Die Altkunden werden natürlich stinkig sein, aber sollen sie sich damit zufrieden geben 10 Jahre lang nur der Zweite zu sein?
Bei der X-Box 360 gab es übrigens was ähnliches: die erste Revision hatte keinen HDMI Ausgang, womit digitales Vergnügen flach fiel (war auch nicht so schlimm da 2006 noch die Röhrenglotzen einen sehr hohen Anteil hatten und bei den Flachbildschirmen HDMI nicht so verbreitet war). Später wurde dann ein HDMI Ausgang nachgerüstet.
Ich würde sagen bei einem Wechsel auf den 20nm Prozess wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, eventuell 20% schneller als die PS4 um Sony eins auszuwischen und die Sache ist perfekt.
Was hindert dann Sony ebenso im 20nm Prozess mehr Shader, mehr CPU Leistung zu holen. Wusstest du das die APU in der PS4 kleiner ist als in der Xbox One.
Kein Witz obwohl die Xbox One nur 768 Shader hat und die PS4 1152 Shader und sogar noch die 2x menge an ROPs auf der APU hat ist die Xbox One APU dank 32 MB ESRAM so groß. Anders gesagt hat die PS4 eher die möglichkeit nachzurüsten vom Platz her als die Xbox One. Dazu kommt der Punkt das eben nicht nur die Leistung, sondern auch der ESRAM zu klein ist. Auch wäre es das erste mal das man Stationäre Konsolen innerhalb einer Gen mit stärkerer Hardware austattet. Konsolen leben davon das man immer nur diese eine Hardware hat, gerade das macht die für Optimirungen besser als ein PC.
Ich würde mal sagen MS hatte einfach Pech mehr nicht. Ihr Plan ging eben nicht auf. MS dachte Sonys PS4 wird nur 4 GB GDDR5 RAM haben und die Xbox One könnte dann mit 8 GB DDR3 + 32MB ESRAM echte Vorteile davon haben. Als dann jedoch Sony sagte das es 8 GB GDDR5 RAM waren hatte MS einfach keinen Vorteil mehr. 8 GB GDDR5 ist weit besser als 8 GB DDR3 + 32MB ESRAM und das ist das Problem. Selbst wenn die GPU nicht so schwach wäre, das RAM System ist es nun mal.
@Astra-Coupe:
Es kam Feindlich rüber, weil du nicht mal den Drang hattest zu prüfen ob alle PS4 Spiele in nativem 1080p laufen. Das auf PS3 Spielen auf der Packung steht unterstützt 1080p ist was anderes wie es nativ zu unterstützen. Die PS4 hat gerade mal 2 Spiele die nativ nur 900p können, alle anderen haben null Probleme 1080p Grafik zu zeigen. Ob jetzt 1080p mit 30 FPS und sehr guter Grafik (Killzone SF, Infamous SS, The Order 1886, Drive Club) oder 1080p mit weniger guter Grafik (Tomb Raider D.E., Wolfenstein, NBA 2K14, CoD Ghosts, Project Cars, Metal Gear Solid 5 und und und).
Überprüfe doch bitte beim nächsten mal ob es zutrifft das die Konsolen kein 1080p können. Da ich eine PS4 habe kann ich sagen bis auf Watch Dogs und BF4 gibt es nur 1080p Games. Und wegen 2 Spielen die bekannt sind selbst am PC Probleme zu machen sehe ich keinen Grund der PS4 die schuld zu geben.
@Nachfolger der Xbox One:
Bevor die 10nm TSMC/GF Fertigungsverfahren nicht in Massenproduktion gehen können wird es keine neue Konsolen geben. Außer euch langt es wenn die Xbox One einen Nachfolger bekommt der nur 5x schneller ist. Den 16nm erlaubt maximal 5x schnellere Hardware bei gleicher TDP. Also ist der 10nm Prozess nötig am besten sogar 6/8nm. Diese 10nm Technik wird es vor 2018 nicht geben, das bedeutet eine PS5 oder Xbox 4 (Xbox 1080) wird es vor 2019/2020 nicht geben.
Ich habe sogar klare Vorstellung von einer PS5.
8 AMD X86/X64 Kerne die aus dem Bullzoder Nachfolger bestehen und mit 4 GHz Takten (quasi 4x so schnell).
128 GB GDDR6 RAM bzw DDR4 6400 RAM (eine PS1 hatte nur 1,5 MB RAM, eine PS2 gesamt 36 MB RAM, eine PS3 gesamt 512 MB RAM und eine PS4 eben 8 GB... Bisher immer etwa 16x so viel je nach dem).
AMD GCN 2.0/3.0 GPU Ich denke die GCN Technik wird nur durch neue Version ersetzt mit immer neuen DX12/DX13 GPU Techniken, aber im Grunde werden es alle GCN GPUs sein.
Mit 8192 Shadern, 128 ROPs (machbar bis 2020) 256 TMUs (ebenso null Problem) und 256 Bit BUS da es wieder eine APU ist muss sich auch die CPU die Bandbreite teilen.
DX13 GPU wahrscheinlich^^ DX12 kommt 2015 raus für alle, 5 Jahre später wäre DX13 wohl möglich.