA-H170-D3HP
5) Gehäuse - aktuell habe ich ein schlichtes Antec Gehäuse mit geschlossener Front (wichtig) und bin eigentlich zufrieden, außer, dass ich zu wenig USB Ports an der Front habe und nur USB 2.0
- das Fractal Define R5 in der PCGH Version , was komplett geschlossen ist, gefällt mir ganz gut hinsichtlich Lärm und Staub
- gibt es noch andere Alternativen, die eine geschlossene Front haben und schlicht sind ?
6) CPU Lüfter
- Die Qual der Wahl fiel auf den Scythe Mugen 4 PCGH-Edition weil wohl recht leise und kühlen kann er wohl auch ganz brauchbar
- Bedenken oder bessere Alternativen hinsichtlich optimierter Lautstärke?
7) RAM
- ich hatte mit 2x 8GB DDR4-2133 geplant - sollte für mein Vorhaben auf Windows 10 ja mehr als ausreichend sein
- was kann man da empfehlen?
Danke!