Shadow-Warrior-Entwickler: DirectX 12 kaum Vorteile auf der Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shadow-Warrior-Entwickler: DirectX 12 kaum Vorteile auf der Xbox One

Krzysztof Narkowicz und Michael Szustak, Chefentwickler beziehungsweise Geschäftsführer bei Flying Wild Hog, haben in einem Interview preisgegeben, dass sie nicht der Meinung sind, DirectX 12 würde der Xbox One zu größeren Leistungssprüngen verhelfen. Die Neuauflage des Spiels Shadow Warrior wird demnach auf der Microsoft-Konsole wohl weiterhin in 900p laufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Shadow-Warrior-Entwickler: DirectX 12 kaum Vorteile auf der Xbox One

Von
"On the other hand having one API across multiple platforms decreases development time”. This indicates that DX 12 will have more impact on PC compared to the Xbox One but in the end development time [and probably costs] will be brought down across the two platforms.

wird folgendes übersetzt?

Darüber hinaus wäre es ein enormer Zeitaufwand, DirectX 12 auf allen Plattformen zu etablieren

Klar Zeit einsparen heißt doch Zeit Aufwenden:ugly:

Die XO wird weniger von DX12 profitieren als der PC, ist trotzdem eine win-win-win Situation für Konsole, PC und Entwickler

Schon traurig zu sehen das Konsolen es 2014 immernoch nicht schaffen FullHD-Auflösungen bereitzustellen also warten wir wieder 10 Jahre und hoffen auf die nächste Generation... achja mist, dann haben wir ja auf PC längst alle UHD-Auflösung bei dem Preisverfall der letzten Zeit. Naja, dann warten wir halt wieder 2 Generation bis Konsolen das packen... ob ich aber im Rentenalter wirklich noch scharf darauf bin auf einer Konsole zu zocken weiss ich nicht. Hätte es jedenfalls begrüßt wenn die im Vorfeld vollmundigen großen Versprechungen eingehalten worden wären. Naja, einige Games sehen aber trotzdem sehr nice aus! Hoffe die Qualität nimt weiter kontinuierlich zu im Konsolensektor. Mache mich jetztmal auf die Suche nach günstigen PS3's um meine Konsolensammlung zu vervollständigen, XBone und PS4 kaufe ich mir dann bei ner günstigen Gelegenheit wieder...ich hab Zeit und solange habe ich meinen PC um in UHD zu zocken. :)

Schon traurig zu sehen das Konsolen es 2014 immernoch nicht schaffen FullHD-Auflösungen bereitzustellen also warten wir wieder 10 Jahre und hoffen auf die nächste Generation...

Das ist eine Frage der sich die Entwickler stellen müssen, sie Bewegen sich im Spannungsdreieck Details-Bildwiederholrate-Auflösung. Niemand zwingt sie ein Spiel so mit Details vollzustopfen das es nichtmehr in 1080p@60Hz läuft, auf meiner PS3 (die wesentlich weniger Grafikleistung hat) laufen die Dinge teils auch in 1080p. Wobei mir persönlich mehr Details wichtiger sind als eine hohe Auflösung, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ähh, ich dachte die XBONE hat bereits eine Hardware-nähere API, als DX11? Kein Wunder also, dass da nicht mehr viel zu erwarten ist ...

DX 12 soll eigentlich den CPU Overhead minimieren so änlich wie Mantle von AMD. Da aber die CPU bei der LahmBoxOne nicht das Problem ist sondern die extrem kastrierte Grafikeinheit, bringt da DX12 auch nicht,s und die Xbonler haben weiter das nachsehen! Aber die sind selber schuld wenn sie sowas kaufen :devil:

DX 12 soll eigentlich den CPU Overhead minimieren so änlich wie Mantle von AMD. Da aber die CPU bei der LahmBoxOne nicht das Problem ist sondern die extrem kastrierte Grafikeinheit, bringt da DX12 auch nicht,s und die Xbonler haben weiter das nachsehen! Aber die sind selber schuld wenn sie sowas kaufen :devil:

Das Problem ist das Sony bei AMD einfach mehr Shader geordert hat als MS. Das ganze könnte MS einfach später mit einer schnelleren Revision lösen, sodas die alte Version 720p schafft, die neue 1080p. Dabei sollten sie sich an dich wenden da du offenbar über hellseherische Fähigkeiten verfügst mit denen sich solche Probleme umgehen lassen.

