sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können nach windows 10upgrade

MrOptimalPerfect

Komplett-PC-Käufer(in)
sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können nach windows 10upgrade

Hi,

ich habe eben vor dem upgrade von windows 8.1 auf 10 meine beiden partitionen auf der system ssd geändert. da die windows-partition nicht mehr viel platz hatte, habe ich diese vergrößert (und dementsprechend die andere partition verkleinert) und das verlief auch ohne probleme. habe ich vor einiger zeit auch schonmal gemacht.

jetzt habe ich windows upgegradet und jetzt taucht die andere partition nur noch ohne infospalte darunter auf, wie viel platz noch ist usw und wenn ich sie anklicke, meint windows, dass die platte formatiert werden müsste, bevor ich sie benutzen kann.

was ist da schiefgelaufen???

EDIT: in der datenträgerverwaltung taucht die partition auch mit dem richtigen laufwerksbuchtaben auf, allerdings im RAW format

2 EDIT: ich bin wohl nicht der einzige bei dem windows 10 eine partition von ntsf auf raw verändert hat, hab grade noch ein paar threads über google gefunden, scheint also nicht an der änderung der partition gelegen zu haben, sondern ist ein windows 10 problem.

eine lösung habe ich aber leider noch nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
AW: sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können nach windows 10upgrade

Daten mit Linux retten.

AW: sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können nach windows 10upgrade

um die daten geht es mir nicht, dort laufen wichtige programme. die partition einfach formatieren und die daten wieder draufschaufeln geht also nicht. ich könnte zurück auf windows 8 und dann ginge es vermutlich wieder. zur not hab ich vorher auch noch ein komplettes abbild des rechners gemacht. das sollte also kein problem sein hoffe ich.

ich hätte bloß gerne ein windows 10 was die partition erkennt, sonst gehe ich wieder auf windwos 8 zurück.

kann ich nach dem eventuellen rückweg von 10 zurück auf 8 eigentlich einen neuen anlauf auf windows 10 machen oder ist das nur einmal möglich?

um die daten geht es mir nicht, dort laufen wichtige programme. die partition einfach formatieren und die daten wieder draufschaufeln geht also nicht.

Sollte egal sein ob da Programme oder Daten drauf sind. Runterziehen und wieder drauf schieben sollte auch mit Programmen funktionieren.

ich bin jetzt wieder auf windows 8 zurück gegangen, leider besteht das problem immer noch. zum glück habe ich vorher ein systemabbild gemacht. das werde ich jetzt mal bemühen müssen.

windows 10 update nervt übrigends auch wieder, eigentlich sollte das doch aufgehört haben, da ich ja jetzt registriert bin.

so, selbst nach dem wiederherstellen mit dem systemabbild ist die partition immer noch "kaputt". ich vermute mal, dass die wiederherstellung mit der raw-partition nicht zurecht kommt, ich die platte vorher formatieren muss und dann nochmal die systemabbild-wiederherstellung bemühen muss.

was für ein aufwand, nur um den ursprungszustand hoffentlich wieder zu bekommen. windows 10 hat ganze arbeit geleistet^^

Nur die Daten, jetzt ohne Bezeichnung und Ordnerstruktur, könnten gerettet werden. Was hier wohl nicht hilft.

so, ich hab jetzt nochmal das systemabbild zurückgespielt, vorher aber die platte formatiert bzw das bei den einstellungen bei der rückspielung eingestellt und jetzt habe ich wieder den ungefähren stand von vor dem update. ein glück, dass ich vor dem update eine platte für das systemabbild gekauft und alles gesichert habe, ohne hätte ich jetzt wohl ein ernsthaftes problem.

Zurück