Neues Gehäuse bis ~100€

FrozenKornflakeZ

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse bis ~100€

Hallo liebes Forum,
Ich habe zu dem Thema schon mal einen Thread aufgemacht,allerdings hat sich nun einiges geändert.
Damals ging es mir um ein Gehäuse bis 60€,welches einem Transformer ähneln sollte.Nun geht es mir aber um ein schlichteres Gehäuse bis 100€,wobei das Gehäuse auch mehr kosten kann da ich dann auf Ebay stöbern würde.
Zum Wunschdesign lässt sich sagen,dass ich Gehäuse wie das NZXT Phantom,das Corsair Graphite (600t,760t,780t,...),NZXT H440,Bitfenix Aegis usw. sehr schick finde.Das "verspielte ist dezent und gerade das NZXT H440 wirkt sehr modern.
Das ich mir das NZXT H440 bzw. das NZXT Phantom nicht hole hat die Gründe,dass das Phantom nicht günstiger zu kriegen ist (außer da kommt noch was auf Ebay) und das NZXT H440,sowie das Bitfenix Aegis kein Platz für ein DVD-Laufwerk haben und mein Bruder meint,ich sollte unbedingt eins einbauen.
Nun denn,nach einigen Recherchen habe ich folgende Gehäuse gefunden:

Zalman Z12
https://www.caseking.de/zalman-z12-plus-midi-tower-schwarz-geza-031.html

-Eher nicht so meins,aber ist noch im Rahmen.Außerdem müsste ich alle Lüfter austauschen,da ich mittlerweile eine schwarz/rot bzw. schwarz/orange-Kombination möchte.Diese passt nämlich zu meinem restliche System.

Antec GX500
https://www.caseking.de/antec-gx500-window-edition-midi-tower-schwarz-gean-079.html

-Etwas schicker als das Zalman,aber immer noch nicht das Wahre.

Akasa Blade Distinction Edition
https://www.caseking.de/akasa-blade-distinction-edition-midi-tower-schwarz-rot-geak-017.html

-Schönes Case.Nicht mein "Traum" aber es lässt sich sehen.Hat es von euch jemand oder kann sonst was zu der Marke bzw. dem Modell sagen?

Xigmatek Talon
Auch recht schön,aber ich habe da meine bedenken bezüglich der Verarbeitung aufgrund eines Videos auf Youtube.

So,zu guter letzt noch ein paar Extras die ganz schön wären:
-Staubfilter
-Window (Nicht nötig,da ich sonst das Case noch modden könnte)

Vielleicht könnt ihr ja auch was dazu sagen,dass wie es mein Bruder meint blöd ist alles per USB-Stick zu installieren weil man kein DVD-Laufwerk hat.Wenn ihr da ein totschlagendes Argument habt,rückt es raus.Dann wäre das NZXT H440 meine erste Wahl wegen der teils sehr günstigen Preise auf Ebay.

Vielen Dank schon mal und Respekt wenn sich das jemand komplett durchliest ^^.

LG

Flake

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse bis ~100€

Schlicht, modern, aber dennoch leicht verspielt..hmmm?

Frag doch mal nach wann das In Win 805 erscheint? ;) Wobei das vermutlich eher höherpreisig wird...und zum anschließen von einem externen USB Laufwerk...frag dich einfach wie oft benutzt du denn DVDs bzw. ein USB Laufwerk aus dem Schrank/Schublade holen bei Bedarf und einstöppseln ist jetzt nicht sooo schwer...:schief:;)

Die von dir vorgeschlagenen Gehäuse finde ich persönlich jetzt so naja, ich würde entweder ein sehr schlichtes Case nehmen oder einen Eyecatcher...(und ggf. sparen)

edit: vlt ist das 707 oder 703 etwas für dich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wirklich schön ist keines der vorgestellten Modelle. Wie wäre das Fractal, Oder mal als Cube das Corsair?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe deswegen auch schon ne Verwarnung bekommen weil ich mit jemandem über Privatnachrichten geredet habe weil er mir was verkaufen wollte.

Die sind da sehr empfindlich ;)

So,den Thread hab ich jetzt bearbeitet,keine Sorge ^^...Dafür nochmal ein dickes Sry.
Bei Fractal Design hab ich natürlich schon nachgeschaut aber da sind mir die Gehäuse dann doch zu schlicht.Das wirkt für mich wie ein hochwertiger Schuhkarton (Nichts gegen Liebhaber dieses Designs ^^).
Das In WIn 805 was rauskommen soll ist ja mal mörderisch O.o.Die Vorgängermodelle 703 und 707 fand ich zuerst auch ganz cool,aber da würde ich auf Dauer nicht glücklich mit sein. :D

Auch das von Dr Bakterius vorgeschlagene Modell find ich eher nicht so dolle.Von Cubes bin ich nicht so wirklich begeistert,da der Pc aufm Boden unter meinem Schreibtisch stehen wird und ich da sogar nen Big Tower sehr ansehnlich fände.Sprich:Je größer desto besser.

