Silent Netzteil gesucht

peett

Komplett-PC-Aufrüster(in)
habe mein PC nach und nach auf Silent getrimmt
jetzt fällt auf mein günstiges Netzteil ist ein brummbär und der Lüfter ist vor allem im idle der lautetest

jetzt suche ich ein passive oder semipassive Netzteil ( passende Air flow ist kein Problem)

CPU Xeon 1231v3
Single GPU betrieb (will etvl auf 390X auf rüsten im Moment ist eine leicht übertaktet GTX770 verbaut)
Budget : ca 100 -140€
2 SSDs
1 HDD im 2,5 zoll Format

irgend welche Empfehlungen ?

Zuletzt bearbeitet:
habe mein PC nach und nach auf Silent getrimmt
jetzt fällt auf mein günstiges Netzteil ist ein brummbär und der Lüfter ist vor allem im idle der lautetest

jetzt suche ich ein passive oder semipassive Netzteil ( passende Air flow ist kein Problem)

ca 100 -140€

irgend welche Empfehlungen ?

Ist das dein Budget für das Netzteil??

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann macht die Singlerail ein Netzteil hochwertig?
Ein Netzteil mit vielen Rails die alle einzeln abgesichert sind sollte eigentlich Stand der Technik sein.
Passive Netzteile setzen einen gewissen Luftstrom Vorraus und sind (bisher ) anfällig für Spulenfiepen.

Ein BQ E10 ist die beste Wahl für dein System.

Seit wann macht die Singlerail ein Netzteil hochwertig?
Ein Netzteil mit vielen Rails die alle einzeln abgesichert sind sollte eigentlich Stand der Technik sein.
Passive Netzteile setzen einen gewissen Luftstrom Vorraus und sind (bisher ) anfällig für Spulenfiepen.

Ein BQ E10 ist die beste Wahl für dein System.

Verschiedene Testbereichte über das Passive-Seasonic sprechen, nach meinem Verständnis, für sich.
Mein Seasonic hat, nach meinem Gehör, noch kein Spulenfiepen o.ä. verlauten lassen.
Womöglich hatte ich auch einfach nur Glück ;)

Dann hast du mit dem Spulenfiepen Glück.
Trotzdem sollte man ab ~300W auf ein Multirail-Netzteil gehen.
Oder ist dein Haus/Wohnung auch nur mit einer einzelnen großen Sicherung abgesichert?

Dann hast du mit dem Spulenfiepen Glück.
Trotzdem sollte man ab ~300W auf ein Multirail-Netzteil gehen.
Oder ist dein Haus/Wohnung auch nur mit einer einzelnen großen Sicherung abgesichert?

Schönes Beispiel...
Würde (Stand jetzt) eher bei einem PC mit CPU und externer GPU auf Multirail setzen. (Lastspitzen)
Mainboard, TV-Karte und SSD/ HDD sehe ich jetzt nicht "sooo" dramatisch

Dass das Netzteil komplett sinnfrei ist, ist dir nicht bewusst?

Warum das?
Bei meinem Kaufzeitpunkt wurde häufig das E9 empholen.
Dieses sollte heute häufig durch das E10 ersetzt werden.
Laut Netzteil-Thread hier im Forum gilt das Seasonic immer noch als empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das?
Laut Netzteil-Thread hier im Forum gilt das Seasonic immer noch als empfehlenswert.

Weil du für den Preis schon fast 2 E10 bekommst, es also sehr teuer ist.
Dazu die hohen Temperaturen, die auch nicht gerade unbedingt toll für die Komponenten sind.

Dazu hast du auch noch einen Lüfter auf das Gerät geschnallt...

Letztendlich ist es immer besser und sinnvoller, sich gescheite, aktiv gekühlte Netzteile zu kaufen, die über eine sinnvolle Lüfterregelung verfügen...

Meist scheitert es dann an der sinnvollen Lüfterregelung, da es schlicht billiger ist, den Lüfter höher drehen zu lassen als gescheite Kühler zu verbauen...

Weil ich mir kein passives Netzteil kaufe um dann einen Lüfter da drauf zu schnallen...

Nur weil ich eine OC-fähige CPU habe, betreibe ich diese im Alltag nicht auf Anschlag

Weil du für den Preis schon fast 2 E10 bekommst, es also sehr teuer ist.
Dazu die hohen Temperaturen, die auch nicht gerade unbedingt toll für die Komponenten sind.

