Silent-Gehäuse bis 100€

Butterbrot

Kabelverknoter(in)
Silent-Gehäuse bis 100€

Hallo Leute,

ich hätte gerne eine kleine Kaufberatung.
Das wichtigste steht oben im Titel.
Aussehen, Verarbeitung und Montagefreundlichkeit sind zweitrangig.
Hier meine Vorschläge:

Caseking.de » Silent PC » Gedämmte Gehäuse » Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP - black

Caseking.de » Gehäuse » Lancool » Lancool K7 Midi-Tower - black

Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred

In den Antec Tower würde ich dann noch Geld hineinstecken.
zwei Lüfter + Entkopplung
eine Festplattenentkopplung
eine Netzteilentkopplung
und eventuell Dämmplatten.

Ah eins noch kann es eigentlich sein, dass eine grosse Grafikkarte nicht in ein Gehäuse passt? Das glaube ich irgendwo gelesen zu haben.

Vielen Dank schon ein mal.

AW: Silent-Gehäuse bis 100€

es gibt kein wirkliches silentgehäuse

das was wichtig ist sind leise komponenten

ratsam ist es eigendlich immer die standartlüfter auszutauschen da die meisten verbauten gehäuselüfter nicht grad leise sind

drehzahl sollte so 800u/min sein

und wie gesagt die anderen komponenten die im pc sind sollten leise sein, weil eine graka die mit 6sone läuft ist egal in welchem gehäuse immer laut, da helfen dann auch keine dämmmatten mehr

Das ist mir schon klar. Aber ich finde man sollte auf die Details achten, wenn man sich einen Silent-PC zusammenstellen will.
Aber selbst wenn ich mir eine 6 sone laute Grafikkarte kaufen würde, erwarte ich eine bessere Geräuschreduktion in einem besserem Gehäuse.

Natürlich hat jedes Gehäuse auch eine andere Lautstärke, da der Schall unterschiedlich an den Innenwänden des Gehäuses "abprallt".
Hilfreich hierbei sind letztendlich Dämmmatten, die dieses abprallen des Schalls verhindern.
Da das Coolermaster Sileo schon von Haus aus gedämmt ist, wäre es rein zu Silent zwecken das beste Gehäuse.
Dass du die Lüfter in Silent Lüfter wechselst ist dann natürlich selbstverständlich.
Die Kühlleistung des Lancool und Antec sind aufgrund der ungeblockten Frontlüfter besser!

Apropos Kühlleistung, reicht die beim Coolermaster für eine GTX285 und einen Core i7 920? Overclocken wollte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Grafikkarten ist es eher wichtiger, dass du einen guten VGA Lüfter verbaust. Der beeinträchtigt die Kühlung um wesentlich mehr.
Solange du deinen PC nicht neben die Heizung stellst oder mit einem Heizstrahler belüftest sollte es keinerlei Probleme in Punkto Temperatur geben. :schief:

Ok, zurück zum Thema Du würdest also den Coolermaster dem aufgemotzten Antec vorziehen?

bei einem pc, der ernsthaft leise werden soll, empfehle ich dringenst ein gehäuse, in dem das netzteil unten ist.
das bekommt sonst zwangsweise warme luft der anderen komponenten ab und der lüfter wird höhrer drehen -> der lautstärkevorteil durch die dämmung ist futsch :ugly:.
eine dämmung ist recht einfach nachzurüsten ;).

Hmm, das würde für das Antec Gehäuse sprechen. Was verstehst Du denn unter ernsthaft? Sind GPU und CPU bei dir passiv gekühlt?

Also den Lancool schließe ich jetzt mal aus.
Hat sonst noch jemand eine Meinung welches Gehäuse leiser sein wird?

naja, ich habe mich über die jahre bemüht, einen möglichst leisen rechner aufzubauen.
die theorie ist ganz einfach:
langsamdrehende lüfter [ca. 800 rpm oder weniger],
ein leises netzteil mit hoher effizienz und große kühler mit viel leistung für die komponenten.
das dumme ist:

-grafikkarten mit einer tdp von mehr als 100 watt lassen sich mit einem dual-slot kühler, welche die warme luft über die slotblenden nach aussen bläst, nicht mehr leise kühlen.
hier kommen kühler wie der thermalright HR-03 GT oder der Arctic Cooling S1 zum einsatz.
diese befödern die warme luft aber nicht aus dem gehäuse heraus.

