Sicherheitssoftware Freeware vs. Pay

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Frage. Meine Kaspersky Pure Version läuft demnach ab. Jetzt stehe ich vor der Frage wieder eine Version zu erwerben (Bitdefender oder Kaspersky) oder einfach auf Freeware umzusteigen.

Ich surfe sehr viel, weiß aber prinzipiell wo man vorsichtig sein sollte und hatte eigentlich nie wirklich ein Virus. Außerdem betreibe ich online Banking und nutze Ghostery in Chrome um Skripte zu blockieren.

Macht es in dem Fall Sinn die angeblich "super Schutzfunktionen" der Hersteller zu nutzen (Firewall, Phishing Schutz usw.). Oder reicht hier eine kostenlose Version wie AVAST/AVG/Panda aus.

Ich bin mir relativ unschlüssig ob die Hersteller ihre Software als besser verkaufen als sie ist und man daher kaum Mehrwert hat.

Mit schönen Grüßen
Fricke989

Hi,

Ich Persönlich halte nichts von den Bezahlversionen, selber nutze ich eine Kombination aus Microsoft Essentials und Malwarebytes und fahre ganz gut damit, dies in Kombination mit "Köpfchen" beim surfen sollte reichen.

mal sehen was andere noch dazu sagen, lerne gerne dazu, sehe halt keinen besonderen nutzen aus den zusatzfeatures der Bezahlversion

Gruß
Berge

Naja, Köpfchen hilft halt nicht, wenn die bösen Buben mal wieder den Banner-Lieferant Deiner Lieblings (sicherern/seriösen) Seite gehackt haben.
Es ist nicht mehr so, dass man sich seine Malware nur auf dunklen oder roten Seiten abholt.

Auf der anderen Seite nutze ich auch "nur" Awast/Free bzw. den MS-Defender und durfte mich noch an keiner Ransomware erfreuen :-)

Naja, Köpfchen hilft halt nicht, wenn die bösen Buben mal wieder den Banner-Lieferant Deiner Lieblings (sicherern/seriösen) Seite gehackt haben.

Bei sowas ist es natürlich immer gefährlich. Da kommt man mit aufpassen natürlich nicht weit. Daher würde ich auf eine kostenlose Variante auch nicht verzichten.
Aber da ich Online Banking betreibe ist mir ein gewisses Maß an Sicherheit schon wichtig. Zumal ein abgewehrter Virus deutlich weniger Aufwand ist, als sein System ggf. komplett neu aufsetzen zu müssen.

Von solchen Sachen wie eingebaute Passwort Managern halte ich nicht so viel, da nutze ich dann lieber die kostenlosen Varianten. Die sind deutlich benutzerfreundlicher und nicht so umständlich/aufdringlich.

Man findet auch auf Heft CDs öfters mal mehrmonatige ( oder auch länger ) Freeversionen

Zurück