SFX-Netzteile - FSP200-50GSV oder Tacens RADIX V 350 Watt?

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Bin gerade auf der Suche nach einem günstigen, leisen und effizienten SFX-Netzteil.

Das FSP hat ein 80+ Bronze-Zertifikat, auch wenn es selbst bei FSP nicht gelistet ist mit den technischen Daten. So wußte ich nicht, daß es "nur" einen 60mm-Lüfter besitzt. Erst bei plugloadsolutions fand ich ein Bild und die Bronze-Bestätigung. Was die Verkabelung angeht gibt es auch nur die Infos von Jacob-Elektronik.

Auf das Tacens bin ich über ebay gestolpert. Den Daten nach zu urteilen müßte es auch ein Bronze-Netzteil sein. Aber weder bei Tacens' Internet-Auftritt (nur der spanische Auftritt listet es) noch bei ebay oder plugloadsolutions.com, gibt es Hinweise auf eine Zertifzierung. Nur >85% und einen 10dB-Lüfter.

Weiß da einer mehr oder kann eines oder beide empfehlen?

Danke!

Klärchen

Das Risiko würde ich dann eingehen. Ist eh nur für einen Bastel-PC. Zur Not schicke ich es retour.
Es sei denn, Du übernimmst die 10€;)

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Tacens Radix V 350W Netzteil gekauft (nicht bei Ebay, sondern hier: http://www.solo-entertainment.de/Netzteile/Tacens-Radix-V-350-Watt-SFX-Netzteil::360.html) und bin sehr zufrieden damit. Es ist schön leise und auch die 85% plus Effizienz ist meiner Meinung nach erfüllt. Die 10 Schutzmechanismen finde ich auch sehr gut!
Eine Effizienz von > 85% erfüllt doch Bronze Standard, oder?! (wahrscheinlich hat sich der Hersteller nur die Zertifizierungsgebühren gespart)
Von be quiet bin ich absolut nicht überzeugt, davon sind mir schon 3 kaputt gegangen...! :(

Gruß

Hmm... Sollte das FSP nichts sein, werde ich mir doch das Tacens holen. Bei Solo-Entertainment direkt ist es günstiger als bei Ebay, das wußte ich auch;)
Daß das 80plus-Siegel fehlt ist aber schon blöd nur um Kosten zu sparen. Denn behaupten kann man viel...

Kannst ja mal einen kleinen Test mit Fotos machen und hier reinstellen.

Warum ungut? Aber das Ebay-Foto ist sowieso falsch. Nur bein den 80plus- Leuten ist ein richtiges Abbild zu finden.

Was Stefan Payne meinte, ist, dass beim Tacens Radix V 350W eine passive PFC-Drossel verbaut ist d.h
dass das Modell eine Effizeinz von mehr als 85% haben soll bzw bei Ecova Plug Load Solutions ein 80 Plus
Bronze-Zertifikat tragen wird, kann man vergessen.
Die Bilder bei eBay lassen sie auch auf der spanischsprachige Homepage von Tacens finden.

tigatina schrieb:
Es ist schön leise und auch die 85% plus Effizienz ist meiner Meinung nach erfüllt.
Wenn das Modell mit einer passiven PFC ausgestattet ist, bei Ecova Plug Load Solutions keine Testberichte gibt
(dafür muss der Powerfaktor-Wert mehr als 0,9 betragen, was bei passiv PFC-Netzteile kaum geht) und keine
Testberichte gibt, woher wollen sie dann wissen, dass das Ding eine Effizienz von mehr als 85% bewältigen soll?

Ah...! Ich dachte es ging um das FSP! Oder etwa nicht?

Aber was das Tacens angeht: Ja, 85% kann jeder hinschreiben. Und ein Zertifikat mag zwar Geld kosten, aber es ist auch Werbung und zeugt von (etwas) Qualität.
Deswegen war das neben Stefans Empfehlung einer der Gründe für das FSP. Das FSP hat übrigens durchgehend einen PFC von 0,98.

Zuletzt bearbeitet:
Würd da eher das hier versuchen wollen.
öKompatibilität ist wohl nicht soo toll, dafür könnte hier ein 80x25mm Lüfter zum Einsatz kommen, was das Gerät u.U. leiser machen könnte als 'gewöhnliche' SFX Netzteile...

Zurück