• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für TS3, Minecraft und Factorio

b5xen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Server für TS3, Minecraft und Factorio

Guten Abend!

Ich bin auf der suche nach einem sparsamen 'Server' für die oben genannten Anwendungen. Dabei fragte ich mich, ob ein Intel Atom reicht. Der Verbrauch ist mir wirklich wichtig deshalb bin ich auf diese sparsamen Prozessoren gekommen. Auf dem Server sollen ca. 5 Clients Platz finden können.

1) Was soll das System genau machen?

- Ein Factorio Gameserver / Minecraft Gameserver ( zur selben Zeit wenn möglich )
- Ein TeamSpeak³ Server ( so ~ 5 User )
- unter Umständen FTP-Server (aber kann ich auch über mein NAS laufen lassen)

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

- soll sehr Energiesparend sein, da sie 24/7 läuft

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?

- wenn möglich ein einfaches OS. Kenne bis jetzt nur Windows und OS X. Bin Linux gegenüber aber nicht abgeneigt.

4) Was ist der preisliche Rahmen?

- erstmal offen, aber natürlich so günstig wie möglich

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

- per Bildschirm direkt am Server, oder wenn es einfach möglich ist per Netzwerk. Allerdings kenne ich mich mit dem Netzwerkzugriff nicht aus.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

- Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

- Vollkommen egal. Hauptsache günstig

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

- Ist ja nur ein 'Game'-Server

9) Wie performant soll das System sein?

so performant, dass es die Gameserver stemmen kann, aber natürlich trotzdem so wenig wie möglich verbraucht

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?

ist recht egal. Viel Speicher benötige ich für meine Anforderungen nicht. (habe schon ein NAS im Betrieb. Dieses ist aber mit ARM-CPU nicht für genannte Zwecke nutzbar, bietet mir aber meinen Netzwerkspeicher)

AW: Server für TS3, Minecraft und Factorio

Minecraft kannst du auf einem Atom vergessen, dafür würde ich wenigstens einen Pentium einplanen. TS3 braucht garkeine Leistung, zu Factorio kann ich nichts sagen.
Je nachdem welche Mods du installierst kann Minecraft auch richtig viel Leistung / Ram ziehen.

Also, nur um es nochmal klarzustellen. ich möchte nicht auf dem Gerät spielen, sondern nur den Headless-Server darauf laufen lassen. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass dieser Intel-Stick sogar Minecraft als Spiel bewältigen kann. Also dachte ich dass ein frischer Atom das packt.. Also reichen die Boards mit integrierter CPU, wie auf Mindfactory(um die 100€) nicht um das reibungslos ans laufen zu kriegen? RAM sollte ja kein Problem darstellen, da dieser modular ist?

MC ist Singelthreaded, die Server die ICH hoste laufen z.b. auf E5-1650 v3 Xeons mit 16GB RAM/Instanz. Und selbst da limitiert die CPU

Je nachdem was man macht, kann der MC Server Unmengen an CPU Leistung benötigen. Klar, eine Welt erstellen und 3 Bäume fällen wird auf einem Atom problemlos machbar sein, größere Redstoneschaltungen werden schwieriger, und Mods die Strom einführen werden den Atom dann dauerhaft auf 100% Leistung laufen lassen und es wird zu Lags kommen.

Je nachdem was man macht, kann der MC Server Unmengen an CPU Leistung benötigen. Klar, eine Welt erstellen und 3 Bäume fällen wird auf einem Atom problemlos machbar sein, größere Redstoneschaltungen werden schwieriger, und Mods die Strom einführen werden den Atom dann dauerhaft auf 100% Leistung laufen lassen und es wird zu Lags kommen.
Wobei mehr Speicherdurchsatz da hilft, deswegen nutze ich ne Quadchannel-CPU.

Also, Mods die Strom einführen snd nicht geplant. Allerdings kann ich nicht sagen, dass garkeine Mods geplant sind. Und es ist natürlich klar, dass der Server laggt wenn ich 100TNT zünde. Aber für 5 Clients ein Xeon? Ist das nicht übertrieben? Welche Konfiguration würdet ihr mir denn empfehlen? Und was soll der Spaß denn verbrauchen?

