• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC Projekt - Lüfterloses Gaming Monster

Bulldogge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Silent PC Projekt - Lüfterloses Gaming Monster

Moinsen

So da mir langsam aber sich mein Rechner langweilig wird... möchte ich gerne mal was neues aufbauen

Die Idee lautet: Lüfterloses Gaming Monster

CPU:
Als CPU hab ich mir den Intel Xeon E3-1230v2 mit gerademal 69W TDP vorgestellt.
Als CPU Kühler kommt entweder mein derzeitiger Scythe Susanoo oder ein Nofan CR95C zum Einsatz.
Ich würde gerne beide testen und die Temperaturen vergleichen welcher letztendlich besser geeignet ist.
Oder kriegt man auch einen i7-3770 mit etwas OC gebändigt? Wenn ja wieweit ungefähr?
Und würde der Nofan den Platz zur ersten Grafikkarte stören? Ich denke nicht. Beim Susanoo habe ich Probleme mit hochbauenden Grafikkarten...

Mainboard:
Habe derzeit ein Asus Sabertooth P67. Aussergewöhnliche Optik ist immer Chic :D
Gefällt mir immer noch gut.. aber was neues wäre natürlich auch eine feine Sache .. also Asus Sabertooth Z77 :D
Vorteil wäre der zusätzlich freie Platz unter der 2. Grafikkarte.. bislang war bei 3 Slot Breite immer die Steckerleisten verdeckt...
Naja ein Z77 Board wäre natürlich auch ein Kriterium mehr für einen 3770er CPU...

Grafikkarten
Ja da ist die Frage was kriegt man lüfterlos gebändigt?
Zunächst sollte erstmal eine 7850 oder 7870 mit den Alpenfön Peter drauf rein!
Wenn danach alles erfolgreich läuft soll noch eine zweite gleiche Karte rein.

Netzteil
Ja das sollte natürlich auch ein lüfterloses sein. Denke es wird das Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W werden. Müsste ja von der Leistung wer passen.

Gehäuse:
Kommt mein modifiziertes Antec Skeleton zum Zug.
Ist nicht mehr so ganz Original damit man auch grosse böse Kühler und Grafikkarte reinkriegt :D
Der Toplüfer des Skeleton .. ist nicht mehr Original und soll danach nur noch im Extremfall anspringen...
Achso wer das "Gehäuse" nicht kennt... es ist äussert Offen Luftig :-)

So das wären erstmal so die Grundgedanken... fleißige Kommentare erwünscht... bevor geordert wird :D

AW: Silent PC Projekt - Lüfterloses Gaming Monster

Die einzige Möglichkeit ein Crossfire System passiv zu betreiben wäre der Einsatz einer Wasserkühlung. Diese müsste also ausreichend dimensioniert sein. Da wirst du schnell (allein für die Kühlung) 6-700€ los... Also überdenk das am besten nochmal. Wenn du das möchtest mach am besten auch noch einen Thread im WaKü Forum auf..

Oder du verwendest Noiseblocker E-Loops und kühlst das ganze im Idle passiv und unter Last mit einem leisen Luftrauschen und 0,1 Sone ! :banane:
Überleg dir das mal :daumen: ;)

könnte von oben halt die Grakas kühlen.. direkt draufgeschnallt geht leider nicht da der Alpenfön Peter ja so schon 3 Slotbreit ist.. mit Lüfter halt gerne 5 :D

Dann kannst du aber im Falle eines CF Gespanns den Peter nicht benutzen. Aber 2 HD7870 oder so im CF lohnen einfach nicht. Lieber eine HD7970.

Aber kann eine 7970 passiv bewältigt werden ? ich glaube das wird sehr schwierig :P

Mit einem Peter dürfte das drin sein.
Dazu leise Lüfter, die nur unter Last anspringen und über die GPU-Temp geregelt werden.

ja es geht ja um Passiv... das wird mit 7970 garantiert nix...

Semipassiv lass ich mir noch gefallen wenn es die Temperaturen verlangen :P

2x 7850/7870 mit Alpenfön Peter würde auf den Board ja nebeneinander passen... es passen bloss keine Lüfter von vorne ran? 3 Slotbreit sollen die ohne Lüfter insgesamt sein.

Deswegen ja.. die Frage ob es mit einen minimalen Lüfterrauschen von Oben klappen könnte

2 MoRa's sollten dafür mehr als genug ausreichen.

MoRa?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

7970 mit einen Peter drauf ... sowie eLoops Lüfter.. würde da die B12-1 für langen?

Zurück