Also ich wäre ready für Civ 7 ^^
Wenn es wieder in Richtung Civ 6 geht verzichte ich sehr gerne und freiwillig auf einen Teil 7 der Reihe.
Für mich war Teil 6 wirklich der absolute Tiefpunkt der Civ-Reihe, was die Uninspiriertheit und Zusammenstreichung von Mechaniken angeht (alleine z.B. die Zusammenstreichung bei den Geländefeldverbesserungen), wo ich dachte nach "Civ: Beyond Earth" könnten sie da gar nicht mehr lustloser zu Werke gehen (wobei sie es ja nicht einmal geschaft hatten ihre einzig wirklich gute Idee aus Beyond Earth mit nach Civ 6 zu übernehmen, die Satelliten).
Nicht davon gesprochen das in Civ 6 kein Gefühl mehr aufkam die Geschicke einer Nation zu steuern, da die Städte mit ihren Distrikten einfach nicht mehr wie Städte wirkten und man später im Spiel im Grunde nur noch auf eine Landschaft aus Distrikten geschaut hat, die komplett unorganisch wirkte.
Oder das die Balance der einzelnen Nationen teilweise eine richtige Katastrophe ist, weil manche Nationen einfach völlig broken sind (Nubians *hust* India *hust*), während andere komplett unterperformen (was Fraxis bis heute nicht juckt).
Wenn ein Civ 7, dann muss alles, wirkliches alles, auf dem Prüfstand!
Muss sich wieder mehr spielerische Tiefe getraut werden (gerade z.B. im Bereich Stadtzufriedenheit und Terraforming von Landschaft, Bäume pflanzen, Hügel abtragen / aufschütten, sowie Geländeverbesserungen, ich will Flugplätze und Befestigungen bauen können und meine Flugzeuge nicht in Städten parken müssen) und muss man sich endlich mal von dem starren und unsinnigen System der festen "Nationen" verabschieden (Humankind ging da schon mit seinen Kulturen pro Epoche in eine bessere Richtung, auch wenn es sicher auch noch nicht komplett perfekt gewesen ist).
Und vor allen, muss Fraxis endlich mal anfangen Konfortfunktionen anzubieten, die in anderen 4X Spielen schon lange usus sind, wie das man die Spieldauer und Forschungskosten drastisch anheben kann, so das die einzelnen Epochen wesentlich länger dauern, die Produktionskosten aber nicht auch noch automatisch mit daran gekoppelt werden.
Außerdem machen Spezialeinheiten in Civ einach keinen Sinn, weil man so schnell durch die Technologie / Epoche durch ist das die Spezialeinheit schon wieder direkt komplett veraltet ist, bevor oft die ersten 1 bis 2 überhaupt gebaut wurden und Feindkontakt haben (wie z.B. die Linienschiffe der Briten, die meist direkt durch Panzerschiffe ausgekontert werden, so das deren Bau komplette Produktionsverschwendung ist, oder die Adlerkrieger der Inka, usw. usf.).
Ganz ehrlich, mich holt bei all den oben angeschnittenen Problemen von Civ die Ankündigung eines Civ 7 nicht ab, dazu befindet sich die Reihe (seit ihren Höhepunkt mit Alpha Centauri und Civ 4) einfach viel zu lange auf einem Kurs inhaltlichen Niedergangs.
Ich verfolge daher lieber wie es mit "
ARA: History Untold" ausschauen wird, in das ich momentan mehr "Hoffnungen stecke", als in ein neues Civ...
Bei einem neuen Teil des Spiels dürften treue Fans der Serie genau auf die Features achten. Civ 6 gilt
laut Wikipedia als "Strategiespiel alter Schule".
Man merkt Wikipedia hat keine Ahnung und gerade alte Fans waren mit Civ 6 richtig unzufrieden (weil Fraxis inzwischen nahezu fast die komplette Spieltiefe rausgenommen hat), noch mehr als nach Civ 5 damals sowieso schon. Die hohe Zustimmung kommt weniger von den Veteranen der Reihe, als ehr von Neueinsteigern, für die Civ 5/6 das erste Civ war.