• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Serverhardware für 24/7 server

pfMusk

Schraubenverwechsler(in)
Serverhardware für 24/7 server

Hallo

Ich will mir ein kleinen Server bauen für NAS und sowas.
Könnt ihr mir Tipps für möglichst spromsparende und dabei noch relativ effiziente Hardware geben?
Also einen T-CPU von Intel aber welchen?
Ich will insgesamt so ~ 100€ für den CPU ausgeben

AW: Serverhardware für 24/7 server

In meinem Server läuft seid Ca 1 1/2 Jahren ein Athlon 5350 24/7 ohne Probleme.
Die mainboards dafür haben leider maximal 4 sata Steckplätze. Wenn dir das reicht ist das eine günstige und gute Lösung.
Falls die mal zu wenig werden kann man auch einen Controller nachrüsten.

Eigentlich kannst du dafür jede normale Hardware nehmen.
Beim Netzteil würde ich empfehlen was hochwertiges zu verbauen, was effizient und vor allem mit allen üblichen Sicherungen bestückt ist.

Ansonsten ... joar, falls es für dich ein Thema ist, kann man energiesparend bauen.

Ich habe gerade neue Hardware für mein NAS/Backup Server bestellt, es wird ein Asrock QC5000. Mit nem kleinen AMD A4 Prozessor. Kaum zu glauben, aber in der Preisklasse hat AMD sogar eine höhere Performance pro Takt als Intel (mal was ganz seltenes :D).

Also Intel wäre mir schon lieber weil die nach meiner Erfahrung kühler bleiben und ich kenn mich mit den Intel Modellen einfach aus.
Also ich dachte halt an DDR4-Ram und an ein i3 mit T-Endung.
Oder hat kennt einen stromsparenden Xeon? Weil ich brauch ja keine Grafikeineheit.
Danke für eure Antworten ;)

Ich weiß ja nicht, wie viele Clients in kurzer Zeit auf den Server zugreifen. Aber ein T-Prozessor für bis zu 100 € finde ich da schon sehr extrem. Da kommt es eigentlich eher auf die Boardfeatures an wie z.B. Anzahl der SATA 3 Ports, RAM, Ethernet-Anschluss etc. Die Anforderungen werden in dem Bereich nur all zu gern überschätzt. Schwieriger finde ich es, eine gute Stromversorgung und ein passendes Gehäuse zu finden. Denn ATX-Netzteile fangen erst ab 300 Watt an. Pico-Netzteile sind unverhältnismäßig teuer. Das gleiche gilt für Flex-ATX, SFX und TFX, wobei da auch die passenden Gehäuse ebenfalls meist deutlich teurer sind. Bei Pico haste zudem hinden am Gehäuse ein riesiges Loch, das du entweder mit einer Blende Marke Eigenbau oder mit einer teuren kaufbaren Blender abdecken könntest. Aber mit dem Loch sieht das echt nicht aus ^^

Auch zum kotzen sind bei den Onboard-CPU Systemen die fehlenden Raid-Möglichkeiten. Ich habe eben mal geschaut. Kaum eines dieser Boards unterstützt Raid auf Hardware. Man kann also theoretisch das Raid nur über eine Software nutzen. Das liegt auch daran, das meist 2 unterschiedliche SATA-Controller auf einem Board genutzt werden.

Ich würde da folgende Vorschläge machen.

1. Vollfeature (mit Raid):
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Cooler Master Elite 343 (RC-343)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Unter 190 €. Das Gehäuse ist das günstigste für µATX, bei denen die Festplatten vernünftig horizontal eingebaut werden (also liegend) zwecks mechanischer Belastung. Dafür ist der Stromverbrauch natürlich extrem hoch.

2. Ohne Hardwareraid:
1 x InLine SATA Buchse auf 4x SATA Stecker Y-Kabel, gewinkelt 0.15m (29683V)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech SY-800, Mini-ITX (88881209)
1 x FSP Fortron/Source PNA0650302 Universal Netzteil 65W
Nicht ganz 195 €. Das Gahäuse ist deutlich kompakter. Für die 4. Festplatte müsstest du noch einen 5,25" auf 3,5" Adapter benutzen. Aber dann passen da auch 4 Stück rein. Nur leider werden die nicht alle liegend eingebaut, womit ich persönlich schon wieder Zahnschmerzen hätte. Aber die Hersteller bauen gerade im Kompaktbereich merkwürdige Dinger. Das Netzteil wird normalerweise vorne eingebaut. Da aber das Mainboard einen eigenen DC-Anschluss hat und du somit ein Pico-Netzteil mit 65 Watt nutzen kannst, brauchst du da kein schweres, lautes und etwas ineffizieteres ATX-Netzteil nehmen. Die Stromversorgung der Laufwerke erfolgt über einen separaten SATA-Ausgang am Mainboard. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob der Adapter von AsRock 1 oder 2 Ports hat. Aber du kannst diesen Problemlos auf 4 erweitern. Ein passender Adapter ist auch mit drin. Fehlt hier eigentlich dann nur Hardware-Raid.

Vielleicht war da jetzt etwas dabei.

EDIT:
Also Intel wäre mir schon lieber weil die nach meiner Erfahrung kühler bleiben und ich kenn mich mit den Intel Modellen einfach aus.
Bei den AMD-CPU's mit 25 Watt (wie der angesprochene Athlon) wirst du mit der Abwärme überhaupt kein Problem haben. Dagegen ist der Skylake-i3 eine Heizung.

Profitierst du die nächsten 10 Jahre in dem Bereich nicht von. Das Geld kannste dann auch in einen Kamin schmeißen.

Oder hat kennt einen stromsparenden Xeon? Weil ich brauch ja keine Grafikeineheit.
Xeons sind aber deutlich teurer und so viel zieht die Intel-iGPU auch nicht. Das sind meist nur 4-8 Watt ersparnis. Bei über 80 Watt macht das den Kohl auch nicht fett. Auch den Xeon reizt du nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Also im Ernst: Für ein NAS ist alles oberhalb eines SoC völlig übertrieben.

Ein AMD A4 oder ein Intel Celeron J1900 tuns da völlig. Mein NAS lief bis vor kurzem auf einem Athlon X2 ... der reichte auch.

Kühlung ist dabei völlig egal, die kannst du alle mit jedem beliebigen Stück Metall passiv kühlen.

Hier:
Mainboards mit CPU mit Prozessorkerne: Quad-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was du sonst noch brauchst, musst du selbst entscheiden.

Danke für eure Antworten ;)

Welche Erfahrung in der <45W Klasse hast du denn mit AMD?
Wobei sollte man sich in dem Umfeld denn anders auskennen als bei Intel?
Da gibts nix zum OC und Undervolting unterscheidet sich bei den Einstellungen nicht.

Definiere mal dein Einsatzgebiet, nur für einen Share ist eine Selbstbaumaschine wo du Teile neu kaufen musst humbug.
Dafür reicht auch so was: Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke Ap0ll0XT für deine lange Antwort! kannst du mal schätzen, wie viel das erste und das zweite System so an Watt verbrauchen?
Und ich meinte natürlich nicht nur als NAS. Pararell sollte schon ein TeamSpeak und vielleicht mal ein CounterStrike-Server.
Ich kaufe mir ein 19"-Rackgehäuse mit einen ATX-Netzteil. @Ap0ll0XT

Das Intelsystem dürfte um die 30 Watt mehr verbrauchen. Da wir bei beidem unter 100 Watt sind, sind 30 schon erheblich.

Aber warum gerade ein 19 Zoll Rack-Gehäuse. Ich weiß ja nicht, wo du den aufstellen willst. Aber optisch würde es mir persönlich schon das Gesamtbild versauen :D

Definiere mal dein Einsatzgebiet
Und ich meinte natürlich nicht nur als NAS. Pararell sollte schon ein TeamSpeak und vielleicht mal ein CounterStrike-Server.
Ich kaufe mir ein 19"-Rackgehäuse mit einen ATX-Netzteil.
Wie Abductee schon richtig bemerkt, wäre es gut, wenn du mal aufschreibst, was genau die Kiste machen soll. Ein Server definiert sich nicht über die Hardware, sondern darüber, dass er Daten und / oder Dienste zur Verfügung stellt. Ob du nun ein NAS oder einen Gameserver betreiben möchtest, hat allerdings große Auswirkungen auf den Ressourcenbedarf.
Schau dir mal diesen Guide an, die Fragenliste kannst du hier rein kopieren und beantworten. Danach kann man dir dann ein passendes System zusammenstellen.