Dazu hast du auch noch einen Lüfter auf das Gerät geschnallt...

Letztendlich ist es immer besser und sinnvoller, sich gescheite, aktiv gekühlte Netzteile zu kaufen, die über eine sinnvolle Lüfterregelung verfügen...

Meist scheitert es dann an der sinnvollen Lüfterregelung, da es schlicht billiger ist, den Lüfter höher drehen zu lassen als gescheite Kühler zu verbauen...

Nach deiner Rechnung sind es maximal 1,5 BeQuiet-Netzteile
Zudem ist mein Netzteil auf reinen Passiv-Betrieb ausgelegt.
Ich hatte eben einen BeQuiet Silent Wing 2-Lufter über...

Aktiv gekühlte Netzteile günstiger aber nicht unbedingt besser (E10 bzw qualitativ hochwertige ausgelassen - welches eigentlich noch? Dark Power?)

Ich selbst finde die damalige Anschaffung (ca 2011/12) heute immer noch mehr als passend und zufriedenstellend.

Ist das BeQuiet Dark Power Pro 11 eigentlich noch etwas leiser als das E10 ? Dann wäre das evtl. auch noch eine Optin, wenn man es noch leier haben möchte.

Warum das?

Erstens ist es sehr teuer, zweitens hat er im Rechner sowieso Komponenten, die Lüfter habe, wie die R9 390X. Man würde vom passiven Netzteil also keinen Vorteil haben. Dann brauchst du eine gute Case Belüftung, damit das mit dem passiven Netzteil auch funktioniert.
Ergo komplett sinnfrei.

Aktiv gekühlte Netzteile günstiger aber nicht unbedingt besser (E10 bzw qualitativ hochwertige ausgelassen - welches eigentlich noch? Dark Power?)

Ja, günstiger.
Du wirfst Geld ins Klo, ohne einen einzigen Vorteil davon zu haben.
Das kannst du privat machen, aber bitte empfehle sowas nicht.

Erstens ist es sehr teuer, zweitens hat er im Rechner sowieso Komponenten, die Lüfter habe, wie die R9 390X. Man würde vom passiven Netzteil also keinen Vorteil haben. Dann brauchst du eine gute Case Belüftung, damit das mit dem passiven Netzteil auch funktioniert.
Ergo komplett sinnfrei.

Ja, günstiger.
Du wirfst Geld ins Klo, ohne einen einzigen Vorteil davon zu haben.
Das kannst du privat machen, aber bitte empfehle sowas nicht.

Der Unterschied zwischen E10 500W CM und Seasonic 520W beträgt ca 50€.
Zwischen Dark Power 550W und Seasonic ca 10€.
Zudem kann bei einem Lüfterschaden (vermutlich häufigster Grund zum tauschen) dieser ohne bedenken gewechselt werden.

Von Preis-/Leistung zu sprechen anhand deiner Konfig sehe ich mit einem zwinckerdem Auge;)

Der TE sucht ein nach seiner Aussage ein (semi-)passives NT.
Als passive Option bietet Seasonic die beste Möglichkeit.

Bezüglich Single- vs Multi-Rail:
Hab mir den Thread etwas durchgelesen.
Kann die Vorteile bei Multi-Rail nachvollziehen.
Wenn euch aber der Stift geht, kauft euch lieber eine Kosnole:devil:

Von einer semi-passiven Lösung halte ich weder bei NT noch GraKa´s etwas.

Nichts desto trotz wäre das E10 eine gute Lösung.

Lüfterschadfen?
Ist bei BeQuiet äußerst selten, weil die Lüfter sehr hochwertig sind.
Und dann hast du Garantie. Defekten Lüfter reklamieren, neues Gerät bekommen, fertig.
Geht recht schnell, da BeQuiet ein deutsches Unternehmen ist.
Wo muss ich ein defektes Seasonic Netzteil hinschicken?
Ach ja, ins Ausland.

Und Semi passiv bedeutet, dass der Hersteller zu blöd ist, ein leises Netzteil zu bauen. ;)

Semi Passiv bringt auch keinen Vorteil wenn der Lüfter beim anderen Netzteil quasi unhörbar ist. Dann hat man nur noch den Nachteil der höheren Temps.

Zurück