Server Mainboard ! - was ist besser ?

flashback830

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich bin momentan dabei mir einen Server zusammen zubasteln. Nun habe ich 2 Mainboards in der engeren Auswahl und wollte man fragen ob mir hier jemand Erfahrungen oder konkrete Empfehlungen geben kann. Auch falls mir wer was besseres vorschlagen kann, bin ich dem nicht abgeneigt.

Wichtig sind die 2x CPU 1366 // 18x DDR3 + ECC // Raid 1 // min 2x G/LAN

Der Server soll als große Hyper-V Maschine laufen, also Win Datacenter & Co.

Also hier man die 2 Boards um die es geht:

S7012 (S7012GM4NR)

Z8PE-D18/IKVM
 
Naja, die wenigsten werden hier dazu eine Meinung haben. :-| Ich persönlich würde zu Tyan greifen. Die machen NUR Server-Boards (nach meinem Wissensstand). Dementsprechend würde ich der Marke eine höhere Kompetenz auf dem Bereich zubilligen.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. :( Sind halt keine Boards aus dem alltäglichen Leben (eines normalo-Anwenders).
 
Bei dem SR-2 sind aber auch viele Funktionen, die man bei einem Server nicht wirklich braucht.
OC, oder wahrscheinlich auch die ganzen PCIe 16x Slots.

Zumindest stand davon nichts im Eingangspost.
 
ich habe auch nicht viel ahnung von der materie.
allerdings, ist es vielleicht auch eine frage des preises. der letzte vorschlag: ich denke das diese art von variante die schon sehr übertrieben ist... gut, das heisst nicht das man es nicht kaufen braucht. :)

ich finde mir macht das von asus einen schicken eindruck. ist aber auch nicht billig.
(wiederum die zwei prozis und der rest, auch nicht... :)


habe selbst (nicht aus der server region) von asus mobo gehabt. ich finde die sehr stabil und kundenservice war auch sehr gut.
(musste den gebrauchen, weil ich zu doof war. :D)
 
xD Das Evga würd ich mir in nen gamer PC bauen aber nicht in einen Server. Das Board ist auch nicht für Server gedacht sondern mehr für Leute die einen extrem Kranken Gamer PC brauchen.

Naja, schade das hier keiner so wirklich n Plan von Server Hardware hat. Trotzdem danke für die Mühe.
 
Ja, da muss man in solchen Foren Glück haben, dass da ein oder zwei Spezis sind.
Ansonsten entsprechenden Fachforen aufsuchen oder mal nach den Herstellerforen suchen.
Im englisch sprachigen Raum wird man wohl auch suchen müssen!
 
jop, bin ja auch mit dem post in ein paar anderen Foren unterwegs. Die haben aber zum größten teil auch keine Ahnung, sind aber auf jedenfall gut im keine Ahnung haben. Top Antwort war immer noch :"Das ist überhaupt nicht möglich mit den MB, wenn du das wirklich willst musst du dir schon ein SLI fähiges MB kaufen. Die gibt es schon ab 300€."

Da kann ich auch nur noch sagen FAIL.

nun gut ich denke aber mal das ich mich für das Tyan entscheiden werde. Ich kann ASUS und Server nicht so richtig einordnen :huh:
 
Kurz noch mal als Frage,
wie kammst du denn eigendlich auf die beiden eingangs von dir genannten Boards?

Gibt ja noch ein oder zwei andere, welche die grob umrissene Spezifikation haben bzw erfüllen.

Ausserdem gibt es ja noch Supermicro als bekannten Hersteller.
 
Ehrliche Antwort:
Es sind beides Serverboards welche äusserst stabil laufen da sie für den 24/7 Betreb entwickelt wurden. Daher kannst d beide bedenkenlos nehmen. Ist das selbe wie die entscheidung zwischen einem EVGA Classified und einem Asus Rampage ? Extreme im Desktopbereich. Falsch machst du mit keinem was ich selber hatte zwar erst ein supermicro in der oberen Preisklasse (aber mit 12 RAM slots darum fällt das durch) jedoch sind die wirklich alle gut! Also nehm das was deine Brieftasche und dein Verstand sagen ;) im äussersten Notfall hast du 14 Tage Zeit zum zurückschicken ;)
 
Ehrliche Antwort:
Es sind beides Serverboards welche äusserst stabil laufen da sie für den 24/7 Betreb entwickelt wurden. Daher kannst d beide bedenkenlos nehmen. Ist das selbe wie die entscheidung zwischen einem EVGA Classified und einem Asus Rampage ? Extreme im Desktopbereich. Falsch machst du mit keinem was ich selber hatte zwar erst ein supermicro in der oberen Preisklasse (aber mit 12 RAM slots darum fällt das durch) jedoch sind die wirklich alle gut! Also nehm das was deine Brieftasche und dein Verstand sagen ;) im äussersten Notfall hast du 14 Tage Zeit zum zurückschicken ;)

xD, mit so einer Antwort kann ich mal was anfangen thx

@ CiususX

Der Server soll als große Hyper-V Maschine laufen, also Win Datacenter & Co.

Wenn ich schon Datacenter einsetze kann man davon ausgehen das unter dem System weit mehr als 4 VM's laufen sollen.

@ drdealgood

Das ding hat aber nur 12 RAM Bänke. Ich will mir keine Gamer PC basteln wo 12 GB mehr als genug sind sondern ich brauch schon eine Plattform auf der ich min. 72 GB relativ kostengünstig verbauen kann ;)
 
Zurück