Server in 2 Netzwerke Integrieren

Maniskryptus

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

Servus,

folgendes, in unserem Haus befinden sich 2 DSL Anschlüsse um es zu Vereinfachen nenne ich es Netzwerk 1 und Netzwerk 2.

Ich habe jetzt einen "Homeserver" per ESXi mit folgenden VMs! Windows Home Server 2011, Debian 7 (konsole) und Debian 7 KDE.

Auf WHS2011 habe ich PS3 Media Server installiert, um Filme zu streamen und auch zum Transcodieren. Im Server befinden sich 2 NICs,

Folgend habe ich das Aufgebaut. Netzwerk1 (Speedport W921V Router) mit LAN Kabel an Server NIC 1 Netzwerk 2 (Speedport W921V Router) an Server NIC 2.

IP Adressen:

Netzwerk 1 Router IP 192.168.2.1 (DHCP an, und Konfiguriert)

Netzwerk 2 Router IP 192.168.188.1 (DHCP an, un Konfiguriert)

Fixe IPs im Server

NIC 1 192.168.2.105
NIC 2 192.168.188.211

Klappt auch alles soweit Wunderbar, nur erstens, der PS3 Media Server kann nur eine NIC bzw IP ansteuern, somit kann immer nur ein Netzwerk per PS3 Media Server Filme Streamen. Den PS3 Media Server 2 mal Installieren Funktioniert soweit auch nicht, da man dann bei jedem mal Starten diesen für das jeweilige Netzwerk neu konfigurieren müsste.

Zweites Problem ist, ich will auch die Clienten aus Netzwerk 1 auf den Clienten in Netzwerk 2 im Netzwerk sehen können. Ich kenne mich nicht mit Statischen Routen aus, aber WHS 2011 kann das, weis nur leider nicht genau wie ich das Einstellen muss.

Und wird, durch das Routing, auch der PS3 Media Server in beiden Netzwerken Verfügbar sein?

Ich hoffe mein Kauderwelsch Versteht hier einer. Musste es leider auf dem Tablet Schreiben.

Achso, DHCP sollte in jedemfall Aktiviert bleiben.

Vielen Dank

Greez
Benny
 
Ui, das ist schon eines der schwierigeren netzwerkthemen beim Heimgebrauch.

Ich weiß nicht genau, was du meinst mit
Zweites Problem ist, ich will auch die Clienten aus Netzwerk 1 auf den Clienten in Netzwerk 2 im Netzwerk sehen können. Ich kenne mich nicht mit Statischen Routen aus, aber WHS 2011 kann das, weis nur leider nicht genau wie ich das Einstellen muss.
Damit sich clients "sehen" (=Auf broadcasts antworten) müssen sie sich im gleichen subnetz befinden.
Sonsonsten kannst du, wie du schon erkannt hast statische routen setzen. (geht dann aber nur mit unicasts)

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage: Müssen es wirklich 2 subnetze sein?
Wenn du alles in ein Subnetz gibts und bei den Clients den Gateway auf den jeweils gewünsten einstellst hättest du weniger probleme und alles wäre einfacher.
Solltest du aber die Trennung beibehalten wollen werde ich mich noch detaillierter zurückmelden ;)

Für den Ps3-Server würde sich dann noch ein Nat anbieten, wobei ich nicht weiß wie und ob der der Windows home-Server kann (Sollte aber eigentlich ganz gut funktionieren)
 
Das erste Problem verstehe ich nicht? Wenn du alles richtig gemacht hast kommst mit einer IP (also einem Server) doch klar?

Theoretisch müsste einfaches Routing hier ausreichen... Dafür benötigst du da aber jeweils einen Router (Reicht billiger Linux Server im jeweiligen Netzwerk, oder du nutzt einen schon vorhandenen)!
Als zweite Möglichkeit könntest du einen VSwitch erstellen und die Netzwerke verbinden. Wie genau müsste man nochmal genau nachschauen. Allerdings weiß ich nicht ob da die esxi gratis Lizenz reicht.
 
Zurück