Server-PC mit 8 TFLOPS auf der GPU Technology Conference GTC gezeigt

Wenn ich richtig informiert bin basieren die Tesla's auf dem G80 Chip. Von daher ist folgender Satz noch interessant:
Im Consumer-Bereich müssten Sie vier GTX-295-Karten koppeln und diese auch noch übertakten. Mit der Radeon HD 5870 genügen bereits drei Karten, um 8 TFLOPS zu übertreffen.
Die Tesla-C1060 ist eine Singlechip Karte (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und das System mit 8 Karten erreicht 8 TeraFLOPS. Rein rechnerisch ist das 1 TeraFLOP pro Chip.
Es bräuchte 4 übertaktete GTX295 um auf dieselbe Leistung zu kommen. GTX295 = Dualchip = 8 Chips. Wobei hier ja der GT200 zum Einsatz kommt.
Die HD 5870 ist eine Singlechip Karte und man braucht "nur" derer 3 um auf über 8 TFLOPS zu kommen. Macht rein rechnerisch 2.66 TFLOPS pro Chip.

Rein theoretisch wäre so eine Maschine sinnvoller mit HD5870 zu bestücken. Rein theoretisch gesehen, ist schon klar dass da 1000 praktische Gründe dagegen sprechen.

Da muß noch der Chip von diesem Big-Bang Mobo (in überarbeiteter Form, oder gleich 3 Chips) drauf, dann würde sich sowas auch zum zocken anbieten. 8/12 CPU-Kerne, 8 GPUs, RAM und Bandbreite in alle Richtungen mehr als genug vorhanden.... mit 8 ATI 5xxx wären sogar 24 Bildschirme möglich...

Das wäre jedenfalls mal ein ordentlicher ~10.000€ Rechner. :daumen:

Wenn ich richtig informiert bin basieren die Tesla's auf dem G80 Chip. Von daher ist folgender Satz noch interessant:

Die Tesla-C1060 ist eine Singlechip Karte (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und das System mit 8 Karten erreicht 8 TeraFLOPS. Rein rechnerisch ist das 1 TeraFLOP pro Chip.
Es bräuchte 4 übertaktete GTX295 um auf dieselbe Leistung zu kommen. GTX295 = Dualchip = 8 Chips. Wobei hier ja der GT200 zum Einsatz kommt.
Die HD 5870 ist eine Singlechip Karte und man braucht "nur" derer 3 um auf über 8 TFLOPS zu kommen. Macht rein rechnerisch 2.66 TFLOPS pro Chip.

Rein theoretisch wäre so eine Maschine sinnvoller mit HD5870 zu bestücken. Rein theoretisch gesehen, ist schon klar dass da 1000 praktische Gründe dagegen sprechen.

Oder man nehme 4* HD5870 X2 oder gar das Mainboard mit den 6 PCI-x16'er Slots (war iwas von Asus...) und kaufe Wasserkühlkörper, die nur einen Slot brauchen...
Bei 6 von den X2'ern wär man bei 32 Teraflops :fresse::fresse:
Wenn das ganze professionell in nem Server gebraucht werden soll, muss man ja auch nicht grade SLi/Crossfire benutzen... :D

Läuft da endlich Crysis mal flüssig drauf !? (in 2560er Auflösun @ Ultra Config, Downsampling + Bildverbesserungen @ "insane" ^^)

jaja, ich weiß, "Tesla" ...... :P

Das ist mal ein richtig abnormaler Rechner. Denn Strom verbrauch finde ich am aller besten. Wenn man denn Server ein Jahr am laufen hat ist mal arm.

Die 8 Terflops sind nur das theoretische maximum. GPUs knicken extrem schnell ein, was ihre Performance angeht, wenn man sich nicht um extrem optoimierten Code kümmert. Bei Berechnungen für die doppelte Genauigkeit benötigen fallen sie recht schnell in x86- CPU Regionen ab.
Dabei sind nVidias GPUs meist etwas effizienter als die von ATi, bzw. etwas näher an den theoretischen Angaben.

Ansonsten muss sich die Berechnung ja auch erstmal grundsätzlich parallelisieren lassen. Was bei Bildbearbeitung ja auch nicht immer der Fall ist. Gibt da noch recht viel optimierungsbedarf...

Mit der Radeon HD 5870 genügen bereits drei Karten, um 8 TFLOPS zu übertreffen.
Wieso denn nicht direkt so, dann bräuchte man wohl auch nicht 3 1250Watt Netzteile sondern nur eins und so ein System würde dann vielleicht nur noch 5000€ oder so kosten?!

Wieso denn nicht direkt so, dann bräuchte man wohl auch nicht 3 1250Watt Netzteile sondern nur eins und so ein System würde dann vielleicht nur noch 5000€ oder so kosten?!

Vermutlich wegen CUDA. AMDTIs Stream ist ja nicht so wirklich der Hit und DX11 ist an Windows gebunden, also für viele Profis auch nicht so das Gelbe vom Ei.

@PCGH: Könnt ihr euch denn nichtmal son Ding zulegen und mit Furmark nen Burn-Test machen? :ugly: Dann legt ihr hinter die Lüfterausgänge nen Korb voller Eier und guckt, wann sie hartgekocht sind. :P

Edit: Fubar in Furmark geändert. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück