• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server/Nas/Htpc

Danke euch beiden :)

Habe mich gerade eben nochmal mit einem Technik -Guru aus der Uni zusammen gesetzt und ich werde das DS 414 kaufen somit ist im Budget noch eine 4tb HDD drinne :)

Ich bedanke mich bei allen für ihre beiträge, werde den Server ablichten und hier posten sobald er da ist, bestellt wird heute abend bei Mindfactory, die haben durch Midnightshopping den günstigsten Preis :)

Sehr gute Entscheidung du wirst es nicht bereuen:daumen: viel Spaß damit.

Heute konnte ich an er Post endlich meinen Server abholen und zwar das DS 414

Jetzt geht es ans einrichten.

Ich konnte durch einen Kauf im Hwluxx 2x 4tb Platten ergattern und zwar 2 4tb Wd REd :)

Diese möchte ich jetzt gerne einbauen und dazu noch zwei von meinen zwei 2tb Hitachi platten
ist es machbar dass ich dann diese als Raid konfiguriere? sodass aus den 12 tb 6 tb im Raid werden?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich ein Raid an der kleinsten festplatten größe orientiert und man deswegen am besten alle gleich gross haben sollte, ist das korrekt?
Falls ja wäre das echt blöd für mich -.-.

Falls nein müsste ich einfach wie in der anleitung im Synology forum ein Raid konfigueren können oder?

Edit:

Habe mich gerade nochmal eingelesen, also es geht leider nur wie im ersten Fall,in dem ich eine menge speicherplatz verliere.
was würdet ihr mir empfehlen ist der beste Weg mein NAs aufzusetzten als Einzeldisksetup mit scheduled Backup, mit einem Raid 5 oder 1? was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ließ dich da mal ein:
RAID – Wikipedia

Raid 1 ist im Prinzip eine Synchronisierung, mindestens 2 HDD´s werden zusammengefasst, der SPeicherplatz wird dabei immer auf 2 Platten verteilt, sprich von z.b. 8TB (aus 4x2TB) bleiben dir nur 4
Wenn eine HDD ausfällt läufts noch weiter, eine 2. darf nicht ausfallen

Raid 0, alle Festplatten werden zusammengefasst, Null Ausfallsicherheit dafür bleibt der ganze Platz also alle 8TB belegbar

RAID 5, Mindestens 3 Platten werden benötigt.
An unserem Beispiel der 8TB würden dann nur 6TB übrig bleiben.
1 HDD darf ausfallen

Und ja für Raid brauchst du gleich große Platten.

Es gibt für dich noch eine andere Lösung von der ich aber abrate.

JBOD, kann man vom Prinzip mit Raid 1 vergleichen, alle HDD´s werden zusammengefasst, null ausfallsicherheit, null performancevorteile.

Hier ist es egal wie groß die Platten sind, die werden einfach in einen Pool geschmissen und gut.

Wenn möglich würde ich alle Platten einzeln betreiben.

Zudem

Ein Raid ersetzt kein Backup, Sie also bitte zu, dass du auch regelmäßig auf externe HDD´s deine wichtigsten Daten sicherst.
Einem Raid sollte man ohne Absicherung durch ein Backup keine Daten anvertrauen (zumindest keine wichtigen)

Ließ dich da mal ein:
RAID – Wikipedia

Raid 1 ist im Prinzip eine Synchronisierung, mindestens 2 HDD´s werden zusammengefasst, der SPeicherplatz wird dabei immer auf 2 Platten verteilt, sprich von z.b. 8TB (aus 4x2TB) bleiben dir nur 4
Wenn eine HDD ausfällt läufts noch weiter, eine 2. darf nicht ausfallen

Raid 0, alle Festplatten werden zusammengefasst, Null Ausfallsicherheit dafür bleibt der ganze Platz also alle 8TB belegbar

RAID 5, Mindestens 3 Platten werden benötigt.
An unserem Beispiel der 8TB würden dann nur 6TB übrig bleiben.
1 HDD darf ausfallen

Und ja für Raid brauchst du gleich große Platten.

Es gibt für dich noch eine andere Lösung von der ich aber abrate.

JBOD, kann man vom Prinzip mit Raid 1 vergleichen, alle HDD´s werden zusammengefasst, null ausfallsicherheit, null performancevorteile.

Hier ist es egal wie groß die Platten sind, die werden einfach in einen Pool geschmissen und gut.

Wenn möglich würde ich alle Platten einzeln betreiben.