MfG Jimini

P.S.: warum soll es ein 19"-Gehäuse sein? Die Dinger sind in der Regel deutlich teurer als normale Gehäuse - sofern du keinen 19"-Schrank bei dir stehen hast, macht das eigentlich nicht viel Sinn. ;)

Ich habe im Keller noch ein 19"-Rack wo momentan nur ein Switch drinnen ist.
Also Lautstärke macht kein Problem. Ich schau mir jetzt mal deine Guide an.....
Danke ;)

Wenn es nicht um viele Aufgaben geht und es sparsam sein soll kann ich dir das hier empfehlen:;

Asrock N3150DC-ITX M-ITX Motherboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

+

Kingston KVR16LS11/8 Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

+

m350 Universal Mini-ITX-Gehäuse von: Amazon.de: Computer & Zubehör

Richtig klein und Sparsam.
Kommt sogar samt 60W DC Netzteil!
Über langzeittests kann ich noch nix genaues sagen, habe den sever erst seit 2 Wochen 24/7H laufen, bis jetzt läufts aber seit 2 Wochen ohne Absturz

Frisst bei mir mit 1x SSD 128GB + 1x SSHD 1000GB / Ubuntu / TS3 Server / Tekkit Lite Server / TTT Server / SAMBA Fileserver / auf 13W Stromverbrauch.

Leider funzt bei mir der Deep S7 nicht / verursachte im Idle hin und wieder Abstürze / den musste ich deaktivieren, gibts halt nur S6, der Verbrauch ist dennoch fenomenal :-)

Aber wie die anderen Jungs bereits schreiben, was soll das Teil überhaupt können bzw. welche Services soll es bereit stellen.

1) Was soll das System genau machen?

- NAS
- Ein CounterStrike Gameserver / Minecraft Gameserver ( zur selben Zeit wenn möglich )
- Ein TeamSpeak³ Server ( so ~ 5 User )
- OpenVPN-AS
- Vielleicht Postfix

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

- Sie soll Energiesparend sein, da sie 24/7 läuft
- Insgesamt max. ~ 420 € (ohne Gehäuse ... hab ich schon) (Punkt 4)
- Soll für die nächsten Jahre reichen

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?

- hab sonst keine Anforderungen

4) Was ist der preisliche Rahmen?

- 420€ für alles außer Gehäuse ( hab ich schon )

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

- SSH ( Brauche keine Grafische oberfläche )

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

- Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

- Ich denke ich hol' mir eine 1TB WD Red. Nicht schlimm wenn die ausfällt und was verloren geht.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

- Ist ja nur ein Privat-Server. Also muss jetzt nicht alles 24/4-Hardware sein

9) Wie performant soll das System sein?

ja kp :D sehr? Also so gut wie für 420€ halt geht.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?

Die 1TB Platte reicht vollkommen für mich. Vielleicht noch mal eine 32GB-SSD fürs OS und dann würd ich die 1TB nur für's NAS nehmen.

Danke, dass du mir weiter hilfst Jimini :)

@shadie Ich denke es muss schon n bissl mehr sein ;)
Und Gehäuse hab ich ja schon ( 19" )

Ich habe leider keine Ahnung von Gameservern, daher kann ich dir keine konkreten Vorschläge machen. Wenn Ausfallsicherheit und Datenverfügbarkeit keine kritischen Punkte sind, kannst du guten Gewissens normale Deskktophardware einsetzen. Auf diese Art und Weise betreibe ich seit Jahren meine privaten Kisten und habe bislang keine Probleme gehabt.

MfG Jimini

Zurück