• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC

Boneman81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen Rechner auf den aktuellsten Stand zu bringen, habe auch schon ein paar Ideen und wollte lediglich, dass nochmal jemand drauf schaut hinsichtlich Tipps für:
- mögliche € Einsparungen Kauf
- mögliche € Einsparungen Stromverbrauch (macht aber vermutlich nicht viel aus)
- mögliche Optimierungen hinsichtlich geringere Lautstärke
- mögliche Optimierung hinsichtlich Zukunftsfähigkeit

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ich denke 500-700 sollten reichen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird
Nein, ich suche nur das was unten steht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich schraub selbst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe 2)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe 2)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- meist Office und ggf. Filme schauen
- gespielt wird selten und wenn dann nur alte Schinken (Siedler, civilization, alte Anno Reihe etc.)
- aktuell habe ich eine angestaubte HD 3850 im Rechner, die bisher gereicht hat - kann die HD Graphics 530 aus dem i5 6500 da mithalten?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe 2)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
er soll möglichst leise sein und wenn er nebenbei auch noch einen geringen Stromverbrauch hat, schadet das sicher auch nicht

Ich suche:
- Mainboard
- CPU
- CPU Kühler
- RAM
- SSD
- Gehäuse

Ich habe:
- Netzteil: Be Quiet STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
- Monitor, CD/DVD Laufwerk, Tastatur, Datengrab HDD etc.

Fragen:
1) Das Netzteil sollte ja noch ne Weile reichen, oder?
2) Als SSD wollte ich eine Samsung EVO 850 250GB - da gibt es ja sicher nix dran auszusetzen?
3) Als CPU wollte ich den i5 6500
- der sollte ja mehr als genug Power haben und eine gute Kosten/Leistungsbilanz, oder?
- kann die integrierte Grafik mindestens vergleichbare Ergebnisse wie meine alte GraKa (HD 3850) leisten oder muss ich umplanen?
4) Als Mainboard hatte ich an etwas mit H170 oder Z170 Chipsatz um die 100€ gedacht
- macht es Sinn hinsichtlich zukunftsfähigkeit ein MoBo zu nehmen, was schon USB 3.1 A und C hat, oder kann ich mir das schenken?
- sind die Chipsätze ok oder ist das overkill für mein Vorhaben?
- was ist von denen zu halten? Gigabyte GA-Z170-HD3P bzw. Gigabyte GA-H170-D3HP
5) Gehäuse - aktuell habe ich ein schlichtes Antec Gehäuse mit geschlossener Front (wichtig) und bin eigentlich zufrieden, außer, dass ich zu wenig USB Ports an der Front habe und nur USB 2.0
- das Fractal Define R5 in der PCGH Version , was komplett geschlossen ist, gefällt mir ganz gut hinsichtlich Lärm und Staub
- gibt es noch andere Alternativen, die eine geschlossene Front haben und schlicht sind ?
6) CPU Lüfter
- Die Qual der Wahl fiel auf den Scythe Mugen 4 PCGH-Edition weil wohl recht leise und kühlen kann er wohl auch ganz brauchbar
- Bedenken oder bessere Alternativen hinsichtlich optimierter Lautstärke?
7) RAM
- ich hatte mit 2x 8GB DDR4-2133 geplant - sollte für mein Vorhaben auf Windows 10 ja mehr als ausreichend sein
- was kann man da empfehlen?

Danke!

Hallo, ich das sieht doch schonmal ganz gut aus ;)
Ich würde vielleicht bei der SSD auf eine Mx 200 von Crucial setzen. Auch der Z-Chipsatz ist empfehlenswert, aufgrund der Aufrüstbarkeit. Auch mitnehmen würde ich die "Zukunftsfeatures". Bei dem Ram kann ich Hyper X Fury empfehlen. Wie sieht`s mit einer dedizierten Grafikkarte aus? Ist diese nicht vonnöten?

1) Ja
2) Ich bin eher der MLC-Freund und würde zur Crucial MX200 greifen ;)
3) Wenn eh nur selten und nur ältere Spiele angeschmissen werden, reicht der i3-6100. Als Grafikkarte würde ich was stromsparendes wie die GTX 750 nehmen, wobei auch die HD Graphics 530 deine alte Grafikkarte locker abzieht
4) Weder USB 3.1 noch Typ C haben sich bisher durchgesetzt, USB Typ C befindet sich aber momentan auf dem Vormarsch - Hol dir solche Anschlüsse nur, wenn du sie vielleicht mal brauchst
Ein Z170-Chipsatz ist für eine non-k-CPU overkill
5) Ja - Thermaltake Suppressor F51/F31 - böse Zungen behaupten, sie seien eine Define-R5-Kopie ;)
Nanoxias CoolForce 2 und Deep Silence 3 sind auch ganz nett, genau wie Be Quiet Silent Base 600/800
6) Wie wär's mit einem Thermalright Le Grand Macho und damit einer semi-passiven Kühlung? Ansonsten Thermalright Macho X2 / Alpenföhn Brocken 2 PCGH
7) Wenn du die iGPU verwendest, kann sich schneller RAM bezahlt machen - 16 GB sind aber etwas overkill

8) Gehäuselüfter unbedingt tauschen; fast alle vorinstallierten sind Mist

1) Ja
2) Ich bin eher der MLC-Freund und würde zur Crucial MX200 greifen ;)
3) Wenn eh nur selten und nur ältere Spiele angeschmissen werden, reicht der i3-6100. Als Grafikkarte würde ich was stromsparendes wie die GTX 750 nehmen, wobei auch die HD Graphics 530 deine alte Grafikkarte locker abzieht
4) Weder USB 3.1 noch Typ C haben sich bisher durchgesetzt, USB Typ C befindet sich aber momentan auf dem Vormarsch - Hol dir solche Anschlüsse nur, wenn du sie vielleicht mal brauchst
Ein Z170-Chipsatz ist für eine non-k-CPU overkill
5) Ja - Thermaltake Suppressor F51/F31 - böse Zungen behaupten, sie seien eine Define-R5-Kopie ;)
Nanoxias CoolForce 2 und Deep Silence 3 sind auch ganz nett, genau wie Be Quiet Silent Base 600/800
6) Wie wär's mit einem Thermalright Le Grand Macho und damit einer semi-passiven Kühlung? Ansonsten Thermalright Macho X2 / Alpenföhn Brocken 2 PCGH
7) Wenn du die iGPU verwendest, kann sich schneller RAM bezahlt machen - 16 GB sind aber etwas overkill

8) Gehäuselüfter unbedingt tauschen; fast alle vorinstallierten sind Mist

Zu 3) - Kann ich mich nur anschließen :daumen:
Zu 4) - Wozu ein H-Brett für 80€ kaufen, wenn ich für 100€ eins mit Z-Chipsatz bekomme? Wenn es nicht zufällig auf jeden Euro ankommt, würde ich die paar Euros investieren. Wenn wirklich nur die iGPU verwendet werden soll, bietet sich vor allem auch noch schnellerer RAM an, den man halt auch nur auf einem Z-Board nutzen kann ^^
Zu 6) - Der Brocken 2 PCGH wäre auch meine Empfehlung - auch wenn bei der CPU prinzipiell was "kleineres" reichen würde ;)
Zu 7) - Bei den derzeitigen RAM-Preisen würde ich da nicht sparen :ugly:

Vielen Dank schonmal für die vielen und zahlreichen Antworten.

Nezteil reicht also noch - perfekt :daumen:

Die Gehäuse und die MX200 schaue ich mir mal an :hmm:

Mein Gedankengang bezüglich i5 6500 war bezüglich der besseren internen Grafik in der Hoffnung, dass ich dann keine separate Graka mehr brauche und somit weniger Wärme habe und Lüfter brauche. Gibt es da noch Einwände oder reicht die Graka vom i3 tatsächlich auch?

Bezüglich H oder Z hatte ich mir auch gedacht, dass ich für 10-20€ mehr dann eben auf ein Z Board gehe, außer der Vergleich hinkt und das H Board für 10€ weniger bietet wesentlich mehr als das Z? Sind die 2 oben verlinkten von Gigabyte brauchbar? Sonstige Empfehlungen/Alternativen?

Was spricht für eure empfohlenen CPU Lüfter/Kühler? :huh:
Der Mugen hat mir gefallen, da nur 12,5 dB bei einer recht ordentlichen Kühlleistung. Wenn ich nichts übersehen habe (außer dem passiven) waren die von euch empfohlenen lauter.

Wegen RAM: Sollte ich dann eher Richtung DDR4-3200 gehen wenn ich das Z Board nehme?

Die Grafik im I3 ist bis auf minimalen Unterschied beim Takt identisch zu der im I5. Die Angaben der Hersteller zum Betriebsgeräusch von Lüftern kannst du in der Pfeife rauchen. Erst recht Angaben wie 12,5 dB, das geht nicht.
Wenn du vor hast die integrierte Grafik zu verwenden kannst du auch schnelleren RAM nehmen. Zusammen mit einem Z-Board wird das aber ganz schön teuer und ist meiner Meinung nach etwas unausgeglichen angesichts der restlichen Hardware.

Wenn du die HDD sowieso mitnimmst in den neuen PC, ist es Wumpe, ob es ein Brocken PCGH oder Mugen PCGH oder Macho X2 oder semipassiv oder oder oder wird.
Weil hören wirst du vor allem die HDD, das ist Fakt!

Zurück