Sicherer PC Zustand für lange // Lüfter insbesondere

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Sicherer PC Zustand für lange // Lüfter insbesondere

Hallo,

ich habe seit etwa 1 Jahr einen neuen PC. Bin auch super zufrieden euch sei Dank die ihr mir geholfen habt beim Zusammenstellen (was für ne Sprache :D).

Auf jeden Fall wollte ich jetzt meinen PC "pflegen" damit er auf jeden Fall nicht so "vergammelt" wie mein alter. Ich versuche auf jeden Fall schon möglichst wenige Programme und nur sichere Dinge aufm PC zu haben und immer alles möglichst übersichtlich. Soweit so gut mit der SOFTWARE. Nun zur HARDWARE:

1.) Also bis jetzt sieht mein PC von innen total ordentlich und aufgeräumt aus was auch so bleiben soll. Wäre da nicht der Staub. MOmentan ist da nicht viel aaaaaber ich weiß das da noch einiges kommen wird.
1a.) Meine Frage nun wie entstaube ich am besten meinen PC von innen?

2.) Zu den Temperaturen der Hardware. Momentan ist alles im grünen Bereich nur wie bleiben diese so niedrig? Besonders zu den Lüftern: Ich hab 3 Gehäuselüfter alles nur Standart Lüfter die im gehäuse schon drin waren also nix besonderes. Auf jeden Fall höre ich manchmal eine Art piependes Surren, so als wenn jmd mit einer Kreissäge anfängt Metall zu schneiden nur halt leiser und feiner, mein Vater meinte es könnte vielleicht ein Kugellager kaputt sein. Ich weiß allerings nicht welcher Lüfter das ist oder ob das überhaupt ein Gehäuselüfter ist oder vom CPU usw.

2a.) Wäre es wichtig falls ein Gehäuselüfter so ein Geräusch amcht ihn zu ersetzen? Ersetze ich den dann weil er kaputt ist oder nur wegen dem Geräusch? Weil das Geräusch nervt mich nicht.
2b.) Ich habe für meinen CPU (Intel i5 2400) nur den Standart Lüfter. Wäre es sinnvoll den durch einen guten Lüfter z.b. Alpenföhn oder sowas zu ersetzen? Das es sicherer ist das der CPU ne gute Temperatur beibehält?
2c.) Sollte ich generell herausfinden welcher Lüfter das Geräusch macht? odert ist das nur egal weil solange der Lüfter sich dreht sich sowieso nichts ändert? Also nur wegen dem Geräusch ersetzen oder wirklich weil er kaputt ist?
2d.) Wenn ja zu 2c.) dann wie? Weil Graka Lüfter CPU Lüfter hinterer Gehäuse Lüfter und Netzteil Lüfter sind alle so aneinander da hört man das nicht raus irgendwie. und außerdme is das Geräusch mittlerweile nicht mehr so oft eher sogar selten. Es war auf jeden Fall mal oft also wirklich so alle 5 min. Mittlerweile merk ichs nicht mehr vielleicht liegts auch daran das ich jetzt Musik über Headset höre und ichs nur nicht mitkriege aber ich denke nicht.

3.) Wie sieht es mit der generellen Belüftung aus. Mein PC steht in einer Art Schrank vom Schreibtisch der vorne offen und hinten zu ist. Besonders im Sommer diesen Jahres war es da hinten drin ziemlich warm und die Hülle des Gehäuses war schon fast heiß. Als ich den dann rausgeholt hab hat er sich wieder abgekühlt. Die lüfter funktionieren so: Der fordere zieht Luft an, der obere Lüfter bläst raus der hintere auch. Wenn der lange an ist staut sich also die warme Luft da hinten drin weil es ja hinten zu ist im Schrank nur ein 5cm Loch für die Kabel.

3a.) Wäre es sinnvoll bzw notwendig (beides beantworten bitte) die hintere Wand herauszunehmen und durch ein Gitter oder so ersetzen wo die Luft leicht entweichen kann?

