News Sid-Meier-Fans werden unruhig: Neues Civilization geleaked

(Salpeter war z.B. meist knapp und im mittleren Spielverlauf wichtig – aber wenn man es darauf angelegt hat, konnte man schnell genug zu Schützen durchforschen, um ohne auszukommen.)
Das nicht so sehr das Problem gewesen, wenn Eisen, oder Spalpeter mal fehlten.
Richtig problematisch wurde das erst mit der Moderne.
Kein Alluminium, keine Mechanisierte Infanterie, keine Modernen Panzer, keine Raketenartillerie, keine Jäger, Modernen Jets, keine Bomber und Tarnkappenbomber.

Wehe dir hat Allumium gefehlt (meist auch eine ehr knappe Ressource, dann konntest du faktisch fast jede Einheit ab dem Industriezeitalter nicht bauen, besonders wenn dann auch noch evt. Gummi, auch gerne knappes Gut, fehlt.

Die einzigen beiden Einheiten die dir dann noch bleiben sind TOWs und Artillerie (da die keine Ressourcen benötigen), wovon die TOW aber preisleistungstechnisch eine Katastrophe war und selbst in der Defensive einfach nur schlecht ist, da sie in der Produktion genauso teuer wie ein Kampfpanzer ist, der im Angriff doppelt so stark ist wie sie, schlechtere Defensiverwerte als mechanisierte Infanterie hat (die auch noch günstiger zu produzieren ist und somit schneller), als auch langsam in der Bewegung.

Dann kannst du eigentlich bloß noch hoffen das dein Nachbar, der die Ressourcen evt. hat nicht zu groß ist, oder aber dich als leckeren militärischen Snack betachtet.

Alluminum war in Civ 3 wirklich die Ressource mit der du einen Gegner militärisch in der Moderne komplett lahmlegen konntest, weil knapp und wirklich nahezu alles ab dem Industriezeitalter an Einheiten Alluminium gebraucht hat (keine gute Idee wenn eine einzelne Ressource beim Militär im Gamedesign zu so einem Engpass gemacht wird). ;)
Aber genau diese Herausforderungen, die sich aus dem realistischen Spiel-Setting ergeben, machen für mich den Reiz aus. Eine stehende Armee aus vielen älteren Einheiten einstampfen zu müssen und eine neue aus schlagkräftigeren aufbauen zu müssen, nur weil das Bewegungssystem den geballten Einsatz ersterer verbietet, ist für mich dagegen eine störende, künstliche Hürde.
Nun ja, die schlimmste künstliche Hürde an Civ ist für mich immer noch gewesen als sie mit Civ 3 diese Volksboni und Spezialeinheiten eingeführt haben und dieses System dann auch noch mit jeden Civ verstärkt haben (Anführerboni, einzigartige Modernisierungen).

Konnte ich in Civ 2 noch mit den Chinesen spielen weil es nur einen optischen Unterschied machte und sich aussuchen welchen Sieg ich mit ihnen anstreben wollte, ist das System seit Civ 5 und besonders in Civ 6, inzwischen so restriktiv das einen die Entwickler quasi mit vorgehaltener Pistole aus Volksboni dazu zwingen mit den Chinesen zwingend immer einen Forschungssieg anzustreben, während man Ägypten kaum beim Wundersieg schlagen kann, ect.

Mit der ursprünglichen Idee von Civ, seiner einer Zivilisation einen Weg durch die Geschichte zu bahnen, hat das inzwischen eigentlich nur noch wenig zu tun, als mehr damit welchen Sieg will ich machen, welche Civ hat dafür die brauchbarsten Boni, um das überhaupt erreichen zu können.

Zurück