• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server im Eigenbau für kleines Büro

J2K

Kabelverknoter(in)
Server im Eigenbau für kleines Büro

Ich benötige für mein eigenes Büro einen kleinen Server.
Ich will dort zentral alle Daten ablegen, das sind Office Datein, Bilder und Audio-/Videodatein.
Dazu soll auf dem Server noch ein SQL-Server laufen, ansonsten keine weiteren Anwendungen.
Dafür benötige ich an sich ja kein spezielles Serverbetriebssystem wie Windows Server 2008 sondern kann ja auch Windows 7 nutzen.
Auf den Server werden 4-5 Clients drauf zugreifen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da einen fertigen Server kaufen kann und auf dem Win7 installieren kann, oder ob ich
auf den fertigen Server in der Regel nur die Server Versionen von Win nutzen kann.

Der Server sollte 250GB Speicher haben, 4 GB Ram und sollte Platz für weitere Festplatten haben.
Der Server soll im Raid 1 laufen, sprich es werden 2*250GB benötigt.

Wenn ich mir sowas selber zusammen bauen will, worauf sollte ich dann bei der Hardware achten? Mainboard, Netzteil, Ram, Festplatten etc.

Zum Vergleich habe ich mir mal 2 Server raus gesucht.

HP ProLiant N40L 1P 2GB-U Emb SATA NHP 250GB LFF 150W PS MicroServer - HP ProLiant MicroServer

HP ProLiant ML110 G7 E3-1220 1P 2GB-U Hot Plug SATA 350W PS Server/S-Buy - HP ProLiant ML110 G7

Alternativ könnte ich auch einen einfachen Desktop PC mit Win7 nehmen.
Nur was ist sinvoller?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Server im Eigenbau für kleines Büro

muss er EEC ram haben?
braucht er eine hohe rechen leistung z.b zum koprimiren?
budget?

Also ich würde dir nicht empfehlen einen Server selber zusammen zubauen wenn es wirklich für dein Büro und Firma ist. der HP Proliant ML 110 ist als einsteiger Server sehr gut kauf noch das hier dazu: HP Smart Buy 3 year 4 hour 13x5 ProLiant ML110 Hardware Support - Care Pack Services

Dann würde ich immer ein Server OS empfehlen es gibt für kleine Büros zwei gute Versionen einmal den SBS 2011 oder den windows foundation ich kann nur von einer Windows 7 version abraten es ist kein Server Betriebsystem.

muss er EEC ram haben?
braucht er eine hohe rechen leistung z.b zum koprimiren?
budget?

Er baucht kein ECC Ram und muss auch keine hohe rechen Leistung haben, er soll wirklich nur zur Datenablage genutzt werden
und es soll ein SQL-Server drauf laufen und es sollten regelmässig Backups gemacht werden.
Mir wurde gesagt, das ich die meisten Serverfunktionen nicht brauche und deswegen theoretisch nur ein Desktopsystem incl. Win7 nutzen könnte.

Hardware + Software sollte zusammen maximal 1.000 € kosten.

Falls du von dem Server stark abhängig bist, würde ich mich bei einem großen Hersteller wie Dell oder HP umsehen - die bieten in der Regel sehr guten Support für Notfälle an.
Wenn du hingegen ein paar Tage ohne den Server durchstehen würdest, kannst du die Kiste durchaus selber bauen. Ich würde beispielsweise zu folgenden Komponenten greifen:
- ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
- Intel Core i5-2310, 4x 2.90GHz, tray (CM8062301043718) | Geizhals.at Deutschland
- 2 RAM-Module à 2G: Speicher/DDR3 240pin mit Einzelmodulgröße: 4GB, Anzahl Module: 2x | Geizhals.at Deutschland
- 2 Festplatten (ich persönlich stehe auf Samsung): Festplatten/SATA 3.5" mit Kapazität von: ab 250GB | Geizhals.at Deutschland
- be quiet! System Power 80Plus 350W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-350W/BN081) | Geizhals.at Deutschland
- das Gehäuse ist letztendlich Geschmackssache
Hast du schon eine Backuplösung parat? Wenn nein, würde ich mir ein externes Festplattengehäuse holen und dort eine oder zwei größere Festplatten reinpacken, auf die dann regelmäßig (täglich) differenziell und beispielsweise wöchentlich per Image gesichert wird.

Für den Einsatzzweck brauchst du kein Serverbetriebssystem - zumal dann auch wesentlich teurere Virenscanner anfallen würden.

MfG Jimini

Hi!

Solltest du dir deinen Server wirklich selbst bauen, dann rate ich dir auf jeden Fall zu seinem Server Betriebssystem. Ich hab für mein Home Office auch einen selfmade Server (der jedoch nur zur Datensicherung dient - Daten, Medien, und deren Bereitstellung).

Ich habe es anfangs auch mit Windows 7 probiert, und es bietet tatsächlich einen sehr hohen Funktionsumfang. Hat aber als Server Betriebssystem einige entscheidende Nachteile:
- kaum Monitoring & Controlling Möglichkeiten
- Zur Sicherung der Clients kann nur ein Netzlaufwerk angeboten werden, Sicherung muss manuell auf jedem Client aktiviert werden
- Performance beim Filehandling (vor allem beim Backup und Restore)
- Geringe Netzwerk Sicherheit und Filehandling Technologien (DNS, DHCP, Active Directory)

Meine Lösung war ein Windows Home Server der folgende Funktoinen bietet:
- Zentrale Sicherung und Wiederherstellung aller Clients (remote, automatisch, mit Fernsteuerung aller Clients)
- Monitoring der Clients bezüglich Fehler, Sicherungen, Updates, Deployment etc.
- Auf Filehandling ausgelegt, daher hohe Performance was das angeht (WHS 2011 = abgespeckert WS2008)
- Bietet alle wichtige Funktionen wie Active Directory, DNS, DHCP, System Center (Deploying)

Der WHS ist auf einfache Bedienung und speziell für Home bzw. Small Business Environments ausgelegt - es gibt halt bestimmte Beschränkungen, ich glaube man kann z.B. nur 10 Clients verbinden.

Vielen Dank für eure Tipps.

Mal angenommen ich kaufe mir jetzt folgende Hardware.

HP ProLiant MicroServer N40L, Athlon II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) | Geizhals.at Deutschland
2x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland
Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (JM1333KLN-8GK) | Geizhals.at Deutschland

Welches Betriebssystem würdet ihr mir da dann empfehlen?
Es werden maximal 5 clients auf den Server zugreifen.
Kann ich auf einem WHS 2011 einen SQL Server laufen lassen?

Zurück