• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gamer PC

P

padam

Guest
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 2000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird noch entschieden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD o. 2k - Entscheidung noch offen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle Mainstream Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
maximal 2 TB, SSD als Boot aber wichtig (256GB o. 512GB wünschenswert)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das für mich wichtigste: Je leiser, desto besser. Ich bin auch der Suche nach einem möglichst geräuscharmen Build. Ich suche ausdrücklich einen High End Silent Gamer Build.

Danke im Voraus!

Hey,

Wenn du es ruhig haben willst, dann würde ich es so machen:
2000€ Silent Preisvergleich | geizhals.eu EU

Deine HDD wirst du aber dennoch als hören wenn sie arbeitet. Da müsstest du dann komplett auf SSDs gehen.
Weniger Lautstärke kann man durch eine Custom-Wasserkühlung erreichen, da musst du aber dann ab 500€ (CPU+GraKa) einrechnen.

Wenn du noch Fragen hast, gern melden.

Wenn es wirklich Richtung Lautlos gehen soll würde ich folgendes machen:
HDD durch SSD ersetzen.
Möglichst großen CPU kühler nehmen der Viel wärme wegbekommt (z.B. Dark Rock Pro 3)
Bei der Grafikkarte eine mit möglichst großen Lüftern nehmen. wenn du nicht die volle Leistung benötigst dann untertackte sie (kann Verlustleistung sparen und somit Lüfterkrach)
nimm ein Netzteil das zu viel Leistung hat (700W o.ä.). Normal muss ein 700W Netzteil mehr abwärme wegschaffen als ein 500W Netzteil. Somit besitzt dieses eine bessere Kühlung und bei weniger Last etwas leiser
Beim Gehäuse würde ich ehr auf ein gut belüftetes System setzen. (an allen Seiten soweit es geht Gitter) das erhöht den Luftdurchsatz enorm (spontan bin ich auf das hier gestoßen 8634135 - Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster Midi). Dazu noch große leise Lüfter mit PWM wie den SILENT WINGS 2 und schon sollte er quasi unhörbar bzw. sehr leise sein.

nimm ein Netzteil das zu viel Leistung hat (700W o.ä.). Normal muss ein 700W Netzteil mehr abwärme wegschaffen als ein 500W Netzteil. Somit besitzt dieses eine bessere Kühlung und bei weniger Last etwas leiser.

Was? :motz:
Hast du mal ein Be Quiet E10 oder P11 gehört? Ich schon. Also nicht gehört. Das wird bestimmt nicht der lauteste Part am PC. 500Watt reichen, mehr brauch man nicht und ergeben in keiner Hinsicht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

An sich gut, ich würde aber noch ein paar Sachen ändern, um den Rechner absolut still zu kriegen bzw. unter Last die Lautstärke möglichst gering zu halten.

Die Lüfter im Gehäuse durch Bequiet Pure Wings oder Silent Wings ersetzen.
1TB SSD statt 500GB. Dann kann man alle Spiele, Programme und Musik, also 99% der Daten, die man täglich braucht, auf die SSD packen und die Festplatte nach fünf Minuten Nichtbenutzung abschalten.
Alternativ noch eine Referenz 980Ti+Accelero Xtreme + Eloop Lüfter.
Größerer CPU Kühler à la NH-D15, DRP3 oder Genesis.

Wobei das oberste am meisten bringt usw. Alles optional, aber hilft für einen Silent-Build.

Arrggg. :motz:
Das ist schlicht falsch. Ein größeres Netzteil ist immer lauter als ein kleineres Netzteil. Das ist technisch bedingt.

Könntest du das mal etwas genauer erläutern warum das aus technischer Sicht so sein sollte?

Weil bei zwei Netzteilen (vorausgesetzt sie haben die gleichen Lüfter) wo das 500W Netzteil 100% Leistung ausgibt und das 1000W Netzteil nur 50% ausgibt wird unter Garantie das 1000W Modell leiser sein.

Was? :motz:
Hast du mal ein Be Quiet E10 oder P11 gehört? Ich schon. Also nicht gehört. Das wird bestimmt nicht der lauteste Part am PC. 500Watt reichen, mehr brauch man nicht und ergeben in keiner Hinsicht Sinn.

Ja da stimm ich dir zu. es gibt sehr leise (quasi unhörbare) Netzteile. will man jedoch alles an Lautstärke aus einem PC eleminieren so wird auch irgendwann dieser Lüfter hörbar.

Vielen Dank schonmal an die fleißigen Helfer - ich werde mir die Konfigurationen ansehen.
Zum Thema Netzteil: ich habe gesehen, dass es Netzteile mit 500 W gibt, die komplett lüfterlos sind. Taugen die etwas?

Könntest du das mal etwas genauer erläutern warum das aus technischer Sicht so sein sollte?

Weil bei zwei Netzteilen (vorausgesetzt sie haben die gleichen Lüfter) wo das 500W Netzteil 100% Leistung ausgibt und das 1000W Netzteil nur 50% ausgibt wird unter Garantie das 1000W Modell leiser sein.

Warum sollten ein 500 Watt und ein 1000 Watt Netzteil den gleichen Lüfter haben?
Das ist doch unlogisch, oder?
Das 1000 Watt Netzteil muss in der Lage sein, mehr Abwärme abführen zu können als das 500 Watt Netzteil.
Warum fragst du? Na ja. Thermodynamik halt. Physik ist eben so.
Ergo braunst du da einen schnelleren Lüfter.
Und dieser schnellere Lüfter dreht natürlich auch im Idle schneller, er kann ja nicht anders.
Als Beispiel ist hier die P10 Serie gut dargestellt. Da gibts auch ein Diagramm -- hatte Poiu mal gepostet.
Da dreht der Lüfter des 550er Modells unter Max Last langsamer als der Lüfter im 1000 Watt Modell im Idle.
Komisch, was? ;)

Wenn sie nicht von irgendeiner China billigmarke sind dann schon. Diese Netzteile besitzen halte ziemlich gute Komponenten und haben einen extrem guten Wirkungsgrad (80+Gold oder besser). zudem Brauchen sie viel zirkulierende Luft. Du solltest sie auf jedenfall nicht in ein geschlossenes Gehäuse Stecken. Auch eine Grafikkarte die Darüber sitzt und viel wärme abstrahlt ist nicht das beste sollte aber trotzdem laufen.
Du musst auf jeden Fall damit rechnen das soetwas deutlich mehr kostet. Das definitiv hochwertige Enermax kostet über 200€ was gut doppelt soviel ist wie ein Netzteil mit Lüfter. https://www.caseking.de/enermax-dig...plus-platinum-netzteil-550-watt-neen-078.html

Warum sollten ein 500 Watt und ein 1000 Watt Netzteil den gleichen Lüfter haben?
Das ist doch unlogisch, oder?
Das 1000 Watt Netzteil muss in der Lage sein, mehr Abwärme abführen zu können als das 500 Watt Netzteil.
Warum fragst du? Na ja. Thermodynamik halt. Physik ist eben so.
Ergo braunst du da einen schnelleren Lüfter.
Und dieser schnellere Lüfter dreht natürlich auch im Idle schneller, er kann ja nicht anders.
Als Beispiel ist hier die P10 Serie gut dargestellt. Da gibts auch ein Diagramm -- hatte Poiu mal gepostet.
Da dreht der Lüfter des 550er Modells unter Max Last langsamer als der Lüfter im 1000 Watt Modell im Idle.
Komisch, was? ;)

Das muss nicht sein. Ich habe mir gerade mal die Werte von beQuiet Netzteilen der Dark Power Pro Reihe angeschaut. das 1200W Netzteil hat bei 50% einen schallbegel von 11,5dB das 650W Netzteil aus der Gleichen Serie jedoch 14,6dB.
Und bei Enermax ist es das gleiche. Das 1000W Netzteil der Platimax Serie hat bei 50% 12dB und das 500W Netzteil der gleichen Serie 18,7dB.

