setFSB

jokerx3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
habe mal eine Frage, woher bekomme ich den das Tool
"setFSB" ? und was muss ich beim geberauch beachten?
Habe auf der website gelesen das dass iwie nicht jedes Board unterstützt ?
Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
Habe ein P5Q Pro, kann ich dafür setFSB verwenden`?
wenn ja wie?

mfg jokerx3

Bin mir nicht sicher ob "SetFSB" überhaupt mit dem Board läuft. Glaube gar nicht.

Kannst am besten über Bios OCen. Weit über FSB 500 kommst du eh nicht .
Bei mir war bei FSB 530-545 Sense.

ah okee, dachte nur :-D
ich will schon n bisschen höher, habe endlich n dice pot :>
und eben noch ne cpu geholt.

Ma schauen
und danke!

mfg

Sei mit dem Dice aber vorsichtig !

Auch wenn du mit Dice kühlst, darfst du es mit den Spannungen nicht übertreiben !
Bevor man mit dem Dice anfängt, wird eig. auch immer erst das Maximum unter Luft rausgeholt !

Bereits getan, also Luftkühlung.
Bei 4 GHz bekomm ich die Cpu nicht mehr Stabil,
Habe diverse Treads gelsen, werde das Board mit Knettgummi Isolieren, unter das Board kommt eine armaflex matte!
Sowie die oberen PCI/e slots werden mit malerkrep geschützt.
Spannungen naja mal schauen was so geht, mit Luft kam der Q66 immer auf max. 1,5Vcore.
Allerdings reichen schon 1,35V für 3600MHz aus (24/7).

Wie gesagt ergenisse und ein paar screens werde ich dann auch hier im Forum posten.
Diesen Freitag gehts los.

mfg

edit: Die CPU is n e7300 zum testen und für 3D Benches...

Also, um mal auf das Thema SetFSB zurückzukommen.
Das Programm selbst findest du hier: SetFSB
Mittlerweile läuft das Tool mit wirklich vielen Boards und ist meiner Meinung nach auch wirklich zu empfehlen. Benutze es schon seit den 1.x-Versionen, damals für meinen Pentium III, und habe nie Negatives zu berichten gehabt.

Um nun herauszufinden musst du sehen, mit welchem PLL dein Board läuft. Das ist der Chip, der für die Ansteuerung der ganzen Frequenzen im Rechner zuständig ist.
Auf der oben angegebenen Homepage findest du die ganze Liste der zur Zeit offiziell unterstützen PLLs. Du musst nun, und das wäre die sicherste Methode, deinen Rechner aufmachen und den Chip suchen. Dann kannst du dir 100%ig sicher sein, den richtigen erwischt zu haben.
Zweite Möglichkeit: Im Internet suchen, welcher PLL normalerweise auf deinem Board verbaut ist. Sollte eigentlich auch klappen, sofern sich die Revisionen der Boards nicht großartig unterscheiden.

Noch als Info nebenbei: Mit dem reinen Ausprobieren eines PLLs bei SetFSB kannst du dir nichts kaputtmachen (falls du doch mal den falschen erwischt hast). In den meisten Fällen friert dann der Rechner ein, und du kannst einfach neustarten.

Edit: Hab kurz Google überflogen und kann dir zwar nicht sagen, welchen PLL dein Board hat, aber ich weiß zumindest, dass das P5Q-E und das P5Q3 den ICS9LPRS918BKL oder ICS9LPRS919BKL nutzen.

Zurück