Den Vorschlag etwas komplett verspieltes oder was ganz schlichtes zu nehmen finde ich irgendwie blöd,da mir z.B. das von mir damals so beliebäugelte Aerocool Strike X xTreme mittlerweile nicht mehr ins Haus kommen würde und das liegt nicht nur an der Kritik die dort genannt wurde.

Das ihr die vorgeschlagenen Modelle nicht dolle findet kann ich verstehen und bin der gleichen Meinung...Ich werde dann meinen Bruder mal auf ein USB-Laufwerk ansprechen.
Weitere Vorschläge nehme ich natürlich herzlich an.

LG

Flake

Habe dann mal mein Posting geändert. Schon mal an ein Obsidian 650 D aus 2. Hand gedacht wie zb aus der Piratenbucht?

Habe dann mal mein Posting geändert. Schon mal an ein Obsidian 650 D aus 2. Hand gedacht wie zb aus der Piratenbucht?

Die Gehäuse aus der Obsidian-Reihe sind mir soweit alle bekannt,aber keines entspricht meinen Optischen Vorstellungen :/

Ja die kenn ich auch schon.Bisher fand ich sie Optisch aber nicht so Bombe.Vielleicht ändert ein Unboxing-Video das.Werde ich mir näher ansehen :)

Ich habe mittlerweile meinen Bruder kontaktiert der von der Idee eines USB-Laufwerkes nicht sonderlich begeistert ist.
Zitat: "USB-Anschlüsse gehen kaputt.Außerdem solltest du das direkt ans MB anschließen und nicht an einen USB-Hub.Aber mach was du willst"

Naja...Dazu sag ich mal nichts.
Was haltet ihr denn von dem NZXT H440,welches ich so klasse finde?Bei dem soll ja der Airflow für die Tonne sein solange man da nichts dran rumschraubt.
Falls es euch hilft ist hier das System,welches sich da einnisten wird:
Intel Core I5 4590
Gigabyte Gtx 770 4GB Windforce 3
8GB GeiL Ram

Alles andere ist ja irrelevant,außer die Tatsache das ich keine SSD sondern nur eine HDD von Toshiba habe.
Danke schonmal für neue Antworten ^^

Ich kann das Phantom 530 nur empfehlen ich kann bei Bedarf auch Bilder machen da ist massig Platz drin

Ich kann das Phantom 530 nur empfehlen ich kann bei Bedarf auch Bilder machen da ist massig Platz drin

Ja das find ich auch sehr schick.Zu dem 630er-Modell hab ich auch schon gute Angebote gesehen,aber das gefälsst mir nicht so gut wie das 530er.
Leider bekomme ich das erst zur Weihnachtszeit und bis dahin sind die Angebote komplett neu ^^.

Zur Übersicht nochmal alle Gehäuse die in Frage kommen (Sortierung danach wie ich sie finde)
-NZXT H440
-Corsair Graphite 780t (Sehr teuer :c )
-Corsair Graphite 760t
-Corsair Graphite 600t
-NZXT Phantom 530

Später dann auch das In WIn 805,aber bis ich mir das leisten kann...

Ja das kann ich verstehen.Gehäuse die relativ Schmal und hoch sind mag ich nicht so,zumal es bei denen immer Probleme mit dem CPU-Kühler gibt.

Ich lass mal die hier:
Produktvergleich Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK), Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK), Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK), Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfens

Bevor ich das 780t nehmen würde, wäre mir das Evolv ATX weit lieber.
Preis/Leistungssieger sind entweder das Phanteks Enthoo Pro oder das Fractal Define R5. Da kommt kein Corsair-Case hin in Sachen Funktionalität und Features, trotz des höheren Preises. Danach kommt das Enthoo Luxe, welches quasi ein Hybrid zwischen Pro und Primo ist, im Gegensatz zum Pro ist die Front aus Alu und insgesamt ist es etwas größer. Dann kommt das Evolv ATX. Geräumig, sehr funktional, komplett aus Aluminium und am neuesten Stand der Technik. Da dir das H440 gefällt, nehme ich an dass die fehlende Möglichkeit für den Einbau eines optischen Laufwerkes kein Problem darstellt.

Wenn dir ein leiser Betrieb lieber ist (was ich nicht glaube da du die eher offenen Corsair-Gehäuse anscheinend lieb gewonnen hast), wäre das Define R5 etwas für dich. Bietet das beste Gesamtpaket, ist aber optisch etwas "langweiliger" (meiner Meinung nach aber stilvoller) als das H440.
Hier ein Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=y62-ce8TBko

Im Prinzip würde ich das H440 den Corsair-Cases vorziehen. Corsair lässt Innovationen und hat im Vergleich zur Konkurrenz eher durchschnittliche Verarbeitung und Materialqualität, auch da hinken sie leider hinterher.
Ich persönlich finde die Graphite-Cases etwas zu teuer für das was geboten wird. Außer große Fenster machen sie gar nichts besser als die von mir vorgeschlagenen Gehäuse.

