Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Hier stimmt einiges nicht
laut euren Bildern ist alles auf max settings (auch Auflösung)
Wenn dies genutzt wurde dann habt ihr unsinnigerweise Downsampling gebencht
Und auf 4k downsampling(von 8k) wundert es nicht das man so derbe Schlechte Ergebnisse bekommt
Kein publisher würde ein spiel bringen am PC das nur max 1% der potenziellen Käufer Flüssig läuft
dazu muss ja bei den min dann die Konsolen das stemmen können
Dabei mal angemerkt die stärkste Konsole ist gerade auf niveau einer gtx1060 (rx480)
Die schwächste auf gtx1050ti (gtx760 r9 3/285 )
Die min specs sind aber gtx660 (gtx 560ti, r7 270, HD6850)
Die empfohlenede gtx1060, rx580
die angaben zählen zu 1080p max settings

GTX660 2012
gtx560ti 2011
HD 6850 2011
r7 270 2012
r9 285-385 2013 und 2014
gtx760 2013

dez 2013 PS4 xbone release
~ end of 2016 ps4 pro
~ end of 2017 xbone x
vermutete release neuer Konsolen 2020-2021
Leistung zwischen gtx1070-1080 vega 48-56 mit 16gb gddr6
Cpu etwa auf sandy bridge niveau bei 2,6ghz zen2 niveau ~Single 1,43 multi 6.0 Cb werte
erste games wo das dann am PC zu Probleme kommen wird 2022
Aufrüstzeit zwischen 2021-2022 hauptsächlich wegen vram Mangel

also bei release werde ich wohl das game holen allein um euch zu widerlegen so eine performance eines Tripple a wäre fatal
Nixxes hat bisher gute ports gemacht ohne dabei an high end hardware zu benötigen
nee gp102 gpu für 60fps ist unrealistisch
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Es kommt dabei sehr aufs Spiel an. Ich habe selbst seit 4 Jahren einen GSync TFT und kann sagen, dass GSYNC nicht jedes Spiel butterweich macht.
Aber egal bei wlechem Spiel, 30 FPS reichen auch mit GSYNC nicht, man sollte schon mindestens ein wenig über der Schwelle sein so ab 35 FPS. Aber es gibt Spiele die wirken auch mit GSYNC erst ab ~45FPS flüssig.
Warum das so ist weis wohl nur NVidia.

Im unteren Bereich nutzt Gsync ja auch nur LFC, oder wie auch immer das Nvidia Pendant dazu heißt. Vielleicht darum. Ich bin auch der Meinung das Freesync erst ab 40 oder 45 fps aufwärts interessant wird. Das hört sich zwar nicht viel an, aber gegenüber 30 fps ist das schon Gold wert.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Hier stimmt einiges nicht
laut euren Bildern ist alles auf max settings (auch Auflösung)
Wenn dies genutzt wurde dann habt ihr unsinnigerweise Downsampling gebencht [...]

Wie kommst du darauf, dass bei maximalen Details Downsampling an ist? Wir benchen, wie's dort steht: In den genannten vier Auflösungen mit maximal einstellbaren Details und jeweils TAA. In 8K würde keine Grafikkarte über 20 Fps hinauskommen.

MfG,
Raff
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Auch bei den Hardwarehunger freut es mich, dass es mit DX12 mal vorwärts geht. Außerdem glaube ich auch, dass die PC-Version bei maximalen Details deutlich hübscher aussehen wird als wie auf der Konsole. Ansonsten wäre die Optimierung des Spiels nicht gerade gut gelaufen.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Der Artikel wurde soeben aktualisiert. :-)

Wir werden sehen am freitag bzw samstag

Gern. Im folgenden Video siehst du (auch) die Benchmarkszene: http://www.pcgameshardware.de/Shado...-of-the-Tomb-Raider-Benchmark-Review-1264825/

Bitte nicht einfach irgendwas testen (siehe Video), sondern diese fordernde Szene. Oder eine noch forderndere. :devil:
Wir sind gespannt, was sich performancemäßig mit dem finalen Game Code noch tut. Update des Artikels folgt dann.

MfG,
Raff
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Auf den ersten Blick sieht die Performance ja ganz schön bescheiden aus. Andererseits kann ich mir Hoffnungen machen, mit meiner RX56 40 fps aufwärts @4K zusammen zu bekommen, ohne die Grafik komplett verunstalten zu müssen. Höhere Ansprüche als Freesyncrange von 40-60 fps habe ich bei dieser Auflösung nicht.^^

Habe als 2.Moni noch einen alten AOC-4k, da ging mit CRU auch eine FS-Range bis 33Hz.
Da passt dann sogar ein fps-limit von 45. Man nimmt ja eh nur den Unterschied zw. Max/Min. war.
Daher wäre ein Frametimewechsel von 60fps auf 33fps eher unangenehm als 45 auf 33.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Fein, mal wieder ein großer Titel mit HDR Unterstützung, freu mich schon drauf, hoffentlich ist es gut gemacht.
Vielleicht gibts von der PCGH ja mal Vergleichsvideos mit und ohne HDR. YouTube unterstützt das ja mittlerweile wirklich gut, aber ihr hostet eure Videos glaub ich selber?
Wobei aufgrund der begrenzten Spielerzahl mit einem HDR fähigen Monitor (ich zähle HDR10 jetzt mal nicht mit dazu sondern ab VESA600 oder Vergleichbares) das Publikum für einen solchen Aufwand wohl noch zu gering ist.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Hochinteressanter Vorab-Techniktest, Dank und Lob an euch dafür :daumen:

