• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming inkl. OC+WaKü - Budget ca 1000 (+1-200)

genetikk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Silent Gaming inkl. OC+WaKü - Budget ca 1000 (+1-200)

Hi, da mir hier schon so gut geholfen wurde frag ich mal für nen Kollegen nach der sich jetzt auch einen PC zulegen will.

1.) Preisrahmen: 1000 (+100-200 wenns gebraucht wird)

2.) Wird noch etwas gebraucht: später soll noch 1 Monitor folgen + ev. WaKü für GPU etc.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Windows 7 ist vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Ja 27" Auflösung Full HD (oder mehr weis ich jetzt nicht)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Crysis 3, Bioshock Infinite (da bei Graka dabei) Diablo 3 vil. CoD o.ä.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? JA

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wasserkühlung vorerst für CPU und leise soll der PC sein.

Bisheriges Setup sieht so aus:
Preisvergleich | Geizhals EU

So meine Fragen:
SSD normal oder Pro ?
Welche WaKü für CPU ?
Spezielle Ram fürs OC oder reicht die ?
Die 3 Gehäuselüfter durch BeQuiet Silent Wings o.ä. ersetzten ?
Welches Netzteil ?

Budget kann bis zu 1000€ mal sicher ausgereizt werden. Ihr könnt auch vorhandene Teile ersetzten etc. das war nur mal das was ich bisher mitbekommen hab was so Standart fürs OC ist.

Danke im Voraus und Lg

edit: wenn man für etwas mehr Geld noch n Setup zusammenstellen kann das sich auszahlt oder wenns mit WaKü etc. nicht billiger geht könnt ihr das auch ruhig vorschlagen er sieht sich dann einfach alles an.

AW: Silent Gaming inkl. OC+WaKü - Budget ca 1000 (+1-200)

WaKü bei deinem Budget macht eigentlich keinen Sinn. Nur so Schrott a la Antec H20 oder Corsair Hxx-Serie.
Zu deiner Konfi,
-Wozu brauchst du 2 SSDs? Ein reicht doch.
-Anderes Board z.B. Extreme 4 oder 6. Bei dem Z77-D3H kann man die VCore schlecht einstellen. ( Oder war es das DS3H?)
-Wenn du eine interne WaKü willst, dann solltest du ein anderes Case nehmen z.B. NZXT Switch 810 oder TJ07.
-brauchst du kein Netzteil? Du kannst das E9 480W, das P10 550W oder das Enermax Revolution87+. ( Das P10 ist das technisch beste)

Zu deinen Fragen:
-Die Basic reicht.
-WaKü, also willst du eine AIO oder selbst zusammengestellte
-Der RAM reicht.
-Die Lüfter kannst du auch durch NB eLoops, Bitfenix Spectre Pro oder Enermax T.B. Silence ersetzen.
-Netzteil ( guck oben)

1000€ sind für ein System+Wasserkühlung sehr knapp, da bist du mit einer Luftkühlung bessere beraten.
So könntest du es machen:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu bräuchtest du noch 2 Gehäuselüfter.

SSD hab ich ja gefragt welche von den 2. Merkt man durch die Pro noch n Leistungsschub ? Eher nicht oder ?

WaKü kann auch eine zusammengestellte sein.
Schlagt einfach mal was vor er will umbedingt eine das kann auch das Budget sprengen.

Den Unterscheid zwischen der PRo und der normalen merkt man nur in Benchmarks.

Ok danke schonmal ich stell ihm die Teile mal rein das er sichs ansehen kann.

Könntet ihr noch ne WaKü vorschlagen ?
Wenns zu teuer wird muss er halt ne Luftkühlung nehmen.

edit: Und lohnt bei der Grafikkarte der Leistungssprung den Aufpreis ? Bzw. ohne WaKü würds ja dann eh im Budget sein

Ok. Danke mal inzwischen. Ich lass es ihn sich ansehen und meld mich dann wieder

edit: ok ich sehr schon ne Gute WaKü für OC würd dann doch recht deutlich das Budget sprengen da auch wieder n größeres Case her muss.
Ich schlag ihm das ganze mal mit nem Luftkühler vor soll ja auch recht leise sein und wenn er umbedingt will frag ich dann nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:

wakü ist vor allem sehr laut. eine corsair h100 erreicht bei 100% über 8 sone, der hr-02 macho erreicht bei 100% nur 1,2 sone

Ja ein AIO WaKü ist laut, aber eine richtige WaKü mit großer Radi Fläche z.B. 360+ 240 Radi ist schon recht leise, sieht cool aus, ist leistungsstark und sprengt das Budget. Da kann der popelige Macho nicht mithalten.

Sehr häufig verkaufen WaKü Nutzer ihre perfekt zusammengestellten, fertigen Sets im Marktplatz. Da kriegt man dann zum Teil gerade eingelaufene WaKüs mit fetten Radis und leisen Pumpen für unter 200€. Aber wie gesagt muss das Gehäuse dann auch entsprechend groß sein, das alles macht erst bei nem 1500er Budget Sinn ;)

Ja er nimmt jetzt ne Luftkühlung. Und für Marktplatz dauerts eh noch bis ich da freigeschlaten werde. Freu mich aber schon wenns da so geile Angebote gibt kann man sich ja fast nicht entgehen lassen ;)

Also wenn er sich später ne WaKü zulegen möchte ist er da definitiv an der richtigen Adresse :)

edit: habs schon

Zuletzt bearbeitet:

Deine (farblich abgestimmte :devil:) Konfig:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ~195€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A ~35€ oder be quiet! Dark Rock 2 ~50€
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77 ~110€ oder MSI Z77 MPOWER, Z77 ~160€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~45€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 ~330€ oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5 ~380€
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~120€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s ~45€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 ~80€
Gehäuse: Sharkoon Tauron rot mit Sichtfensterd ~75€ oder Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster ~ 75€ oder Fractal Define R4 ~90€ oder Cooler Master HAF XM mit Sichtfenster ~100€

Im günstigsten Fall 1050€, auf Wunsch geht auch etwas mehr mit poliertem Alu und für OC Klassifizierten GPUs (Stichwort Tahiti XT²)

Genauso hab ich mir das auch vorgestellt !

Grafik wird ne 7970er werden was ist denn der Unterschied zur GHz Edition ? bzw. ist die geeigneter wenn man übertakten will ?
Alles andere wird direkt so übernommen, nur beim Gehäuse wirds ein Zalman Z12 Plus mit Sichtfenster (Hoffe das hat dann alles Platz)
Cpu Kühler wahrscheinlich der Macho.

Board wäre vorerst das Extreme4 gedacht, was ist der Unterschied zum anderen ?

Genauso hab ich mir das auch vorgestellt !

Grafik wird ne 7970er werden was ist denn der Unterschied zur GHz Edition ? bzw. ist die geeigneter wenn man übertakten will ?
Alles andere wird direkt so übernommen, nur beim Gehäuse wirds ein Zalman Z12 Plus mit Sichtfenster (Hoffe das hat dann alles Platz)
Cpu Kühler wahrscheinlich der Macho.

Board wäre vorerst das Extreme4 gedacht, was ist der Unterschied zum anderen ?

ich hab mal was davon gehört das die normalen 7970er einen VCore Lock haben sollen, die 970 Ghz allerdings nicht. Jedoch werden die mit viel zu hoher Spannung ausgeliefert die man dann manuell senken sollte (die ist nur so hoch damit sie auch sicher gehen können das jeder ach so schlechter Chip den Takt schafft.)

Die Chips der HD7970 und der HD7970 Ghz Edition unterscheiden sich dadurch, dass in die HD7970 minderwertige Chips kommen. Du musst dir das so vorstellen: Chips mit defekten Sektionen, die nicht die maximal mögliche Leistung erreichen, werden als HD7970 verkauft, die anderen als Ghz Edition.
Die Ghz Edition Chips weisen deshalb geringere Kriechströme auf, lassen sich also besser und sicherer übertakten. Wobei anzumerken ist dass man sich mit sowas wohl erst bei LN2 Kühlung befassen muss, da vorher die Kühlung limitiert :D

Das MSI Board sieht einfach bestialisch gut aus :ugly: Ich liebe dieses mattschwarze PCB, kenne kein anderes Board dass so ein hochwertiges Material verwendet.
Außerdem ist das Boardlayout schlichtweg perfekt (z.B. interner USB3 Header im 90° Winkel auf der rechten Seite, genau da muss er sein!) und die Ausstattung überzeugt auch.
Des weiteren ist das Board von vorne bis hinten auf extremes OC abgestimmt. Lass dich von Linus überzeugen :haha:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück