• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Shuttle SX48P2 DELUXE aufrüsten ..

Stinger07

Schraubenverwechsler(in)
Shuttle SX48P2 DELUXE aufrüsten ..

Hi

habe mir vor jahren dies hier mal gekauft

Shuttle SX48p2 Delux
CPU Intel Core2 Quad Q9550@ 2,83 Ghz
GPU Gainward Radeon 4870 1gb
Ram OCZ-Platinum 2x 2gb
Vista 64 Bit

Dies hat bisher auch immer wunderbar ausgereicht. Bis ich vor ein paar tagen mit Battlefield 3 angefangen habe.
Neuer Arbeitsspeicher (4x 2gb Team-riegel) ist schon unterwegs, sowie eine neue Graka (Radeon 5830)

Was würde sich den aus dieser Liste
Shuttle Global - SX48P2 DELUXE
anbieten für nen CPU upgrade? Oder soll ich bei meinem bleiben?

Mfg Rainer)
 

HolGORE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Shuttle SX48P2 DELUXE aufrüsten ..

also die CPU aufrüsten würde sich aus meiner sicht nicht lohnen, weil es da nicht mehr wirklich viele möglichkeiten gibt.

soweit ichs im kopf habe ist da nur noch der Intel Core 2 Quad Q9650 schneller, und der kostet ca 350€+ und das lohnt sich net.

ich würde eher in eine andere grafikkarte investieren... aber das kommt darauf an auf was für ner auflösung du spielen willst und wie viel wert du auf details legst.
hier mal ein benchmark für BF3 bei der die Radeon 5830 auch dabei ist:

Battlefield 3 GPU & CPU Performance > High Quality - 1680x1050 - TechSpot Reviews
 
TE
S

Stinger07

Schraubenverwechsler(in)
AW: Shuttle SX48P2 DELUXE aufrüsten ..

Grundsätzlich spiele ich jedes game auf 1.920 x 1.080 .
Dies sollte auch so bleiben wegen nativer auflösung vom TFT.
Die Radeon 5830 habe ich wie schon geschrieben bestellt.
Einzigste die CPU wusste ich nicht was da noch ratsam wäre.


Danke Rainer
 

HolGORE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Shuttle SX48P2 DELUXE aufrüsten ..

ja dass du die schon bestellt hast habe ich gelesen, aber man kann sie ja auch zurückschicken ;D
da würde ich persönlich zu einer schnelleren greifen, wenn du auf 1080p zocken willst.

hier mal eine liste der CPUs
Liste der Intel-Core-Prozessoren

da ist deine CPU die 2. bzw 3. schnellste und es würde sich nicht lohnen da die schnellere zu kaufen.

/edit
außerdem ist die Q9650 auch gar nicht auf der liste der supported CPUs dabei.
 

tobibo

Software-Overclocker(in)
Kauf dir eine andere Grafikkarte als die 5830, die ist alt und kaum (nicht lohnenswert) schneller als deine 4870.
Wenn du einen guten Kühler hast, könntest du dich ans Übertakten der CPU wagen, 3,2-3,5 Ghz sollten aber gut ausreichen.
Ein schnellerer Prozi lohnt auf keinen Fall, da dein Sockel tot ist.

Je nach Budget würde ich dir zu einer HD6870/7850 (wenn verfügbar) oder eine GTX560ti 448 raten.

Jetzt wäre noch die Frage, welchen Kühler du hast, buw. wie die maximale Einbauhöhe ist, ob du übertakten möchtest und wie hoch dein Budget für die Graka ist.
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Shuttle SX48P2 DELUXE aufrüsten ..

tausch den cpu lüfter auf den hier und dreh den lüfter um, das er kalte außenluft ansaugt.
Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A) (DFS922512M-PWM) | Geizhals.at Deutschland

dann übertakte noch sanft die cpu, die beiden 60er gehäuselüfter oberhalb vom netzteil kannst du original lassen, die sind relativ leise.
stell die aber eine stufe höher als silent im bios.

bei der grafikkarte nimm eine HD6870, mehr wird thermisch der shuttle nicht verkraften.
eine gtx560ti ist meiner meinung nach schon zu viel für das kleine gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten