Shroud über Valorant: Keiner weiß was er tut, wer besser zielt gewinnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shroud über Valorant: Keiner weiß was er tut, wer besser zielt gewinnt

Valorant erfreut sich derzeit großer Beliebtheit in der Streaming-Welt, und so spielt auch der ehemalige Counter-Strike-Profi Shroud das Spiel. So richtig gut seien die Profi-Spieler in Valorant aber noch nicht, sagt er in einem Video: Momentan würde der gewinnen, der besser zielt - richtige Team-Taktiken müssten sich erst entwickeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Shroud über Valorant: Keiner weiß was er tut, wer besser zielt gewinnt

AW: Shroud über Valorant: Keiner weiß was er tut, wer besser zielt gewinnt

Zielen wichtiger als Taktik - Sollte das in einem Shooter nicht so sein?!

Natürlich ist es auch wichtig taktisch klug zu spielen, aber das "aiming" sollte wichtiger sein als die Taktik in meinen Augen, die beste Taktik nutzt nichts, wenn man nicht in der Lage ist seinen Gegner auch ums Eck zu bringen.

Zielen wichtiger als Taktik - Sollte das in einem Shooter nicht so sein?!

Natürlich ist es auch wichtig taktisch klug zu spielen, aber das "aiming" sollte wichtiger sein als die Taktik in meinen Augen, die beste Taktik nutzt nichts, wenn man nicht in der Lage ist seinen Gegner auch ums Eck zu bringen.

´Tja, aber da müsste man ja dann ja schon fast nachdenken um sowas zu bemerken bevor man den beitrag schreibt :)

Zielen wichtiger als Taktik - das gilt in einem Arenashooter. Das gilt im 1vs1.
Taktik muss mindestens genau wichtig sein beim Multiplayer - es gewinnt nicht der, der besser ballern kann, sondern es gewinnt das Team wo die Leute besser zusammenspielen. Auch wenn sie mechanisch weniger zu bieten haben.

Kommt halt immer auf die Verhältnisse an - dass die bessere taktik gewinnt gilt nach meiner Erfahrung in Ballerspeilen auch nur, wenn die Spieler sonst zumindest einigermaßen auf dem gleichen Level sind.

Wenn ich mich da an LAN-Partys und CS-Sessions erinnere war (leider) die Taktik weitestgehend egal. Wenn da ein, zwei Leute dabei waren die regelmäßiger CS gespielt haben konnten die als 2er-Team einfach wild über die Karte laufen und haben gegen ein recht klug agierendes 6er team locker gewonnen. Einfach weil ein geübter Spieler in einer Sekunde zwei bis drei Gelegenheitsspieler per Headshot umlegen kann bevor die irgendwie reagieren können.

Viele wollen das einfach hören dass "Taktik-Shooter" natürlich brutal auf Taktik und spielerisches Können aufgebaut sind aber die Realität ist einfach, dass das Team gewinnt dessen Spieler schneller reagieren und besser aimen. Taktik spielt erst dann eine Rolle wenn beide Teams was Reaktion und Aiming angeht gleichwertig sind - und das ist gerade im Casual-Bereich ziemlich selten der Fall.

Es kommt schon noch auf das Spiel an. Aber Taktik stand eigentlich schon immer über "Zielgenauigkeit". Darum geht es ja bei taktischem Vorgehen, die Schwächen des Gegners auszunutzen, und die eigenen Schwächen nach Möglichkeit in Stärken zu verwandeln.

Eine gute Taktik verschafft mir genau die Zeit, dich ich brauche um als erster mein Ziel zu erreichen. Wenn ich zb. hinter dem Gegner stehe, dann bringt es ihm gar nichts wenn er 10x genauer zielt und/oder 10x schneller zieht/zielt/schießt.

Zu Valorant kann ich allerdings nichts sagen, das Spiel kenne ich quasi nicht. Genauso wie Shroud.

Kommt halt immer auf die Verhältnisse an - dass die bessere taktik gewinnt gilt nach meiner Erfahrung in Ballerspeilen auch nur, wenn die Spieler sonst zumindest einigermaßen auf dem gleichen Level sind.

Wenn ich mich da an LAN-Partys und CS-Sessions erinnere war (leider) die Taktik weitestgehend egal. Wenn da ein, zwei Leute dabei waren die regelmäßiger CS gespielt haben konnten die als 2er-Team einfach wild über die Karte laufen und haben gegen ein recht klug agierendes 6er team locker gewonnen. Einfach weil ein geübter Spieler in einer Sekunde zwei bis drei Gelegenheitsspieler per Headshot umlegen kann bevor die irgendwie reagieren können.

Viele wollen das einfach hören dass "Taktik-Shooter" natürlich brutal auf Taktik und spielerisches Können aufgebaut sind aber die Realität ist einfach, dass das Team gewinnt dessen Spieler schneller reagieren und besser aimen. Taktik spielt erst dann eine Rolle wenn beide Teams was Reaktion und Aiming angeht gleichwertig sind - und das ist gerade im Casual-Bereich ziemlich selten der Fall.

Bei dem Kollegen Shroud von Casual reden ist schon leicht daneben :) Der weiß was er macht in Shootern und hat auch mehr als genug Zeit um zu trainieren :)
Genau auf solche Leute wird das Balancing auch ausgerichtet.

League of Legends ist auf die Esportler balanciert, was sie eben in einem 5v5 Match mit Voicecomms und endlosem Training hinbekommen. Was dann mit Randoms ohne Voicecomms passiert kannste dir ja denken, selbst wenn die Random-Spieler auf einem ähnlich hohen Level sind, funktionieren einige Strategien nie und niemals, Taktik gibt's in einem von 20 Spielen wo man auf bekannte Namen trifft und mit denen schon "eingespielt" ist und sie kennt (z.B. onetrick-player die nur 1 Champion spielen und das halt aggro und early - dann kann man damit arbeiten - oder halt auch dagegen wenn man sie als Gegner bekommt). Deswegen sind solche Spiele immer unbalanced. Überall wo Esports drin ist, wird auf Esports gebalanced, was für Casuals und auch nicht-mehr-Casuals problematisch wird weil XYZ meist nutzlos wird, während es für Pros noch halbwegs ausreicht um "viable" zu sein :)

Zu Valorant kann ich allerdings nichts sagen, das Spiel kenne ich quasi nicht. Genauso wie Shroud.

Shroud ist ein ex-CS:GO-pro, hat so einiges gewonnen, ist dann über lange Zeit zu einem der meistgesehenen Streamern geworden, dann hat Microsoft dem ne ganze Wagenladung an Geld zugeschoben und nun streamt der auf Mixer exklusiv.
Er ist einer der besten was Shooter angeht, gerade Team-Shooter im CS:GO-Style, aus der Ecke kommt er ja auch. Er wird zwar minimal langsamer mit dem Alter, ballert aber immer noch besser als 99% der Spieler. Was unter anderem daran liegt das der auch mal 10h am Tag, 7 Tage die Woche ballert.

Taktik 90%: Aiming10% ( eine gewisse Mindestkompetenz vorausgesetzt).

Wenn sich zwei Spieler zeitgleich gegenseitig sehen,gewinnt in der Regel der, mit dem besserem aim.

Nun kommt die Taktik ins Spiel und hebelt dabei das aim nahezu komplett aus. Der Taktikpro nutzt seine Überlegenheit aus und nutzt das Überraschungsmoment zu seinem Vorteil, das beste aim nützt nichts, wenn man in die falsche Richtung zielt, weil man den Gegner an der falschen Stelle erwartet.

In aller Seelenruhe kann der Taktikpro nun dem Aimpro das virtuelle Köpfchen mit virtuellen Blei massieren...

Für mich ist valorant aber nichts, unrealistisches setting, gepaart mit Kindergrafik.
Ich bin erfolgreich auf escape from tarkov klatschen geblieben, wo sich meine vorangegangenen Zeilen stets bestätigen.

Hä ? Der macht die ganze Woche nichts anderes als Shooter daddeln, von daher wird er sehr genau wissen wovon er da redet.