PS:
Beinahe hätte die PS4 nur 4GB RAM spendiert bekommen, dann würde die Sache etwas anders aussehen...

Ja... das sollen die mal machen :ugly:
Mein Tipp : Dann geht's richtig ab :D

Die Altkunden werden natürlich stinkig sein, aber sollen sie sich damit zufrieden geben 10 Jahre lang nur der Zweite zu sein?

Bei der X-Box 360 gab es übrigens was ähnliches: die erste Revision hatte keinen HDMI Ausgang, womit digitales Vergnügen flach fiel (war auch nicht so schlimm da 2006 noch die Röhrenglotzen einen sehr hohen Anteil hatten und bei den Flachbildschirmen HDMI nicht so verbreitet war). Später wurde dann ein HDMI Ausgang nachgerüstet.

Ich würde sagen bei einem Wechsel auf den 20nm Prozess wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, eventuell 20% schneller als die PS4 um Sony eins auszuwischen und die Sache ist perfekt.

Die Altkunden werden natürlich stinkig sein, aber sollen sie sich damit zufrieden geben 10 Jahre lang nur der Zweite zu sein?

Bei der X-Box 360 gab es übrigens was ähnliches: die erste Revision hatte keinen HDMI Ausgang, womit digitales Vergnügen flach fiel (war auch nicht so schlimm da 2006 noch die Röhrenglotzen einen sehr hohen Anteil hatten und bei den Flachbildschirmen HDMI nicht so verbreitet war). Später wurde dann ein HDMI Ausgang nachgerüstet.

Ich würde sagen bei einem Wechsel auf den 20nm Prozess wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, eventuell 20% schneller als die PS4 um Sony eins auszuwischen und die Sache ist perfekt.
In meinen Augen wäre es sinnvoller, einfach schon in fünf Jahren einen abwärtskompatiblen Nachfolger zu bringen... XBOX One---ThousandEighty halt ;)
Oder, sollte die Hardwareentwicklung explodieren vielleicht auch schon eine 2160P-Konsole... nach den Erfahrungen mit der Last und Current Gen tippe ich aber mal eher nicht darauf :D

Was hindert dann Sony ebenso im 20nm Prozess mehr Shader, mehr CPU Leistung zu holen. Wusstest du das die APU in der PS4 kleiner ist als in der Xbox One.

Kein Witz obwohl die Xbox One nur 768 Shader hat und die PS4 1152 Shader und sogar noch die 2x menge an ROPs auf der APU hat ist die Xbox One APU dank 32 MB ESRAM so groß. Anders gesagt hat die PS4 eher die möglichkeit nachzurüsten vom Platz her als die Xbox One. Dazu kommt der Punkt das eben nicht nur die Leistung, sondern auch der ESRAM zu klein ist. Auch wäre es das erste mal das man Stationäre Konsolen innerhalb einer Gen mit stärkerer Hardware austattet. Konsolen leben davon das man immer nur diese eine Hardware hat, gerade das macht die für Optimirungen besser als ein PC.

Ich würde mal sagen MS hatte einfach Pech mehr nicht. Ihr Plan ging eben nicht auf. MS dachte Sonys PS4 wird nur 4 GB GDDR5 RAM haben und die Xbox One könnte dann mit 8 GB DDR3 + 32MB ESRAM echte Vorteile davon haben. Als dann jedoch Sony sagte das es 8 GB GDDR5 RAM waren hatte MS einfach keinen Vorteil mehr. 8 GB GDDR5 ist weit besser als 8 GB DDR3 + 32MB ESRAM und das ist das Problem. Selbst wenn die GPU nicht so schwach wäre, das RAM System ist es nun mal.

@Astra-Coupe:
Es kam Feindlich rüber, weil du nicht mal den Drang hattest zu prüfen ob alle PS4 Spiele in nativem 1080p laufen. Das auf PS3 Spielen auf der Packung steht unterstützt 1080p ist was anderes wie es nativ zu unterstützen. Die PS4 hat gerade mal 2 Spiele die nativ nur 900p können, alle anderen haben null Probleme 1080p Grafik zu zeigen. Ob jetzt 1080p mit 30 FPS und sehr guter Grafik (Killzone SF, Infamous SS, The Order 1886, Drive Club) oder 1080p mit weniger guter Grafik (Tomb Raider D.E., Wolfenstein, NBA 2K14, CoD Ghosts, Project Cars, Metal Gear Solid 5 und und und).