-diese warme abluft bleibt im gehäuse, steigt nach oben, wo ein 120/140 mm gehäuse lüfter auf 800 rpm nicht mehr genug luft aus dem gehäuse pusten kann und das netzteil zwangsweise etwas von der warmen luft abbekommt.
also dreht das netzteil mit auf und der richtige silent-effekt ist weg.

deswegen ist es grundsärtlich von vorteil, wenn das netzteil am boden sitzt, da bekommt es immer kühle luft von aussen und bleibt tendenziell leiser ;).
allerdings musst du es ab und zu von staub reinigen.

schau dir doch mal das coolermaster CM 690 an, das ist sehr beliebt und bietet viele möglichkeiten für 120/140 mm lüfter.

mfg

Ok, ich habe mich entschieden. Ich nehme das Antec 300 und stecke noch etwas Zeit und Geld hinein. Es hat auch mehere Lüfterplatzierungsmöglichkeiten und das Netzteil liegt auch unten. Für das gespart Geld, kauf ich mir Entkopplerzeugs und Dämmplatten.

Danke an alle für die Ratschläge!:hail::hail::hail:

ich bring mal das antec 300 ins spiel
wer die lüfter auf low stellt hat einen nicht hörbaren pc

Genau das Antec würde ich nicht nehmen.
Die Plastikfront ist 1. Geräuschdruchlässig und 2. Klapperanfällig.

Wichtig wenn es wirklich leise werden soll ist eine fest Metallstruktur welche möglichst wenig schwingt pflicht.
Lancool und Coolermaster bieten das beide. Welches du davon nimmst ist in erster Linie eine Optik Frage. Beide haben das Potenzial einen leisen Rechner zu beherbergen, du musst nur die entsprechenden Teile einbauen.

na super
ganz geschlossenes gehäuse nehmen und damit auf kühlleistung verzichten
ich hab beim antec 300 noch kein lautes geräusch vernommen
wie denn auch
wenn die lüfter auf low laufen hört man an der front nichtmal ein strömungsgeräusch
vor allem ist das antec 300 verwindungssteif
beim meinem Sharkoon rebel9 kommt es ab und zu zu resonanzschwingungen
ist beim antec 300 auch net der fall

na super
ganz geschlossenes gehäuse nehmen und damit auf kühlleistung verzichten
ich hab beim antec 300 noch kein lautes geräusch vernommen
wie denn auch
wenn die lüfter auf low laufen hört man an der front nichtmal ein strömungsgeräusch
vor allem ist das antec 300 verwindungssteif
beim meinem Sharkoon rebel9 kommt es ab und zu zu resonanzschwingungen
ist beim antec 300 auch net der fall

öhm... nein :ugly:
jeder nimmt lüftergeräusche objektiv anders war,
ich finde die lüfter beim antec, wie einige andere menschen und viele reviews,
ziemlich laut.

schau dir mal das coolermaster CM 690 an, das bietet platz für mehr lüfter als das Antec 300.
das nenne ich dann nicht geschlossen.

btw, falsch platziertes, luftdurchlässiges mesh kann im gehäuse den ganzen luftstrom kaputt machen :schief:.

das das antec 300 keine klappergeräusch macht, stimmt allerdings,
antec produziert auch hochwertigere sachen als sharkoon :daumen:.

naja also ich finde meinen rechner verhältnismäßig leise
auch wenn der fast überall offen ist
nur wenn die cpu dauerhaft last bekommt wirds etwas lauter
solange mein messgerät aus dierekter nähe nicht mehr als 52 dB anzeigt ist das auch leise
ein oot normal pc hat da meist 60 dB oder so
hab ich zumindest öfters mal gemessen
einzigen richtig leisen gehäuse, die ich kenne, sind von Chieftec oder Medion/Microstar,
da die dickes stahlblech verbaut haben

Ich versichere dir dass ein günstiges Messgerät bei meinem PC genau garnichts anzeigen wird.
Und um das zu erreichen hab ich wirklich schon mit genug Material experimentiert um sagen zu können dass Plastik-Mesh nicht gerad eine silent Garant ist.

mag wohl sein
aber leiser als die festplatten brauchen luftgeräusche eh nicht zu sein
es bleibt immer noch der faktor zwischen lautsärke und kühlung
und die frage wo die öffnungen am pc sein sollen
wenn nicht vorne
dann müssen an der seite oder unten welche sein
selbst das Lancool K7 verfügt über ein mesh an der front

wenns leise sein soll
sollte man versuchen am besten nur einen lüfter einzubauen
am besten hinten oder oben einen großen der viel fördert bei wenig drehzahl

btw, falsch platziertes, luftdurchlässiges mesh kann im gehäuse den ganzen luftstrom kaputt machen :schief:.

selbst das Lancool K7 verfügt über ein mesh an der front

da gehört's doch auch hin, oder willst du wollmäuse im gehäuse großziehen ?
mesh in der seite oder in der gesamten front gehört verboten, da sonst kein ordentlicher luftstrom entsteht :ugly:.

einzigen richtig leisen gehäuse, die ich kenne, sind von Chieftec oder Medion/Microstar,
da die dickes stahlblech verbaut haben

je leiser der rechner werden soll, desto schwerer wird er, da du stahl oder dämmaten verbauen musst.
übrigens, jedes 0815-gehäuse kann mir dämm/bitumenmatten leise gestellt werden, da muss es kein chieftech sein ;).

Zurück