League of Legends ist auf die Esportler balanciert,
Aber bitte - LoL hat nicht wirklich was mit shootern zu tun. (Wobei auch bei Lol gilt - wer zu langsam ist und seine Skills nicht aimen kann dem kann auch die beste Taktik nicht mehr helfen)

Taktik 90%: Aiming10% ( eine gewisse Mindestkompetenz vorausgesetzt).
Das genaue gegenteil trifft auch genauso zu - nehmen wir mal CS:Go - Ein Team mit quasi perfekter Taktik und Teamwork, aber nur mittelmäßig im Schießen, gegen ein Team mit quasi 0 Teamwork (einfach nur aufteilen und Map durchkämmen) und dafür quasi perfektes Aim und Reflexe.
Egal wie viel Taktik man hat - tot ist tot.

Beides ist zwingend notwendig - beides auch auf hohem Niveau wenn es kompetitiv wird. Und bei den meisten Spielen ist dann das wichtiger zu verbessern wo man schlechter ist - sprich jede Generalaussage zu "XYZ ist wichtiger" ist zwangsweise falsch.

Aber bitte - LoL hat nicht wirklich was mit shootern zu tun. (Wobei auch bei Lol gilt - wer zu langsam ist und seine Skills nicht aimen kann dem kann auch die beste Taktik nicht mehr helfen)

LoL ist auf Teamplay basiert und auf Taktik. Da kannste solo einfach ein Gott sein, ein gutes Team wird dein Team trotzdem überrollen weil es 3 Lanes + Jungle gibt, neutrale Objekte und das Ziel vom Match ist PvE, nicht PvP, die Spieler stören dabei nur das PvE zu machen.
Ist bei CS:GO oder Valorant nicht identisch, aber balancing wird immer auf die Pros ausgerichtet wenn es ein Esports Titel ist. Der Rest muss zusehen wie er mit diesen Änderungen klarkommt.

Deswegen gibt es auch eine Meta für Pros und eine Meta für Soloqueue usw.

LoL ist auf Teamplay basiert und auf Taktik. Da kannste solo einfach ein Gott sein, ein gutes Team wird dein Team trotzdem überrollen weil es 3 Lanes + Jungle gibt, neutrale Objekte und das Ziel vom Match ist PvE, nicht PvP, die Spieler stören dabei nur das PvE zu machen.
Eben wie gesagt - Lol ist mir Shootern hier nicht vergleichbar eben weil dort Teamplay der stärkere Fokus ist.

Eben wie gesagt - Lol ist mir Shootern hier nicht vergleichbar eben weil dort Teamplay der stärkere Fokus ist.

Nene ist in Shootern etwa gleich.
Gerade wenn die Shooter nicht nur reines Team Deathmatch bieten.
Taktik überwiegt, aber fehlender Skill/Aim kann dir die Taktik versauen. Nur im reinen Arenashooter bzw 1vs1 ist dein Aim usw. wichtiger als jede Taktik.

Wieviel zahlt Riot eigentlich das man hier permanent über diesen Overwatch Klon berichtet ?

Wieviel zahlt Riot eigentlich das man hier permanent über diesen Overwatch Klon berichtet ?

PCGH sucht sich das aus was Klicks ohne ende bringt und postet anschließend bis zum auslutschen darüber. Sollte doch bekannt sein, da wird dann jeder tweet eines Pro´s in den Artikel reingeklatscht, damit sich die Leute wieder fleißig aufregen und posten, weil sie nicht verstehen können wie man Menschen beim spielen zugucken kann.

Weil deren Meinung > andere Meinung. :hail:

So generierst du massig Klicks und Posts.

Hör ich da etwa wieder so eine "die da oben machen wieder was aus boshaftigkeit und wir hier unten.. Und nur ich durchschau das" Populismus? PCGH hat denke ich mal ja immernoch das G für Games im Namen und da sitzt n Redakteur der sich sicherlich hinsetzt, weil er der Meinung ist, dass es Spieler gibt, die das interessiert. Nicht weil er ja mit ominösen taktiken das böse heraufbeschwören will. Man muss ja nicht draufklicken. ? Ich bin nämlich ansonsten immer sehr froh wie erwachsen dieses Forum meist miteinander umgeht, daher lese ich immer liebend gern auch die Kommentare. Viele von euch wissen echt viel ob beruflich bedingt oder aus Hobbygründen. Ich lerne immer gern von euch ? Also werdet bitte nicht so "komisch"

Zurück