Silent Base 800, nicht silent?

solala2

Kabelverknoter(in)
Moin,

seitdem ich eine neue & leise Grafikkarte in meinem Gehäuse habe und die alte GTX 285 (super laut)
nicht mehr höre, habe ich das Gefühl, dass die zwei vorderen Lüfter doch hörbar sind. ?!

Habe ich vielleicht paranoia? Ist es in wirklichkeit der Brocken? Oder sind meine Ohren durch die
Jahrelangen tortur der Nvidia Grafikkarte, jetzt zu anspruchsvoll?

Die Lüfter sind ganz normal via 3 Pin angeschlossen.
Mein Mainboard verfügt leider nur über einen PWM 4 Pin stecker, für den CPU Lüfter.

Gibt es da eine unauffällige Lösung um die Gehäuselüfter zu steuern?

Vielen Dank für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Rechner eines Bekannten die 3Pin-Lüfter mittels Adapter auf 5 Volt direkt am Netzteil laufen lassen. Man hört nichts mehr.

Man könnte komfortablerweise natürlich auch eine Lüftersteuerung einbauen wenn man möchte.

Schließ die Dinger am Mainboard an und schraub sie etwas runter. Finde das Silent Base nicht wirklich geil wegen dem kleinen Lüfter hinten und sind glaube ich auch keine Silent Wings 2 verbaut, was mich gewundert hat. Aber nun hast du es ja.

Die sind am Mainbord angeschlossen, aber lassen sich soweit ich weis nicht seperat Regeln?
Vielleicht habe ich das auch nur übersehen..

Könnte das vielleicht mit einem Bios Update ergänzt werden?

Was hast du denn für ein Board?
Die aktuellen Asus Boards bieten im UEFI Menü eine Menge Einstellmöglichkeiten für die Lüftersteuerung an -- ich hab da mal meins als Grundlage genommen.
So kannst du von PWM auf 3 Pin umschalten und manuell festlegen, wie schnell ein Lüfter am Anschluss drehen soll oder ob er erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen soll -- also Semi passiv sozusagen.

Also aktuell ist bei mir nicht:

Motherboard: ASUS P6TD Deluxe v2 So. 1366

habe auch noch nie ein Bios Update gemacht. :)

Zurück