Zudem

Ein Raid ersetzt kein Backup, Sie also bitte zu, dass du auch regelmäßig auf externe HDD´s deine wichtigsten Daten sicherst.
Einem Raid sollte man ohne Absicherung durch ein Backup keine Daten anvertrauen (zumindest keine wichtigen)

du hast genau gepostet als ich oben editiert habe :) und wir sind aufs gleiche ergebnis gekommen :)
Ein Raid wird für mich demnach nicht in Frage kommen und ein JBOD erst recht nicht. Ich werde dann ein Einzeldisksetup mit scheduled Backup einrichten. Hast du zufällig eine Ahnung wie das geht. Ist das so wie bei Windoofs? Dort musst man die platte ja auch nur passend formatieren und schon ist diese verfügbar sollte doch hier nicht anders sein oder?

Du könntest natürlich noch die 2 2TB-Platten zu einem RAID0 zusammenpacken und dann aus dem RAID0 und den beiden 4TB-Platten ein RAID5 bauen, in dem insgesamt eine Festlpatte ausfallen darf. Der nutzbare Speicherplatz beträgt hierbei ~8TB.
Alternativ ginge noch ein RAID01, bestehend aus einem RAID1, welches aus 2 RAID0 (4TB+2TB) besteht. Auch hier dürfte nur eine Platte ausfallen, insgesamt wären 6TB nutzbar.
Ob und inwieweit diese Konfigurationen machbar sind, kann ich aber nicht sagen, da ich mich mit Fertig-NAS nicht auskenne.

MfG Jimini

Ah ok :-D

Also ich hatte dank meinem Server ewig kein Nas mehr zwischen den Fingern.

Kann nur von meinem alten Qnap TS412 berichten, das hatte vorne einen USB Steckplatz, dort habe ich die externen HDD´s nach einander angesteckt.
Dann habe ich eingestellt welche Daten auf welche Externe Platte soll, dann musste nur noch ein Knopf überhalb des USB Ports gedrückt werden und es ging los, erlosch die Lampe war der vorgang fertig.

Wie das bei deinem Nas ist weiß ich leider nicht....da musst du mal in der Anleitung nachschauen.

Du könntest halt ein Raid 0 mit den 2TB machen und so 4TB bekommen und dann ein Raid 0 mit den 2x4tb
Dann brauchst du die Daten nicht mehr auf 4 Platten verteilen sondern "nur noch" 2.

Backups ist dann aber halt echt Pflicht.

Oder die 2x2tb raus, ne 4TB dazu kaufen und dann Raid 5 machen und die 2x2tb als Externe Backupplatten nutzen :-D

Du könntest natürlich noch die 2 2TB-Platten zu einem RAID0 zusammenpacken und dann aus dem RAID0 und den beiden 4TB-Platten ein RAID5 bauen, in dem insgesamt eine Festlpatte ausfallen darf. Der nutzbare Speicherplatz beträgt hierbei ~8TB.
Alternativ ginge noch ein RAID01, bestehend aus einem RAID1, welches aus 2 RAID0 (4TB+2TB) besteht. Auch hier dürfte nur eine Platte ausfallen, insgesamt wären 6TB nutzbar.
Ob und inwieweit diese Konfigurationen machbar sind, kann ich aber nicht sagen, da ich mich mit Fertig-NAS nicht auskenne.

MfG Jimini

Das wäre mir neu bei Nas Systemen :-O klingt aber auch total unsicher

klingt aber auch total unsicher
Naja, VIEL unsicherer als ein normales RAID5 oder RAID1 ist es nicht - der einzige Unterschied ist halt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls etwas höher ist, da man beispielsweise beim RAID5 eine Platte mehr verbaut als als üblich (statt 3x4TB nun 2x4TB+2x2TB, Ausfallwahrscheinlichkeit ist 1/3 höher).
Es ist keine optimale Lösung, aber es sollte vom Konzept her funktionieren. Und im Fehlerfall muss man dann halt schnell schalten - so ein Konstrukt würde ich nicht tagelang degraded laufen lassen ;)

MfG Jimini

MfG Jimini
Oh oh dass klingt schon nicht einfach und habe gerade eben im Synology Forum gelesen, dass zwei überschneidene Raids zwar gehen , aber nicht empfohlen werden.

Ah ok :-D

Also ich hatte dank meinem Server ewig kein Nas mehr zwischen den Fingern.

Kann nur von meinem alten Qnap TS412 berichten, das hatte vorne einen USB Steckplatz, dort habe ich die externen HDD´s nach einander angesteckt.
Dann habe ich eingestellt welche Daten auf welche Externe Platte soll, dann musste nur noch ein Knopf überhalb des USB Ports gedrückt werden und es ging los, erlosch die Lampe war der vorgang fertig.

