Server läuft, BIOS piepst... *Gelöst*

B

benTi1985

Guest
Server läuft, BIOS piepst... *Gelöst*

Hallo,
einer unserer Server im Büro nervt uns seit neustem mit unregelmäßigen BIOS Piepsern.

Erstmal die Hardware:
Board: Supermicro P4SC8 oder P4SCi (weiß nicht genau..)
CPU: Intel Pentium 4 Prescott 3GhZ
RAM: 2GB DDR-RAM
GraKa: ATI Rage XL

Wie gesagt das Piepsen kommt in unregelmäßigen Abständen.
Hier mal der Piep-Code: 2mal langsam - 4mal schnell ( Piep--Piep |pause| Piep-Piep-Piep-Piep ) [wiederholt sich auch manchmal]

Ich hab schon alle Beep-Code-Listen abgesucht und konnte keinen passenden finden. Ausserdem weiß ich nicht genau welches BIOS auf dem Board ist.

Laut Handbuch des Mainboards:
"BIOS
• 8 Mb Firmware Hub AwardBIOS® Flash BIOS
• APM 1.2, DMI 2.3, PCI 2.3, ACPI 1.0, Plug and Play (PnP)"

Die Beep-Codes passen allerdings eher zu einem PHOENIX BIOS.

Mir wurde gesagt ich soll die Lüfter reinigen, dann würde das piepsen aufhören. Das Piespsen hört aber nicht auf.

Hat jemand ne Ahnung was mir das Board damit sagen will ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Server läuft, BIOS piepst... *Hilfe*

Das wird die erweiterte Hardwareüberwachung sein, welche Spannungen und Lüfterdrehzahlen überwacht oder der Raidcontroller meldet sich, das mit dem Raid-Verbund irgendwas nicht stimmt.

Das wären meine ersten 2 Kandidaten.

Werde heute nochmal die Lüfter an den Platten kontrollieren und evtl. austauschen. Mal schauen obs dann besser wird.

Danke für den Tip. Ich hab die Lösung. :daumen:

Es sind Zwei Festplatten verbaut die im RAID laufen. Beide Platten sind jeweils in einem 5,25" Wechelrahmen. Und einer der Lüfter eines Wechselrahmens ist wohl aus dem Rythmus gekommen.

Diesen Lüfter werde ich demnächst wechseln, dann sollten wir ruhe haben.

Is auch nicht so tragisch da die HDDs nicht wirklich warm werden, selbst ohne Lüfter...

Zurück