• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

shader oder gpu zu hoch getaktet?

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
:lol: der treadt sagt es

habe mit shader takt von 1800 mHz und GPU 750 mHz experimentiert
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Kommt mir bekannt vor dieses herrliche Rosa :wall: :D
Das war bei meiner alten X800XL auch immer ...

cYa
 
TE
zeffer

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Versuch es doch mal mit einem Shader von 1875 (750*2,5). Bei meiner 8800GT wird der Shader Standartmäßig über einen Multi von 2,5 berechnet.
Bei einer anderen Karte (http://www.pcgameshardware.de/aid,632791/News/Geforce_9600_GT_Mit_Gainward_Expertool_60_uebertaktet/) wurde der GPU sogar noch höher übertaktet jedoch ist der Shader dort auch über Multi 2,5 berechnet. :cool:

wenn der shader schon bei 1800 nicht mehr kann warum soll ich dann 1875 ausprobieren:hmm:

die temperatur ging jeden falls dabei nicht über 55°C

ach ja das die karte 3Dmark06 schafte hat nichts zu bedeuten! meine schafte das auch und nach 5minuten Counterstrike:Source gab es abstürze der GrKa.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Ich meine damit das Zusammenspiel zwischen GPU-Takt und Shader-Takt. Probiers doch einfach mal. Ich finde man kann den Shader und GPU Takt nicht einfach so getrennt von einander betrachten da beide ja in ein und dem selben Chip stecken. Kannst ja mal schreiben obs funktioniert wen du den Shader halt über GPU-Takt mal 2,5 einstellst. :)
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Nehmt den 3D Mark 03, der ist deutlich aussagekräftiger.
Davon abgesehen lohnt sich das getrennte Austesten in meinen Augen nur für Benchmarks und Rekordjagd, im Alltag braucht man sowieso mehr Stabilität und sollte den Takt nicht absolut ausreizen.
 
TE
zeffer

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
stimmt entschuldige DanielX der Original takt wahr auch 2,5 mal schauen 650>>1625

habe jetzt gpu730 shader 1825 echt komisch aber danke für die info

UPDATE: das Ergebnis bisher 738GPU und 1845 Shader exakt 2,5 und bisher stabil ^^ da sag ich nur danke

UPDATE2: doch abgestürzt schade naja bin jetzt auf 730-1825 geganken mal schauen die frage bleibt shader oder gpu versagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Bei mir isses meist andersrum. Bei GPU und Shadertakt bildfehler und bei zum hohem Speichertakt freezes^^
 

o!m

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Und bei mir ist es wieder anders: mit meiner 8800GT habe ich noch NIE Artefakte gehabt; entweder Freeze oder BS.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Meine X1k freezt auch immer gleich ... mir sind Freezes am liebsten, da merkt man gleich, das was nicht passt :fresse:

cYa
 
Oben Unten