• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Allrounder 1800€ - so bestellen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Silent Allrounder 1800€ - so bestellen?

Hi,

was willst Du denn mit dem PC anstellen? Möchtest Du zocken? Wenn ja bei welcher Auflösung? Möchtest Du übertakten?

Grüße --- Softy

Allrounder, fast alles ist abgedeckt:
- Virtualisierung (SBS 2011, Webserver, etc.), Photoshop CS5
- HTPC, DVB-S2 Aufnahme, Upsampling, ...
- Games auf 24" (1920*1200), aber mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler (mit gehobenen Ansprüchen ^^)
- Office (dabei Silent-Tauglich)

Später soll auch übertaktet werden, am Anfang noch nicht vorgesehen ...

Jo, dann könnte sich sogar ein 2600k lohnen:ugly:
Hast du über den Rest nachgedacht?
Aber im Grunde passt es!

- Die 4TB Datengräber entsprechen der Kapazität meiner derzeitigen Externen, welche ab dann nur noch als BackUp fungieren werden. Die 1TB ist für die VMWares.
- HiFi-Anlage wird angeschlossen, im Vergleich zu dieser ist die Asus ein Schnäppchen ;) Hochohmiger Kopfhörer soll auch angeschlossen werden.
- den 2600k habe ich für 200€ schon bestellt :)

Den CPU Kühler schaue ich mir mal genauer an, wobei ich gehört habe der Archon sei derzeit der Beste.

Den CPU Kühler schaue ich mir mal genauer an, wobei ich gehört habe der Archon sei derzeit der Beste.

Och, da kann man noch mehr machen!
Der Promalitech Genesis z.B.! Oder eine Wakü!
Daber die Be Quiet-Kühler bieten ein verdammt gutes Preis/Lautstärke/Leistung/Qualität Verhältnis!:D

Die Asus GTX 570 soll zumindest laut CB lauter unter Windows als das Referenzdesign sein ...

Was ich bis jetzt gelesen habe ist die Gigabyte GeForce GTX 570 OC durch den Windforce-Kühler die derzeit leiseste GTX 570, auch leiser als die Phantom oder Asus HD 6950.
Auch der einzige Grund warum ich sie genommen habe, eigentlich ist mir ATI sympathischer ;)

Der Sharkoon HDD Vibe-Fixer ist eine gute Idee. Reicht es aus wenn ich die F1 entkopple? Soviele 5,25" Slots hat das Define XL nämlich nicht ^^

Im 2D Betrieb kannst Du die Asus GTX 570 z.B. mit dem MSI Afterburner ruhigstellen ;)

Die F3 ist wahrscheinlich schon die "lauteste" der vorgesehenen Festplatten.

ICh bin mal so dreist, zu sagen, dass die immer noch von der Graka "übertönt" wird!:D

Mein System ist jetzt nicht das lauteste (aber auch nicht das leiseste^^), aber die Zugriffsgeräusche meiner pseudo-entkoppelten Spinpoint F3 gehen mir schon manchmal ziemlich auf die Nerven. Für ein geplantes Silentsystem ein No-Go :fresse:
Und nein, sie ist nicht defekt :D

Beim CPU Kühler würde ich bei deinem Budget zu einem Prolimatech Genesis Blue Vortex Bundle raten, da dies auch für frischen Wind auf der Hauptplatine und der GrakaRückseite sorgt. Andernfalls würde ich dir zum Thermalright Archon noch raten. Der BeQuiet ist zwar hübscher, hat aber geringere Leistung als die beiden vorher genannten.
Als SSD würde ich dir zur Crucial C300 128GB raten, die ist im Alltag noch schneller.
Oder du nimmst die OCZ Vertex3 128GB, die schlägt synthetisch alles, nur ob man es in der Realität noch merkt ist fraglich. Auch hätte ich gegenüber der verringerten Strukturgröße kleine Bedenken, wobei OCZ jedoch sehr lange Garantie gibt.
Der mit Abstand größte Schallemitter, falls die HDD nicht durch Zugriffe nervt, die Grafikkarte. Dazu einfach viele Tests ansehen.
Die genannte Asus ist sehr gut.

Für ein Silent System würde ich eher eine ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 nehmen. Oder wenn Du nur gelegentlich zockst, reicht für FullHD und hohe Einstellungen auch eine ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 (super leise)

Für die Festplatten würde ich Sharkoon HDD Vibe-Fixer zum entkoppeln empfehlen.

Und den bereits erwähnten Dark Rock Advanced C1.

Grüße --- Softy

Ich würde dir auch zur Asus GTX 570 DCII raten, sowie zum Sharkoon HDD Vibe Fixer Pro
vibe fixer pro | Geizhals.at Deutschland

Hallo,

...aber die Zugriffsgeräusche meiner pseudo-entkoppelten Spinpoint F3 gehen mir schon manchmal ziemlich auf die Nerven. Für ein geplantes Silentsystem ein No-Go.
von meiner Spinpoint F3 (500 GB) ist nichts zu hören, zwar ist mein boxed-Kühler nicht mehr der Beste und etwas laut, aber die Festplatte habe ich noch nie rausgehört und der PC steht max. 50 cm neben mir.

Gruß

Lordac

von meiner Spinpoint F3 (500 GB) ist nichts zu hören, zwar ist mein boxed-Kühler nicht mehr der Beste und etwas laut, aber die Festplatte habe ich noch nie rausgehört und der PC steht max. 50 cm neben mir.

Die 500GB Spinpoint F3 hat auch nur einen Platter und ist daher entsprechend leiser ;)

Grüße --- Softy

Hallo,

Die 500GB Spinpoint F3 hat auch nur einen Platter und ist daher entsprechend leiser.
ich weiß, so gravierend sollte der Unterschied aber nicht sein das man den Zugriff bei zwei Plattern als störend empfindet und bei einem als nicht/kaum wahrnehmbar.

Gruß

Lordac

Wenn die Wahrnehmungsempfindlichkeit unterschiedlich ist, schon :P

Auch ein Netzteil kann Vibrationen übertragen, muss also nicht unbedingt an den HDDs liegen.

Zurück