Wie das bei deinem Nas ist weiß ich leider nicht....da musst du mal in der Anleitung nachschauen.

Du könntest halt ein Raid 0 mit den 2TB machen und so 4TB bekommen und dann ein Raid 0 mit den 2x4tb
Dann brauchst du die Daten nicht mehr auf 4 Platten verteilen sondern "nur noch" 2.

Backups ist dann aber halt echt Pflicht.

Warum wird bei Raid 0 ein back up noch zwingender als wie wenn man etwas anderes macht? Liegt es daran dass sobald eine Platte aufallen sollte alles futsch ist?

Oder die 2x2tb raus, ne 4TB dazu kaufen und dann Raid 5 machen und die 2x2tb als Externe Backupplatten nutzen :-D

Das wäre mir neu bei Nas Systemen :-O klingt aber auch total unsicher

noch eine 4tb Platte zu kaufen liegt leider ausserhalb meine Budgets (ausser du zahlst :lol: ; falls ja nehme ich auch gerne weitere 2x4tb)
Ich brauche nutzbare 8tb, da wird wohl das sinvollste sein aus den 2x2tb Platten ein Raid 0 zu machen und die 4tb einzelnd zu lassen. Dann hätte ich drei Platte a 4tb . Was meint ihr dazu?

Warum wird bei Raid 0 ein back up noch zwingender als wie wenn man etwas anderes macht? Liegt es daran dass sobald eine Platte aufallen sollte alles futsch ist?
Exakt. Bei einem RAID1 oder 5 beispielsweise hast du (mindestens) eine Platte, die ausfallen kann, ohne dass Daten verloren gehen. Bei einem RAID0 hast du diese Sicherheit nicht - sobald eine Festplatte aus dem Array ausfällt, wird es eklig.

MfG Jimini

Oh oh dass klingt schon nicht einfach und habe gerade eben im Synology Forum gelesen, dass zwei überschneidene Raids zwar gehen , aber nicht empfohlen werden.

noch eine 4tb Platte zu kaufen liegt leider ausserhalb meine Budgets (ausser du zahlst :lol: ; falls ja nehme ich auch gerne weitere 2x4tb)
Ich brauche nutzbare 8tb, da wird wohl das sinvollste sein aus den 2x2tb Platten ein Raid 0 zu machen und die 4tb einzelnd zu lassen. Dann hätte ich drei Platte a 4tb . Was meint ihr dazu?

Wenn bei Raid 0 eine HDD hops geht sind die Daten komplett weg da die Daten "paralell" abgelegt werden, also 1 auf HDD1 2 auf HDD2 3 auf HDD1 4 auf HDD2, geht nun eine Kaputt, kann man mit den Daten auf der anderen auch nix mehr anfangen.

Ein Backup ist aber egal auf welchem Raidlevel Pflicht.

Ein par Beispiele.

Du löschst eine Datei aufm Raid ausversehen, was nu? die wäre dann mal für immer weg

Gott bewahre aber deine Bude fackelt ab (im Idealfall sind deien Externen backups an einem anderen Ort) was ist dann? Raid ist auch weg gefackelt :-)

Eine HDD geht kaputt, du schibst eine neue rein startest das Rebuild.
Bums Fehlermeldung, die andere HDD ging während dem Rebuild auch kaputt (gar nicht so unwahrscheinlich wenn beide Platten aus dem gleichen Fertigungszeitraum kommen)

Oder Bums der Raidcontroller geht hops :-) dann musst du beten dass in allen Nasgeräten der selbe Controller sitzt.

Also merken, RAID bietet nur Datenverfügbarkeit, keine Datensicherheit.

Sicherheit hast du nur mit einem Backup.

Genau so wie du es vorgeschlagen hast würde ich es machen!
Aber dennoch Backups erstellen.

Exakt. Bei einem RAID1 oder 5 beispielsweise hast du (mindestens) eine Platte, die ausfallen kann, ohne dass Daten verloren gehen. Bei einem RAID0 hast du diese Sicherheit nicht - sobald eine Festplatte aus dem Array ausfällt, wird es eklig.

MfG Jimini

Ja das glaube ich :)

Wenn bei Raid 0 eine HDD hops geht sind die Daten komplett weg da die Daten "paralell" abgelegt werden, also 1 auf HDD1 2 auf HDD2 3 auf HDD1 4 auf HDD2, geht nun eine Kaputt, kann man mit den Daten auf der anderen auch nix mehr anfangen.

Ein Backup ist aber egal auf welchem Raidlevel Pflicht.

Ein par Beispiele.

Du löschst eine Datei aufm Raid ausversehen, was nu? die wäre dann mal für immer weg

Gott bewahre aber deine Bude fackelt ab (im Idealfall sind deien Externen backups an einem anderen Ort) was ist dann? Raid ist auch weg gefackelt :-)

Eine HDD geht kaputt, du schibst eine neue rein startest das Rebuild.
Bums Fehlermeldung, die andere HDD ging während dem Rebuild auch kaputt (gar nicht so unwahrscheinlich wenn beide Platten aus dem gleichen Fertigungszeitraum kommen)

Oder Bums der Raidcontroller geht hops :-) dann musst du beten dass in allen Nasgeräten der selbe Controller sitzt.

Also merken, RAID bietet nur Datenverfügbarkeit, keine Datensicherheit.

Sicherheit hast du nur mit einem Backup.

Genau so wie du es vorgeschlagen hast würde ich es machen!
Aber dennoch Backups erstellen.

Gut dann werde ioch das so versuchen :) . und zwar die beiden 2tb zu einem Raid 0 zu konfigurieren und die anderen beiden als Einzeldisk zu belassen :)
Ein back up liegt schon auf einen anderem server von meinen NAs ( Ein Kumpel hat die daten und wir liefern uns gegenseitigen backup) Er wird mir auch helfen das Synology einzurichten. Geplant ist, dass wöchentlich ein backup jeweils zum anderen geht also von meinem NAs auf seinem Server von seinem Server auf meinem NAS. zusätrzlich sichert er die richtigen Sachen, dazu gehören nicht FIlme games und Musik sondern Kundendaten extra auf einer externen. Wenn dann bei beiden gleichzeitig was schief geht haben wir einfach pech gehabt und dann sind die Filme weg. Wäre kein beinbruch nur tierisch viel arbeit die alle wieder zu besorgen. Da muss ich dann wieder auf ein paar LAns gehen um wieder ein guten Stock zu bekommen

Edit:

Ich bin jetzt gerade am einrichten und werde gefragt, ob ich anstatt des manuellen einrichten ein Synology Hybrid Raid haben möchte ( wird besonder für Einsteiger wie mich enpfohlen)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/492

Was haltet ihr davon, dadurch hätte ich den vollen Disk platz aber dennoch eine art bessere verfügbarkeit, da eine Platte ausfallen darf

Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe mal meinen Edit oben. hoffe das geht klar und ich bekomme keinen rüffel. Bin nämlich gerade im Initialisierungsmodus von dem DS414 und möchte das nicht so in der schebe haben (n achher passiert was)

Da ich das Verfahren nicht kenne und trotz Anleitung nicht verstehe / nachvollziehen kann, gebe ich dazu keine Meinung ab sorry :-)

Für mich sieht das so aus als würde dann eine 4TB Platte z.b. in 2 2tb Platten gesplittet werden und somit können dann auch die 2tb Platten zusammen mit den 4TB genutzt werden, wie Synology da aber nun redundanz bis hin zu 2 Platten die ausfallen dürfen gewährleistet sehe ich einfach nicht :-O

Da ich das Verfahren nicht kenne und trotz Anleitung nicht verstehe / nachvollziehen kann, gebe ich dazu keine Meinung ab sorry :-)

Für mich sieht das so aus als würde dann eine 4TB Platte z.b. in 2 2tb Platten gesplittet werden und somit können dann auch die 2tb Platten zusammen mit den 4TB genutzt werden, wie Synology da aber nun redundanz bis hin zu 2 Platten die ausfallen dürfen gewährleistet sehe ich einfach nicht :-O

Also habe mal hier viel rumgeschnüffelt:
Raid Konfiguration

Wie es funktioniert keine Ahnung, es ist auf jedenfall wie ein RAID 5 nur ohne Speicherplatz verlust :D bzw es hat sogar noch mehr Funktionen . Es wandelt alle Platten zu einem Speicherverzeichnis. Ich müsste also nur dort unterschiedliche Ordner einrichten, um meine daten zu trennen. Somit hätte ich alle Platten gleichmäßig belegt und nicht eine voll und die andere nur zu einem drittel.

@ shadie,

selbst wenn du das nicht verstehst, würdest du es dennoch empfehlen ? :lol:

Also habe mal hier viel rumgeschnüffelt:
Raid Konfiguration

Wie es funktioniert keine Ahnung, es ist auf jedenfall wie ein RAID 5 nur ohne Speicherplatz verlust :D bzw es hat sogar noch mehr Funktionen . Es wandelt alle Platten zu einem Speicherverzeichnis. Ich müsste also nur dort unterschiedliche Ordner einrichten, um meine daten zu trennen. Somit hätte ich alle Platten gleichmäßig belegt und nicht eine voll und die andere nur zu einem drittel.

@ shadie,

selbst wenn du das nicht verstehst, würdest du es dennoch empfehlen ? :lol:

Nö das klingt für mich zu absurd aber vielleicht bin ich da auch zu festgefahren :-D

:lol:

mach doch mal einen Test, lass es mal so laufen, füll mal mit 1TB an Daten und dann zieh mal bitte eine 4TB raus, würde mich mal brennend interessieren, dann so wie ich das lese, verstehe ich es entweder nicht oder ist es gar nicht machbar :-D

Aber wie gesagt, ich beschäftige mich privat echt nur mit richtigen Raid Konfigs, meistens sogar mit richtigem Controller und nicht per Software.

Aber testen kannst du es ja mal ;-)

Nö das klingt für mich zu absurd aber vielleicht bin ich da auch zu festgefahren :-D

:lol:

mach doch mal einen Test, lass es mal so laufen, füll mal mit 1TB an Daten und dann zieh mal bitte eine 4TB raus, würde mich mal brennend interessieren, dann so wie ich das lese, verstehe ich es entweder nicht oder ist es gar nicht machbar :-D

Aber wie gesagt, ich beschäftige mich privat echt nur mit richtigen Raid Konfigs, meistens sogar mit richtigem Controller und nicht per Software.

Aber testen kannst du es ja mal ;-)

glaube, dass werde ich einfach mal machen

Daten genug sind vorhanden und die Platten sind bislang leer :D
Werde es jetzt erstmal als Daten NAS einrichten und später dann noch die Mediafunktion installieren

Bin mal gespannt was da so passiert

Edit:

DSM zu installieren hat glatte 5 sekunden gedauert :D

Wie gesagt machs echt mal mit par daten, hast ja bestimmt irgendwo musik rumliegen, einfach mal drauf ziehen und eine HDD rausnehmen, dann mal bitte berichten, kenne das Verfahren noch nicht :-)

Ich glaube da aber noch nicht so dran :-D
Denke der Vorgang mit 2x2tb im raid 0 und die 4tb einzeln werden besser sein.

Zudem wenns um Fllme geht, die werden ja von z.b. Kodi (XBMC) aufm HTPC oder von jedem halbwegs tauglichen Mediaplayer eh als ein Ordner zusammengefasst.

Wie gesagt machs echt mal mit par daten, hast ja bestimmt irgendwo musik rumliegen, einfach mal drauf ziehen und eine HDD rausnehmen, dann mal bitte berichten, kenne das Verfahren noch nicht :-)

Ich glaube da aber noch nicht so dran :-D
Denke der Vorgang mit 2x2tb im raid 0 und die 4tb einzeln werden besser sein.

Zudem wenns um Fllme geht, die werden ja von z.b. Kodi (XBMC) aufm HTPC oder von jedem halbwegs tauglichen Mediaplayer eh als ein Ordner zusammengefasst.

da ich Kodi noch nciht kenne, kann ich das nciht bestätigen, aber für die die dran intressiert sind:
https://www.youtube.com/watch?v=wg3SYTNg2h8
Dort wird es erklärt zwar nicht perfekte audio quali aber man kann ihn noch ganz gut verstehen

Edit:
also keine ahnung was SHR ist :D aber für mich müsste ich damit jetz 12 tb haben und nicht knappe 8 tb, wie es mir angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
da ich Kodi noch nciht kenne, kann ich das nciht bestätigen, aber für die die dran intressiert sind:
https://www.youtube.com/watch?v=wg3SYTNg2h8
Dort wird es erklärt zwar nicht perfekte audio quali aber man kann ihn noch ganz gut verstehen

Edit:
also keine ahnung was SHR ist :D aber für mich müsste ich damit jetz 12 tb haben und nicht knappe 8 tb, wie es mir angezeigt wird

Also klappts nicht so wie gedacht?

Dann mach doch einfach die 2x2 tb Raid 0 und die 4TB separat, da geht dir auch nix verloren und wenn dein Kollege die selben Daten hat ist doch alles tutti.

Also klappts nicht so wie gedacht?

Dann mach doch einfach die 2x2 tb Raid 0 und die 4TB separat, da geht dir auch nix verloren und wenn dein Kollege die selben Daten hat ist doch alles tutti.

ja ich versuche es gerade mal rauszufinden, wo ich was falsch gemacht habe.

erstmal probier ich SHR aus. leider habe ich nur ein 10/100mb Router Port deswegen ist die Übertragung bescheiden -.-

Dieser wird aber ausgetauscht gegen einen mit gigabit ports.

Zurück