Überprüfe doch bitte beim nächsten mal ob es zutrifft das die Konsolen kein 1080p können. Da ich eine PS4 habe kann ich sagen bis auf Watch Dogs und BF4 gibt es nur 1080p Games. Und wegen 2 Spielen die bekannt sind selbst am PC Probleme zu machen sehe ich keinen Grund der PS4 die schuld zu geben.

@Nachfolger der Xbox One:
Bevor die 10nm TSMC/GF Fertigungsverfahren nicht in Massenproduktion gehen können wird es keine neue Konsolen geben. Außer euch langt es wenn die Xbox One einen Nachfolger bekommt der nur 5x schneller ist. Den 16nm erlaubt maximal 5x schnellere Hardware bei gleicher TDP. Also ist der 10nm Prozess nötig am besten sogar 6/8nm. Diese 10nm Technik wird es vor 2018 nicht geben, das bedeutet eine PS5 oder Xbox 4 (Xbox 1080) wird es vor 2019/2020 nicht geben.

Ich habe sogar klare Vorstellung von einer PS5.

8 AMD X86/X64 Kerne die aus dem Bullzoder Nachfolger bestehen und mit 4 GHz Takten (quasi 4x so schnell).
128 GB GDDR6 RAM bzw DDR4 6400 RAM (eine PS1 hatte nur 1,5 MB RAM, eine PS2 gesamt 36 MB RAM, eine PS3 gesamt 512 MB RAM und eine PS4 eben 8 GB... Bisher immer etwa 16x so viel je nach dem).
AMD GCN 2.0/3.0 GPU Ich denke die GCN Technik wird nur durch neue Version ersetzt mit immer neuen DX12/DX13 GPU Techniken, aber im Grunde werden es alle GCN GPUs sein.
Mit 8192 Shadern, 128 ROPs (machbar bis 2020) 256 TMUs (ebenso null Problem) und 256 Bit BUS da es wieder eine APU ist muss sich auch die CPU die Bandbreite teilen.

DX13 GPU wahrscheinlich^^ DX12 kommt 2015 raus für alle, 5 Jahre später wäre DX13 wohl möglich.

Zuletzt bearbeitet:

8 AMD X86/X64 Kerne die aus dem Bullzoder Nachfolger bestehen und mit 4 GHz Takten (quasi 4x so schnell).
128 GB GDDR6 RAM bzw DDR4 6400 RAM (eine PS1 hatte nur 1,5 MB RAM, eine PS2 gesamt 36 MB RAM, eine PS3 gesamt 512 MB RAM und eine PS4 eben 8 GB... Bisher immer etwa 16x so viel je nach dem).
AMD GCN 2.0/3.0 GPU Ich denke die GCN Technik wird nur durch neue Version ersetzt mit immer neuen DX12/DX13 GPU Techniken, aber im Grunde werden es alle GCN GPUs sein.
Mit 8192 Shadern, 128 ROPs (machbar bis 2020) 256 TMUs (ebenso null Problem) und 256 Bit BUS da es wieder eine APU ist muss sich auch die CPU die Bandbreite teilen.

DX13 GPU wahrscheinlich^^ DX12 kommt 2015 raus für alle, 5 Jahre später wäre DX13 wohl möglich.

Schwer zu sagen, soweit ich weiß wollten diesmal sowohl MS als auch Sony diese Generation länger laufen lassen als die üblichen 6-7 Jahre, so um die 10 sind angepeilt. Ob es dann noch Konsolen oder PCs wie wir sie heute kennen geben wird ist durchaus fraglich. Möglich, wenn auch unwahrscheinlich das sie wieder auf Spezialhardware umsteigen um noch mehr Leistung rauszubekommen.