Ich bin sehr gespannt, der Vorgänger brach gerade in gewissen Bereichen CPU-seitig ja fast ein (Thermal Valley :D). Aber es scheint mal wieder ein Spiel zu werden, was die Rechnerleistung gesamt ausschöpfen kann und nicht ständig im Grafiklimit hängt.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Hochinteressanter Vorab-Techniktest, Dank und Lob an euch dafür :daumen:

Ich bin sehr gespannt, der Vorgänger brach gerade in gewissen Bereichen CPU-seitig ja fast ein (Thermal Valley :D). Aber es scheint mal wieder ein Spiel zu werden, was die Rechnerleistung gesamt ausschöpfen kann und nicht ständig im Grafiklimit hängt.

Wie gesagt, wir testen den ersten "Worstcase" im Spielverlauf. Mit Gewissheit stößt man später auf noch größere Areale und die könnten die Bildrate noch empfindlicher drücken. Wenn ihr im Spielverlauf sowas bemerkt, meldet euch bitte. :daumen:

Es wäre schön, wenn PCGH auch mGPU-Werte nachreicht im final release.

Wir haben gerade noch mehr um die Ohren als sonst, schauen aber, ob wir zumindest eine Stichprobe hinbekommen.

Warum eigentlich SMT /off im Video?

Die meisten Spiele laufem ohne SMT einen Tick besser als mit. Zwar scheint die neue Spielegeneration diesbezüglich eine Trendwende zu schaffen, bisher habe ich das Setting aber nicht rückgängig gemacht. Und heute Nacht, als dasVideo spontan entstand, hatte ich keine Lust auf einen Neustart.

MfG,
Raff
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Ein Test mit SMT kommt dann aber auch noch? Interessant wäre es ja.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Würde mich nicht wundern wen der starke Fokus auf DX12 mit Hardware-Optimierungen und Raytracing unter DX12 bei Turing zu tun hat. Werden den Trend wohl ab jetzt in fast allen Spielen, wo Gameworks mitmischt, sehen.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Abschließend haben wir noch den Beweis dafür, dass die uns vorliegende Testversion von Shadow of the Tomb Raider nicht mehr derart speicherlastig ist wie noch Rise of the Tomb Raider. Besitzer einer 8-GiByte-Grafikkarte sind auf der sicheren Seite. Möglicherweise liefern die Entwickler jedoch ein HD-Texturpaket nach, womit sich die Lage ändern würde.



Und wie sieht das mit 6-GiByte-Grafikkarten wie einer GTX 980Ti aus?

Wäre hier eine GTX 1070 meiner übertakteten GTX 980TI im Vorteil?
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Würde mich nicht wundern wen der starke Fokus auf DX12 mit Hardware-Optimierungen und Raytracing unter DX12 bei Turing zu tun hat. Werden den Trend wohl ab jetzt in fast allen Spielen, wo Gameworks mitmischt, sehen.

Welcher Trend? Rise of the TombRaider lief mit DX12 auch schon sehr gut Und BFV hat nach wie vor massive Probleme mit DX12, genauso wie bei BF1.
Bisher hat sich diesbezüglich doch überhaupt nichts verändert.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Würde mich nicht wundern wen der starke Fokus auf DX12 mit Hardware-Optimierungen und Raytracing unter DX12 bei Turing zu tun hat. Werden den Trend wohl ab jetzt in fast allen Spielen, wo Gameworks mitmischt, sehen.
Ein Fokus auf DX12/Vulkan wird von Gamern doch schon lange gefordert. Wenn SotTR wirklich durchgehend so gut mit DX12 performt sollte das Schule machen, am Ende profitieren wir alle von der Entwicklung.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Es wäre schön, wenn PCGH auch mGPU-Werte nachreicht im final release.

Dann aber bitte auch mit Vulkan 1.1 wie bei StrangeBrigade. Das wäre doch mal was für die TR-Engine als gute Techstudie.
Die only DX12-Dev´s sollten langsam auch Vulkan anbieten für die vielen W7-User.

PS:
Man sollte dann aber auch ein großes Board mit 2x16 nutzen + hohen HBM-Takt , weil sonst brotlose Kunst.
(+32Gb Ram und Auslagerungsdatei off; ggf. inGame TAA off- sowas im Review angeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

2600k wird mit dem spiel wohl ziemlich überfordert sein, was denkt ihr ?
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

2600k wird mit dem spiel wohl ziemlich überfordert sein, was denkt ihr ?

Kommt (auch) darauf an wie der Rest deines Systems aussieht, in welcher Auflösung / Qualität du spielen und welche FPS du erreichen möchtest.
Ich denke über die Schieberegler kannst du gut skalieren. Ein bisschen OC würde der CPU sicher nicht schaden ;)
 
Zurück