Danke wenn mir jemand helfen kann,

MfG =)

AW: Sicherer PC Zustand für lange // Lüfter insbesondere

Hallo davidwigald11,
klar - einen neuen PC, den man sich höchstwahrscheinlich mühsam zusammengespart und im Schweiße seines Angesichts zusammengebaut hat, soll möglichst lange halten. Dazu bedarf es natürlich einer gewissen "Pflege".
1) & 1a): Ab und an solltest du den Rechner abschalten, vom Strom trennen, das Gehäuse aufmachen und einen Staubsauger reinhalten (idealerweise mit einem spitzen Aufsatz für das Staubsaugerrohr). Wie oft das sein muss, entscheidest du, das hängt nicht zuletzt davon ab, wie staubig beispielsweise dein Fußboden ist. Es lohnt sich bei solchen Aktionen auch, alle Gehäuseöffnungen gründlich abzusaugen.
Zudem gibt es für hartnäckige Stellen Druckluftspray - einfach mal bei Amazon oder im Baumarkt schauen. Damit kann man ziemlich gut die Kühlrippen von Kühlern säubern.

2), 2a), 2b) & 2c): Die Temperaturen hängen von der Auslastung der Hardware, der Effizienz der Kühlung und natürlich der Umgebungsluft ab. Es gibt viele Monitoringprogramme, die die verbauten Temperatursensoren auslesen und die Werte bequem anzeigen. Oftmals kannst du sogar einen Alarmwert einstellen, so dass du bei Überschreiten eines bestimmten Wertes benachrichtigt wirst. Sofern du dich aber alle paar Monate um das Säubern deines Systems kümmerst, kann da eigentlich nichts passieren. Sollte ein Lüfter tatsächlich kaputtgehen, kündigt er das in der Regel durch deutlich hörbare Geräusche an. Vielleicht ist es aber nur ein Kabel, was einem Lüfter zu nahe kommt? Das Geräusch an sich ist egal - da hängt es ausschließlich von dir ab, ob es nervt oder nicht. So lange die Temperaturen in Ordnung sind, würde ich mir da nicht weiter Gedanken machen.
Selbiges gilt für den CPU-Kühler. Solange die Temperaturen okay sind, reicht das Standardmodell absolut aus. Erst wenn der Prozessor regelmäßig über 60° heiß wird (oder dir der verwendete Lüfter zu laut ist), solltest du dich nach einer Alternative umsehen.
Kleiner Hinweis an dieser Stelle: ich persönlich kaufe seit Jahren nur noch Kühlkörper ohne Lüfter und suche dann noch einen passenden Lüfter aus. Ein langsam drehender Lüfter von 120mm Seitenlänge (oder mehr) ist meist unhörbar leise und kühlt gleichzeitig sehr gut.

2d): du kannst ja mal das Gehäuse aufmachen und genau hinhören. Teilweise hört man auch nur in einem bestimmten Winkel etwas. Alternativ kannst du alle nicht benötigten Komponenten, die Geräusche verursachen, ausbauen und dann die Lüfter nach und nach "anhören". Wenn du ein Headset aufhast, dringen natürlich weniger Geräusche zu dir durch ;)

3) & 3a): Es ist natürlich optimal, wenn das Gehäuse vorne Luft einzieht, hinten rausbläst und generell "atmen" kann. Es sollte also nach hinten raus Platz haben. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder du holst das Gehäuse aus dem Schrank raus oder du überlegst dir ein neues Belüftungskonzept. Du kannst natürlich vielleicht auch ein Lock in den Schrank sägen und mit einem Rohrstück einen "Fanduct", einen Belüftungstunnel bauen. Je nachdem wieviel Platz das Gehäuse nach oben hat, würde sich vielleicht eher eine Lösung empfehlen, die die ganze Luft nach hinten raus bläst - so, dass sich möglichst wenig warme Luft staut.
Das gilt natürlich nur, solange die Temperaturen okay sind - wenn die Festplatte unter 45° und die CPU unterhalb von 60° sind, ist eigentlich alles noch in Ordnung. Bedenke aber, dass es jetzt generell kälter wird - im Hochsommer sieht alles anders aus!

MfG Jimini

AW: Sicherer PC Zustand für lange // Lüfter insbesondere

Also solange die Temperaturen okay sind ist alles andere mit den Lüftern völlig egal das ist schon mal gut. Ich denke trotzdem ich kauf mir einen neuen CPU Kühler nur damit ich beruhigt bin :D

Ales mal entstauben mach ich auch und den Schrank hinten auf mach ich auch.

Aber platz nach oben im schrank ist vielleicht 1 maximal 2 cm also auch fast gar nichts.

Zurück