@Astra-Coupe:
Es kam Feindlich rüber, weil du nicht mal den Drang hattest zu prüfen ob alle PS4 Spiele in nativem 1080p laufen. Das auf PS3 Spielen auf der Packung steht unterstützt 1080p ist was anderes wie es nativ zu unterstützen. Die PS4 hat gerade mal 2 Spiele die nativ nur 900p können, alle anderen haben null Probleme 1080p Grafik zu zeigen. Ob jetzt 1080p mit 30 FPS und sehr guter Grafik (Killzone SF, Infamous SS, The Order 1886, Drive Club) oder 1080p mit weniger guter Grafik (Tomb Raider D.E., Wolfenstein, NBA 2K14, CoD Ghosts, Project Cars, Metal Gear Solid 5 und und und).

Überprüfe doch bitte beim nächsten mal ob es zutrifft das die Konsolen kein 1080p können. Da ich eine PS4 habe kann ich sagen bis auf Watch Dogs und BF4 gibt es nur 1080p Games. Und wegen 2 Spielen die bekannt sind selbst am PC Probleme zu machen sehe ich keinen Grund der PS4 die schuld zu geben.

Kein Problem ATI-Fan, hast mich halt Missverstanden und ich hab mich vlt ungünstig ausgedrückt. Komischerweise kann ich meine Antwort nichtmehr sehen und Texte wurden anscheinend editiert, hat hier ein Mod zugeschlagen? :what: War doch nix wirklich dramatisches hier ausser ner Diskussion oder? :wow:

Naja, hatte es zwar schon geschrieben aber muss das jetzt zwecks verschwundener Antwort nochmal kurz anreissen. Ich wollte ursprünglich sagen das ich erwarte das 100% aller Spiele in 1080p laufen 2014. Erstens wurde das von Anfang an so kommuniziert von den Konsolenherstellern und zweitens darf man nicht vergessen das es auf Konsole wesentlich besser optimierbar ist als auf dem PC. Desweiteren ging die Diskussion die ich eingeleitet habe nicht über die Playstation 4 sondern über die aktuelle Konsolengeneration im allgemeinen, wodurch dein Argument ausgehebelt wird. Tatsache ist das sehr viele Spiele auf der XBone nicht 1080p schaffen und wenn deine Aussage stimmt auf der PS4 2 nicht. Klar, die Playstation steht schon ganz ordentlich da aber die XBox geht unter wenn du ehrlich bleibst. Wäre auch niemals auf die Idee gekommen das ich anfange die PS4 zu kritisieren wenn die XB solche Steilvorlagen liefert. :lol:

OK, wollte ich nur nochmal gesagt haben und wäre schön wenn man das nächstemal benachrichtigt wird bei Änderungen an nem Thread. :devil:

Schwer zu sagen, soweit ich weiß wollten diesmal sowohl MS als auch Sony diese Generation länger laufen lassen als die üblichen 6-7 Jahre, so um die 10 sind angepeilt. Ob es dann noch Konsolen oder PCs wie wir sie heute kennen geben wird ist durchaus fraglich. Möglich, wenn auch unwahrscheinlich das sie wieder auf Spezialhardware umsteigen um noch mehr Leistung rauszubekommen.

Hm?

Sony on PS4 ten-year life cycle: 'Console cycles could become shorter' - Gaming News - Digital Spy

DirectX ist von Microsoft und wird es somit auf einer Sony Playstation niemals geben ;)

Ansonsten sehen die Spiele auf beiden Konsolen im Grunde so gut wie identisch aus, wüsste man nicht welche Version man sieht, man könnte es nicht anhand der Grafik ausmachen, eine Wundermaschine ist die PS4 auch nicht, soviel ist da nicht um. Warten wir mal die E3 ab, Quantum Break z.B. sieht z.B. bahnbrechend aus, vor Allem keine Downgrades gegenüber der E3 vom letzten Jahr, wie es leider bei den meisten PS4 Titeln der Fall ist, Sony zeigt durch die Bank leider nur CGI Trailer, schaut euch mal "the Order" an :schief:

10 Jahre sind immer angepeilt bei Sony ;)

Wenn es um laufen lassen geht geht es darum wielange Spiele für die jeweilige Konsole erscheinen und die Ps1 und Ps2 wurden lange nachdem die Nachfolger bereits auf dem Markt waren weiter unterstützt die Ps2 bis 2013, die Ps1 bis 2004. Bis jetzt hat zumindest Sony immer eine neue Konsole alle 6-7 Jahre gebracht und das wird sich wohl kaum ändern, vorrausgestzt es wird nach dieser Generation überhaupt noch Konsolen geben so wie wir sie bisher kennen.

Zurück