Server-Mainboards bei Desktopsystemen?

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich brauche ein Sockel 1336-Mainboard und würde dafür so wenig wie möglich ausgeben. Es gibt natürlich das X58 Pro-E, welches sehr gut ist, das kostet aber auch entsprechend viel. Das Mainboard, welches ich ins Auge gefasst habe, ist dieses: Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X8STi-F

Dieses kostet auf Ebay 60€, und den Preis finde ich um einiges attraktiver.

Allerdings frage ich mich: Hätte ich mit dem Board irgendwelche Einschränkungen? Muss ich auf irgendetwas spezielles achten? Kann ich die Idee gleich vergessen?
 
Du brauchst denn noch ne Soundkarte, weil das MB hat kein OnBoard Chip. Ansonsten es hat zwar nen X58 Chipsatz, aber ob die OC Funktionen nicht eventuell abgeschaltet sind kann ich dir nicht sagen.

Außerdem brachtest du ne PCIe x16 Verlängerungskabel (Riser), da ansonsten das Ende deiner Grafikkarte gegen den Anfang des x8 Slots stößt

Den x8 Slot kannst du denn auch nur mit nen Riser nutzen.
 
Gut, danke. Soundkarte habe ich hier, zum OC informiere ich mich, und zum Riser... kann mir jemand einen Link schicken? VBon solchen Teilen habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört :D

Edit: Anscheinend hat das Mobo keine OC-Möglichkeiten. Dann muss ich wohl weitersehen.
 
Zurück