Wenn dir das H440 gefällt, dann nimm eher das als die Corsair-Teile.
Vom 600T würde ich aber abraten, das Case war 2011 toll, heute ist es veraltet.

Im Prinzip ist ja DAS Gehäuse für Leute,die auf Funktionalität und schlichtes Design setzen.Allerdings gefällt mir das Design nicht so wirklich (Bin wohl der einzigste :D ).Ansonsten ist das Case Top,keine Frage.Nicht umsonst wird es überall genannt und war bei HardwareCanucks das Case des Jahres.

Ich lass mal die hier:
Produktvergleich Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK), Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK), Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK), Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfens

Bevor ich das 780t nehmen würde, wäre mir das Evolv ATX weit lieber.
Preis/Leistungssieger sind entweder das Phanteks Enthoo Pro oder das Fractal Define R5. Da kommt kein Corsair-Case hin in Sachen Funktionalität und Features, trotz des höheren Preises. Danach kommt das Enthoo Luxe, welches quasi ein Hybrid zwischen Pro und Primo ist, im Gegensatz zum Pro ist die Front aus Alu und insgesamt ist es etwas größer. Dann kommt das Evolv ATX. Geräumig, sehr funktional, komplett aus Aluminium und am neuesten Stand der Technik. Da dir das H440 gefällt, nehme ich an dass die fehlende Möglichkeit für den Einbau eines optischen Laufwerkes kein Problem darstellt.

Wenn dir ein leiser Betrieb lieber ist (was ich nicht glaube da du die eher offenen Corsair-Gehäuse anscheinend lieb gewonnen hast), wäre das Define R5 etwas für dich. Bietet das beste Gesamtpaket, ist aber optisch etwas "langweiliger" (meiner Meinung nach aber stilvoller) als das H440.
Hier ein Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=y62-ce8TBko

Im Prinzip würde ich das H440 den Corsair-Cases vorziehen. Corsair lässt Innovationen und hat im Vergleich zur Konkurrenz eher durchschnittliche Verarbeitung und Materialqualität, auch da hinken sie leider hinterher.
Ich persönlich finde die Graphite-Cases etwas zu teuer für das was geboten wird. Außer große Fenster machen sie gar nichts besser als die von mir vorgeschlagenen Gehäuse.

Wenn dir das H440 gefällt, dann nimm eher das als die Corsair-Teile.
Vom 600T würde ich aber abraten, das Case war 2011 toll, heute ist es veraltet.

Schöne und zugleich Informationsreiche Antwort-Danke :).
Ja,von Corsair hört man ja einiges <.<...Das H440 wäre ja so ziemlich mein Traumgehäuse,allerdings ist der schon von mir erwähnte Airflow wohl für die Tonne.Ich für meine Zwecke finde zwar sowieso,dass es viele übertreiben wenn sie ihren i7 auf Vollast mit 40°C laufen lassen,aber in dem Gehäuse scheint das ja bei den doppelten Werten und somit bei 80°C zu liegen.Im Moment habe ich in meinem "Schrottplatz-Gehäuse" (Sieht zumindest danach aus) keinen einzigen Lüfter eingebaut,aber die Seitenwand entfernt da sie nicht mehr so leicht drauf geht und ich viel rumgeschraubt habe.
Zum Evolv kann ich im Moment noch nichts großes sagen.Das Design ist schonmal garnicht so schlecht,aber mit dem Airflow sieht es bei dem Modell wohl auch nicht viel besser aus aufgrund der geschlossenen Front und den nur sehr kleinen Lüftungsschlitzen.
Was hälst du denn von der ganzen "Airflowgeschichte" sowohl beim H440 als auch beim Evolv?
Meinst du es wäre falsch das H440 wegen einem schlechten Airflow zu kaufen?Immerhin habe ich gesehen,dass manche da wohl etwas mit Gehäuselüftern modden.Zum Beispiel wird dann die Luft vorne rausgeblasen und nicht hinten.Ich bezweifle aber,dass sich die Investition 5 neuer Lüfter lohnt,da die vormontierten Lüfter dort immer ausgebaut wurden und wohl sehr schlecht sein sollen.
Ansonsten wäre das Case für mich ja perfekt.Die einzige Alternative scheint für mich ein NZXT Phantom zu sein (entweder 410 oder 530.Zweiteres wäre mir lieber da größer und hübscher).

Edit: Mit der Annahme,dass ich nicht auf ein leises System fixiert bin liegst du richtig.Mich stört es nicht wenn ich meinen PC höre,solange es keine Turbine ist ^^.

Soll ich Bilder vom Innenraum machen?
Ich kann dir gerne Bilder machen wenn dir das hilft :D

Ich meine Bilder gibt es ja genug davon ^^...In welcher Farbvariation hast du das eigentlich?
Hast du zusätzlich noch casemodding betrieben wie z.B. LED-Strips,Kaltlichtkathoden oder LED-Lüfter?
Platz gibts in dem Teil ja sicher ne Menge,aber leider ist es sau teuer. ^^

Ja, Corsair ist leider nicht mehr einer der Premium-Gehäusehersteller. Das 800D war richtig gut, danach hat irgendwie der Fortschritt gefehlt. Man hat sich für meine Begriffe zu sehr auf die Optik konzentriert, in der Zwischenzeit sind andere Hersteller vorbeigezogen. Sie machen trotzdem noch ganz gute Cases, aber nicht im Preisbereich von ~100€. Da ist die Konkurrenz besser.

Beim Define R5 hatte man auch Angst, aber die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Für Extremübertakter sind gedämmte Gehäuse ohnehin nur bedingt geeignet, da diese im Schnitt einfach wärmer werden und für manche geht es da um jedes Grad. Für den durchschnittlichen Nutzer, der gerne Spiele spielt, vielleicht etwas rendert und nichts außerordentliches macht, für den ist es ziemlich unwichtig ob das Gehäuse nun gedämmt ist oder nicht. Da tut sich nicht viel, und den Unterschied merkt man kaum, schon gar nicht im normalen Betrieb.

Beim H440 werden die Temperaturen sicher etwas höher ausfallen, aber ob die Temperatur jetzt 5°C höher ist oder nicht? Who cares^^ Verdoppelt wird sicher keine Temperatur, keine Sorge. IM schnitt werden gedämmte Gehäuse schon wärmer, aber solange man keine 2 R9 390X unter Luft mit einem i7-5960X in das H440 stopft und die Brechstange beim Übertakten ansetzt, solange stellen die Temperaturen kein Problem dar.

Beim Evolv ist ausreichender Airflow auf jeden Fall gegeben. Klar, eine Front mit Lochblech sorgt natürlich für noch besseren Airflow, aber hier sind wir wieder beim gleichen Thema: Schaust du auf jedes Grad C? Es gibt Cases die noch besseren Airflow haben, aber was bringt es dir? Für was sorgt denn der Airflow? Das die aufgeheizte Luft nach draußen kommt. Und das tut sie beim Evolv wenn du vorne 2x140mm Lüfter einbaust und hinten noch einen. Das reicht für 95% aller PC-Spieler. Ich hab in meinem Phanteks Enthoo Pro bei BF4 71°C bei der Grafikkarte. Lasse ich meine 2 Lüfter an der Front mit ~600 rpm drehen und den einen an der Rückseite, sinkt die Temperatur nicht wirklich stark, aber die warme Luft kommt besser nach draußen und frische kommt hinein, mehr will ich nicht. Ich hab mit meiner GTX 660 ti mal ausprobiert was passiert, wenn ich alle 4 Lüfter voll aufdrehe. Ich hab die Lüfter deutlich gehört, die Temperatur ist um vl 2 °C gesunken^^

Hab grad gesehen welche Hardware du verbaut hast.
Solange du nur eine Grafikkarte einbaust, wirst du mit dem H440 kein Problem haben, bei 2 wirds schon recht eng. Du könntest da ruhig eine GTX 980(ti) einbauen, völlig unerheblich. Beim Gaming werden ja CPU und GPU nie zu 100% ausgelastet, von dem her rennen die auch nie am Anschlag. Wenn dir das H440 gefällt, kauf es dir, Temperaturrekorde wirst du damit nicht aufstellen können, aber das willst du auch nicht.
Die mitgelieferten Lüfter sind meist nicht die Topmodelle, wenn ich das so sagen darf ;) Selbst beim Silentbase 800 von Be Quiet sind die Pure Wings drinnen, nicht die Silentwings. Du kannst es ja mal versuchen, das H440 hat glaub ich sogar eine Lüftersteuerung. Wenn sie dir zu laut sind kannst du sie entweder runter regeln, oder gleich neue kaufen.

Ich meine Bilder gibt es ja genug davon ^^...In welcher Farbvariation hast du das eigentlich?
Hast du zusätzlich noch casemodding betrieben wie z.B. LED-Strips,Kaltlichtkathoden oder LED-Lüfter?
Platz gibts in dem Teil ja sicher ne Menge,aber leider ist es sau teuer. ^^
Weiß mit Wasserkühlung und Sleeves für die GPU ^^
Ich mach einfach mal welche wo man auch sieht wie groß das ist. Aber erst morgen ^/^

Zurück