Shutdown bei unter 50 Grad?

Heady88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
erstmal mein Rechner:
MSI P45 NEO2-FR
E8400
Xigmatek HDT-S1283
Geforce 8600 GT 512
2x 1024 OCZ Reaper 800
2x 1024 Geil Dragon 800

So folgendes Problem hab meinen E8400 bei 3,6 ghz (400 FSB) laufen.
Der läuft auch so beim zoggen und so weiter ohne Probs gibt nur einen hacken, wenn ich Prime laufen lasse geht der schon bei 48 Grad einfach aus und macht nen Reboot das ist doch net normal oder?
Hab auch schon im Bios nach ner shutdown temp gesucht aber nix gefunden?
Hab das gleiche Spiel dann mal mit dem Systemtest Programm von Everest gemacht was aber aufs gleiche hinauslief ...
Hat einer vieleicht ne Idee woran das liegen könnte?

mfg

Heady
 
Vielleicht wird der Prozi ja deutlich heißer, nur merkst du es nicht, weil das Tool falsch ausließt (soll gerade bei den E8x00 oft vorkommen)?!

> Womit ließt du aus?
> Probiere mal SpeedFan und CoreTemp, aber lasse beide NICHT gleichzeitig laufen.

MfG, boss3D
 
Tja, dann solltest du mal versuchen zunächst den Haken nur mit einem k zu schreiben und dann den Prozessor etwas herunter zu takten oder alternativ die Spannung etwas erhöhen.

Solche Fehler sind nicht unüblich bei Systemen, die außerhalb der Spezifikation laufen, unabhängig von der Temperatur.
 
Was zeigt den die 48°C an der Fühler auf dem Board oder die Kerne?
Es kann sein das die Kerne heißer werden als der Fühler vom Mainboard. Aber eigentlich sollten die 3,6 GHz mit Standart Spannung drin sein (is aber von CPu zu CPu anders)
 
Kerne sind auch noch unter 50 Grad.
Stehe aber gerade vor nem neuem Problem hab eben mein Bios geflasht und jetzt isser im Idel wärmer als vorher obwohl ich das gleiche eingestellt habe wie davor ich bekomm heut noch die Kriese.
Total seltsam die Kiste wird wärmer als vorher aber macht mehr krach irgendwas stimmt hier net :wall:

EDIT: Sorry hatte das mit der Spannung irgendwie überlesen. Meinst echt das das daran liegen kann? Dann werd ich mich da morgen mal bissel schlau machen danke für den Tip ;)

EDIT2: Kurze Zwischenfrage auf wieviel habt ihr diese Werte:
Sys Fan Control
CPU Min Fan Speed
CPU smart fan target
thx für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt isser im Idel wärmer als vorher obwohl ich das gleiche eingestellt habe wie davor
Damit scheint sich meine Vermutung zu bewahrheiten: Die Sensoren haben vor dem Update falsch ausgelesen. Jetzt wird die Temperatur endlich richtig erkannt und weil der Prozi zu heiß wird, hast du dein Problem ...
EDIT2: Kurze Zwischenfrage auf wieviel habt ihr diese Werte:
Sys Fan Control
CPU Min Fan Speed
CPU smart fan target
thx für die Antworten
Als ich meine PC noch mit Luft kühlte, hatte ich alle Lüfterdrehzahlen im BIOS auf 100 % gestellt.

MfG, boss3D
 
Damit scheint sich meine Vermutung zu bewahrheiten: Die Sensoren haben vor dem Update falsch ausgelesen. Jetzt wird die Temperatur endlich richtig erkannt und weil der Prozi zu heiß wird, hast du dein Problem ...

MfG, boss3D

Ok alles danke.
Dann werd ich mir mal nen paar andere Gehäuselüfter zulegen damit sollte ich das Problem in den Griff bekommen denke ich mal weil die Dinger die ich momentan drine habe sind halt so no name billig dinger ;)
 
weil die Dinger die ich momentan drine habe sind halt so no name billig dinger ;)
Kein Lüfter macht etwas anderes, als einen aktiven Luftstrom zu erzeugen. Ein Markenlüfter unterscheidet sich meist nur in der Lautstärke und dem Design von einem "noName"-Lüfter. Bevor du jetzt gleichmal jede Menge neue Gehäuslüfter kaufst, würde ich mal bei den jetzigen die Lüfterdrehzahl auf 100 % stellen. Dann testest du den Prozi 2 Mal mit Prime95. Beim ersten Mal liest du die Temps mit CoreTemp aus und beim zweiten Mal mit SpeedFan (natürlich bei beiden Tools die aktuellste Version verwenden!).

Verrate mir dann mal, welche Temps die Tools so auslesen ... :)

PS: Eine halbe Stunde Prime95 bei jedem der beiden Durchläufe sollte genügen.


MfG, boss3D
 
So nachdem ich jetzt die Kühler auf 100% gestellt habe habe ich eine stabile Temp von 34 Grad im Idel. Dafür ist er jetzt noch lauter geworden Oo
Kann es sein das meine Temperatursteuerung einfach net so wirklich anspringt das der die Ganze Zeit auf voll Kanne dreht?
Wenn ja wo kann ich das einstellen?
 
^^ Wenn du die Lüfter manuell auf 100 % stellst, wird die automatische Lüftersteuerung nicht funktionieren. Es ist völlig normal, dass die Lüfter bei durchgehend 100 % FanSpeed deutlich lauter sind, als wenn sie von der auomatischen Lüftersteuerung ständig an die aktuelle Temperatur angepasst werden. :)

~ 34° im Idle hören sich jedenfalls gut an. Ich würde die aktuellen Lüfterdrehzahlen eingestellt lassen ... :daumen:

MfG, boss3D
 
Ok alles klar dann werd ich die auch ma so lassen.
Werd mir aber denke ich mal trozdem nen paar andere Gehäuselüfter verbauen weil mir das ganze immer noch zu laut ist.
Kannst du mir vieleicht nen paar empfehlen die net zu laut sind aber trozdem eine gute Kühlleistung haben?
Die können auch ruhig nen bissel teurer werden ist net das Prob ;)

mfg

Heady
 
Hab eben nen neuen Thread im Lufter Forum aufgemacht schaut da doch mal rein und helft mir weiter das mit den Kühlern werd ich mich ma bei google schlau machen welche da am besten zu meinem Rechner passen.
 
Aber auf 1600rpm sind die auch sehr laut. Die müssen schon unter 800rpm um wirklich leise zu sein :)
Die S-Flex gibt es eh mit verschiedenen Drehzahlen. Da die sich allerdings preislich kaum bis garnicht unterscheiden, würde ich eines, der stärkeren Modelle nehmen und die Drehzahl dann manuell meinen Wünschen anpassen ... ;)

PS: ich empfinde die S-Flex mit 1600 rpm nicht als laut.

MfG, boss3D
 
So nachdem ich jetzt die Kühler auf 100% gestellt habe habe ich eine stabile Temp von 34 Grad im Idel. Dafür ist er jetzt noch lauter geworden Oo
Kann es sein das meine Temperatursteuerung einfach net so wirklich anspringt das der die Ganze Zeit auf voll Kanne dreht?
Wenn ja wo kann ich das einstellen?


Wie hoch sind den nu die Temps unter Last? Neue Gehäuselüfter senken ja kaum die CPU-Temperatur....

Die meisten Boards/CPU's machen doch erst ab ca 70°C nen Neustart.
 
Zurück