Silent Base 800 und Thermalright Macho PCGH

marki321

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Männers,

hab folgende Frage.. ich bin seit kurzem Besitzer eines Silent Base 800. Eigentlich sehr zufrieden mit dem Gehäuse, bis auf die Lüfterlautstärke ( was ja bekannt ist). Nun habe ich meinen alten boxed Kühler ersetzt mit dem Thermalright Macho PCGH. Vorweg -> Temperaturen und Lautstärke sind Super!.( Idle 30C° / Last 43C° - I5 2500k non OC ) . Nun zur eigentlichen Frage. Das Gehäuse hat an der Front 2x 120mm und am Heck einen 140mm Lüfter verbaut. Der Macho ist ja nun relativ groß so das der Kühlkörper quasi direkt an dem Hinteren Lüfter anliegt ( Foto´s). Da Temperaturen etc alle i.o sind kann ich das so laufen lassen ? oder sollte ich den Lüfter ausbauen? Der Macho läuft mit 800rpm und der Hecklüfter mit 1500rpm ( Adapater leider noch nicht angekommen von BeQuiet). Danke schonmal ;)
IMAG0087.jpg IMAG0089.jpg IMAG0090.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn durch das "anliegen" keine zusätzlichen Vibrationen entstehen, würde ich es so lassen, wie es ist. Davon mal abgesehn, versteh ich es nicht, wie gerade be quiet! ein Case als Silent bewerben kann und dabei 2 Ventilatoren a 1000rpm und gar einen Heckrotor mit 1500rpm verbaut...

Die spinnen, die Silencianer:schief:

Gruß

Vibrationen fallen mir so bisher nicht auf. Was die Lüfter angeht.. Für den Hecklüfter liegt eigentlich ein Adapter bei ( bei mir natürlich nicht ... ) der ihn auf 7V drosselt, dann ist er von der Lautstärke her kaum wahrnehmbar, Die Frontlüfter sind schön leise. Leider ist meine Mainboard Lüftersteuerung ( Gigabyte) relativ ... beschiss.. beschränkt. Dem entsprechend läuft einer mit knapp 500 und der andere bei 1000. Leider nicht regelbar, auch über Speedfan nicht. Sonst kann ich das Gehäuse nur empfehlen.

Mal versucht im Bios die Lüfter einzustellen? Sollte eigentlich kein Problem sein versuchen würde ich es mal. Kannst es ja mal versuchen. Oder check dein Handbuch wo du es unter Bios Einstellungen finden kannst.
Viel Glück.

Mal versucht im Bios die Lüfter einzustellen? Sollte eigentlich kein Problem sein versuchen würde ich es mal. Kannst es ja mal versuchen. Oder check dein Handbuch wo du es unter Bios Einstellungen finden kannst.
Viel Glück.

Nicht jedes Board kann die Lüfter per Spannung regeln.

@TE: Wenn dir der Hecklüfter zu laut ist, schreib den BQ-Support an, dass bei dir der Adapter fehlt, dann wird er denke ich nachgeschickt.

Adapter ist bereits unterwegs ;) , habs grad nochmal nachgelesen, nur der CPU Fan lässt sich per Bios regeln und der Sys1 ( nur per Speedfan ). Fehlen mir leider noch 2 regelbare Anschlüsse .

Zurück