Vergleicht man die Werte für 20% Leistung sind, wie du bereits gesagt hast, die leistugnsstärkeren Netzteile Lautern. In vielen Fällen sind die Netzteile jedoch soweit, dass sie bei sehr geringer Last (also dann wenn z.B. nur office genutz wird oder Film geschaut wird) den Lüfter ganz abschalten und sozusagen "Fanless" arbeiten und dann wirklich lautlos sind

Es gibt da extra so einen "Bearbeiten" Button.

Komplett passive Netzteile sind imho relativ blöd weil sie unter Last eben nicht gekühlt werden -> werden heißer -> verkürzt die Lebensdauer der Komponenten.
Deswegen lieber ein semipassives oder aktives Netzteil.
ZB ein Leadex Platinum oder ein Dark Power Pro 11. Bei letzterem drehen sich die Lüfter zwar auch im Idle, aber quasi nicht hörbar. Da sind andere Sachen im PC lauter (da der ja auch nicht komplett passiv ist, man hat zumindest Gehäuselufter und idR HDD).
Und unter Last sind Leadex Platinum und DPP11 auch leiser als die anderen Kühlungen im PC. Zumindest bei Luftkühlung. Bei Wasserkühlung hat man dafür aber wieder die Pumpe, und das auch im Idle.
Deswegen ist es ziemlich dämich 250-300€ in ein 1200W Netzteil zu investieren.

Vergleicht man die Werte für 20% Leistung sind, wie du bereits gesagt hast, die leistugnsstärkeren Netzteile Lautern. In vielen Fällen sind die Netzteile jedoch soweit, dass sie bei sehr geringer Last (also dann wenn z.B. nur office genutz wird oder Film geschaut wird) den Lüfter ganz abschalten und sozusagen "Fanless" arbeiten und dann wirklich lautlos sind

Und das ist dann besonders schlecht, weil du Hotspots im Netzteil bekommst, die eben nicht mehr gekühlt werden können.
Corsair hat da mal so richtig ins Klo gegriffen und hat Netzteile am Markt gehabt, die deswegen abgeraucht sind.

Wo wir dann wieder beim Thema sind: "Netzteile sind komplizierter als sie aussehen und wichtiger als sie scheinen".

Hey,

Wenn du es ruhig haben willst, dann würde ich es so machen:
2000€ Silent Preisvergleich | geizhals.eu EU

Deine HDD wirst du aber dennoch als hören wenn sie arbeitet. Da müsstest du dann komplett auf SSDs gehen.
Weniger Lautstärke kann man durch eine Custom-Wasserkühlung erreichen, da musst du aber dann ab 500€ (CPU+GraKa) einrechnen.

Wenn du noch Fragen hast, gern melden.

Super build. Würde wegen der Lautstärke aber eventuell ne WD Red mit 5400 rpm nehmen, die sollte noch leiser sein.

Da die HDD ja auch nicht so oft läuft (Spiele, Windows, ... passen ja gut auf die 500 GB SSD), kann man das glaube ich vernachlässigen. Außer natürlich, man will es um jeden Preis total leise haben.

Ich würde keine HDD mehr verbauen.
Eine 250GB M.2 SDD für das OS und eine 500-1000MB SSD fßr Games.
Die San Disk Ultra 2 ist recht günstig geworden und hat den gleichen Marvel Controller wie die MX200.

Ich glaube, das ist eine Grundsatzentscheidung. Ich persönlich würde keine 1TB-SSD in meinen Rechner hauen. Heißt aber nicht, dass ich es falsch finde, wenn was jemand macht.
Geben wir dem TE einfach mal den Hinweis und lassen ihn entscheiden. ;)

Zurück