• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Konfiguration

Doch, sofern man keinen Uralt-Controller nutzt. Je nach Controller sind sogar RAID0-mäßige Lesegeschwindigkeiten drin.

MfG Jimini

Jein, sicherlich kann man verschiedene Sektoren paraell lesen lassen, das ist aber auch eine Frage der Konfiguration und nicht nur eine Frage des Alters ds Controllers. Ein Zitat aus Wikipedia zeigt sehr schön den Einsatz vom RAID1 mit erhöhter Sicherheit:

"Zur Erhöhung der Sicherheit kann ein RAID-1-System beim Lesen stets auf mehr als eine Festplatte zugreifen. Dabei werden die Antwort-Datenströme der Festplatten verglichen. Bei Unstimmigkeiten wird eine Fehlermeldung ausgegeben, da die Spiegelung nicht länger besteht. Diese Funktion bieten nur wenige Controller an, auch reduziert sie die Geschwindigkeit des Systems geringfügig."

Ich find die "klassische" Variante ganz angenehm, bei der der Controller mit einer Platte arbeitet und das dann auf die andere schreibt.

Denke das tut hier aber alles nichts zur Sache ;)

Wozu 2 TV-Karten? Werden auch beide von Linux bzw. dem Programm, welches du zur Wiedergabe nutzen möchtest, unterstützt?

MfG Jimini

Ja, auf VDR auf jeden Fall und bei TVHeadend weiss ich nicht da ich nirgends etwas gefunden habe, die S2 Karten sollen gehen aber über die DVB T / C weiss niemand was , und ne Cine2 ist mir zu teuer

Moin,

ich selber bin ein großer FAN von Hyper-V rate in diesem Fall aber dringend davon ab. Einfacher Grund kosten: Selbst wenn man die Standard Lizenz noch kaufen wollen würde (600€) würde die nicht reichen, da damit nur 2 VM lidzensiert sind. Für mehr brauchst du die Datacenter Version (5500€).
Schau mal hier: Download von Hyper-V Server*2012 R2 ist kostenlos und einfach zu benutzen. Sollte man als großer FAN von Hyper-V kennen ;-)
Zur besseren Verwaltung bietet sich ein Windows 8 Rechner mit installiertem Hyper-V an.

Schau mal hier: Download von Hyper-V Server*2012 R2 ist kostenlos und einfach zu benutzen. Sollte man als großer FAN von Hyper-V kennen ;-)

ja daran hab ich grad nicht gedacht stimmt, allerdings brauch man da entweder Powershell Kenntnisse oder ein PC mit Windows 8 zum installieren der Server Tools. Letzteres sollte aber weniger ein Problem darstellen. Aber wenn man fast nur Linux virtualisieren will sollte man vllt erst mal andere Hypervisoren testen. (hab auch gute Ergebnisse mit Linux unter Hyper-V im Betrieb aber es hat halt nicht die breite Unterstüzung wie andere.)

Also brauche ich windows 8 auf meinem pc oder aufm Server ? Kannst mir gerade nicht angucken bin nur über tapatalk

Bei Windows 8 Pro ist ein Hyper-V mit eingeschränkten Funktionen (z.B. ohne RemoteFX) mit dabei. Installierst du einen Hyper-V 2012 Server kannst du diesen entweder mit Powershell administrieren oder hast noch einen Windows 8 Rechner im Netzwerk auf dem du die Server Tools installierst und Remote den Server administrierst.

Also muss ich mich wohl doch noch mit Win 8 anfreunden :( wegen 4K Support , Server Tools und schneller Start ...

Ging denn die Server Konfig so klar`?

Hallo underground10,

mir ist das ganze irgendiwe noch etwas zu unstrukturiert aber ich versuch mal ein paar sinnvolle Tips zu geben.

Virtualisierung:

Microsoft Hyper-V
Ich stimme Atothedrian in soweit zu, dass die reguläre Virtualisierung Server 2012 R2 etc. viel zu teuer für einen Heimanwender ist. Für solche Zwecke gibt es den kostenlosen Hyper-V Server ... oder eben die integrierte Variante von Windows 8. Ersteres erfordert etwas mehr knowhow und zur einfacheren Verwaltung die beschriebene Methode. letzteres lässt sich sehr schnell und sehr einfach realisieren.

VMware vSphere
Die kostenlose Variante unterstützt genügend VMs für Dich, ist aber auch nicht ohne weiteres zu administrieren - du benötigst auch hier einen Client zur Administration. Abhängig von der Hardware ist die grundsätzliche Treiber-Lage aber garnicht so schlecht und wenn Du Dich gerne mit der Technik beschäftigts und sowiso ein bischen rumbasteln/ experimentieren möchtest, dann werden sich dir Mittel und Wege eröffnen.

ABER: TV-Karten werden definitiv nicht unterstützt !

Linux KVM (Kernel Based Virtualisierung)
Damit kenne ich mich weniger aus .. diese Art der Virtualisierung sollte jedoch für Deine Zwecke grundsätzlich tauglich sein.

Nun aber mal zu Deinen Anwendungen

FreeNAS unterstützt ZFS (Dateiserver mit FreeNas und ZFS | Servermeile Technet ) nativ und bei OpenMediaVault lässt sich ZFS Unterstützung per Plugin implementieren. Für diese Anwendungen ist die Nutzung eines RAIDs also nicht erforderlich. Allerdings soltest Du bei der Menge an Arbeitsspeicher nicht sparen !

Debian OSCam + TVHeadend & pyLoad kenne ich nicht, die Anforderungen scheinen mir laut Paper auf den jeweiligen Webseiten aber nicht so hoch zu sein.

zur Hardware:

Eine Xeon E3-1200 V3 Plattform ist meienr Auffasung nach genau das richtige für Dich. Er hat die Performance, die Du brauchst und ist zudem sehr zuverlässig.

Das Netzteil ist gut und verfügt über eine 80Plus Gold Zerrtifizierung.

Ich persönlich würde ein wesentlich kleineres Gehäuse als das Techsolo TC-S200 bevorzugen - zumal es sich hier um ein Rack handelt. Hast Du einen Server-Schrank Zuhause ?

Mit den TV-Karten kenne ich mich wiederum nicht aus.

Die WD Red Platten sind langsam drehende NAS-Platten mit SATA Anschluss und relativ geringer Performance. Jedoch werden die von Dir genutzten Anwendungen je nach Nutzung (wer wird alles auf Dein NAS zugreifen ?) einiges an IO-Performance schlucken - also je nach Auslastungs-Szenario. Du hast zwar auch eine SSD auf der Wunschliste aber soweit ich weiß beherscht keine Deiner Anwendungen von Haus aus automatisches Speicher-tiering.

Alternativ-Empfehlung zur Windows 8 Virtualisierung:

Arbeite Dich in Debian und Linux KVM ein - so kannst Du auf einer Plattform OpenMediaVault / OSCam + TVHeadend & pyLoad nutzen. Vielleicht findet sich hier im Forum noch ein Linux-Spezi, der mehr dazu schreiben kann.

Sehr wahrscheinliches Problem: geringe IO Performance !

Lösung: 2 getrennte Volumes, deren Stripe Size an die Anwendung angepasst wird. Für den JBOD Storage-Tiering verwenden. Für das RAID ein Hardware Raid-Controller eventuell mit SSD-Caching

Zurück