• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC zum spielen

otjes

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich wollte mir bald einen neuen PC zulegen und wollte nun wissen ob ihr noch etwas verbessern würdet:

CPU: Intel Core i5 2500K
Mainboard: Asrock z68 extreme3 gen3
Ram: 8GB Mushkin enhanced blackline frostbyte pc3-12800U CL 9-9-9-24 (ddr-1600)
SSD: Crucial m4 128GB (hat jemand schon Erfahrung mit dieser SSD gemacht ?)
Festplatte: western digital caviar green 2tb
Netzteil: bequiet straight power 600w
Gehäuse: lian li pc-9f schwarz (weiß zufällig jemand ob das Gehäuse nicht mehr hergestellt wird oder wieso haben alle Lieferprobleme ?)
Cpu kühler: thermalright hr-02 macho
Graka: Powercolor Radeon HD 6970 PCS+

Nun ich habe noch ein paar Fragen, passt der Kühler in das Gehäuse und auf das Mainboard ?
Zur Grafikkarte sollte man da vielleicht eine GTX570 nehmen ?
Wahrscheinlich muss ich aufgrund der Länge der Graka den Festplattenkäfig herausnehmen und meine Festplatte in einen der oberen Slots einbauen, könnt ihr mir da einen guten Entkoppler empfehlen ?
Budget ist ca 1000€

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board sollte das Asrock P67 Extreme4 (B3) ausreichen. PCIe 3.0 ist für SandyBridge sinnfrei, weil die CPU nur einen PCIe2-Controller hat. ;)

RAM reicht mit 1333MHz und CL9, einen Performanceunterschied wirst Du nicht merken, außerdem würde ich RAM ohne Heatspreader nehmen, die machen bloß Platzprobleme mit großen Towerkühlern und sind sinnfrei.

Die Crucial m4 habe ich im Gamingrechner und ist im Moment absolut die erste Wahl.

Netzteil reicht auch ein Antec HCG 520w oder das Straight Power E8 500Watt.

NT kann ich das Empfehlen, ist fast das selbe wie deins, nur mit CM aber wie Softy sagt reicht auch ein kleineres

würde aber nicht unter 500 Watt gehen da das gesamtsystem schon fast 400 Watt zieht mit ner normalen 6970 und die PC ist Oced und deine CPU und Board-Combo regen auch zum Tackten an

der Macho passt in das Gehäuse locker rein ;)

RAM reicht auch ein 1333er, SB mach da keinen merklichen Unterschied zu 1600er

die Graka passt rein Graka 275 mm Gehäuseplatz 285 mm

bei der festplatte würd ich eher auf ne spinpoint f3 setzen und vllt 2x1 tb platte, da größere platten anfälliger sind für defekt ^^

okay ich nehme dann diesen ram Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24, der hat auch keinen hohen heatspreader.
mit dem mainboard hast du auch recht, es lohnt einfach nicht sich schon pcie 3.0 zu kaufen,

zur Grafikkarte: sollte man eine hd6970 oder gtx 570 nehmen ? von den benchmarks sind sich die beiden ja ziemlich ähnlich

ram nimm diesen hier: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich

die powercolor ist alles andere als silent.

ich würde diese empfehlen ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich die is quasi unhörbar, braucht aber 3 slots. falls die zu dick sein sollte, nimm diese hier: MSI R6970 Lightning, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V237-005R) | Geizhals.at Österreich allerdings ist die grade nicht wirklich verfügbar, die preise bei geizhalts stimmen nicht wirklich

Zurück