Was haltet ihr von folgenden Boards?
ASRock Q1900-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX
61870 - ASRock Q1900B-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3
ASRock N3700-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX
ASRock Q1900M SoC So.BGA Dual Channel DDR3 mATX Retail
ASRock QC5000-ITX/PH SoC So.BGA Single Channel DDR3

Billigste Version: i3 mit hohem Takt, 16/32GB RAM und ne Samsung SM963 / PM963 als Speicher. Mit nem i3 würde ich auch zu nem Serverboard mit IPMI und ECC-Unterstützung raten, der aufpreis ist einfach marginal.

Beispielconfig trage ich nach.

Edit:

https://geizhals.de/eu/?cat=WL-659857

+gutes NT, Case

danke für eure Hilfe! Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich so hohe Performance brauche. Ich kann auf meinem MBP mit i7-4750HQ, welcher zwar ne gute Notebook-CPU ist, aber mit selbst 5 Jahre alten Desktop CPUs nicht mithalten kann einen Minecraft Server + Client und 2 Clients nicht auf dem mac ohne jegliche Probleme laufen lassen. Und mein Mac ist nun wirklich kein Biest was Gaming angeht.

Minecraft braucht vor allem hohe Sinlecore Leistung, ein lowend Quadcore bringt dir kaum was.

Ich würde für Minecraft eher zu soetwas hier greifen:
Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,

16 oder gar 32 gb Ram sind für einen MC Server für 5 Leute natürlich übertrieben, 4gb würde ich aber mindestens einplanen.
Ich hoffe außerdem, dass du eine vernünftige Internetleitung hast, ansonsten wird das Spielen für deine Freunde auf deinem Server keinen Spaß machen.

Und überschätze den Atom bitte nicht. Die Dinger sind langsam! Weniger als 10% der Leistung aktueller Desktop CPUs.

danke für eure Hilfe! Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich so hohe Performance brauche. Ich kann auf meinem MBP mit i7-4750HQ, welcher zwar ne gute Notebook-CPU ist, aber mit selbst 5 Jahre alten Desktop CPUs nicht mithalten kann einen Minecraft Server + Client und 2 Clients nicht auf dem mac ohne jegliche Probleme laufen lassen. Und mein Mac ist nun wirklich kein Biest was Gaming angeht.
Just FYI, ein i7-4750HQ ist ca so schnell wie ein HW Desktop i5 ohne OC

Wie hoch ist der Verbrauch des Pentium im Betrieb denn?

Ich hoffe außerdem, dass du eine vernünftige Internetleitung hast, ansonsten wird das Spielen für deine Freunde auf deinem Server keinen Spaß machen.

Bisher hat auch meine Internetleitung (100mbit/s) nie Probleme gemacht. Wie gesagt, hatte schon mehrfach einen Server für 5 Clients auf meinem Mac mit 8GB RAM ohne Probleme laufen. Ich will das Ganze aber 24/7 zur Verfügung stellen.

Just FYI, ein i7-4750HQ ist ca so schnell wie ein HW Desktop i5 ohne OC

Wenn meiner wirklich so schnell ist, bin ich enttäuscht von Intels Desktopleistung. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass meine CPU extrem runtertaktet, da beim Notebook natürlich keine ausreichende Kühlung gegeben ist. (Das ist hier aber ja nicht Thema) Trotz alledem läuft der Server + Client ja ohne Probleme

Das hört sich doch schon sehr gut an! Was haltet ihr denn von der Konfiguration welche in deinem Link aufzufinden ist?

Jungs, für Minecraft brauchts wirklich nicht so viel Leistung: Die Nitradoserver bis 20 Slots laufen auf 6272ern [1]. Mods brauchen zwar Mehrleistung, aber um das dreifache zu brauchen muss man sich dann doch schon anstrengen.

[1] Ihr wisst schon, ein 2.1 Ghz Original-Bulldozer mit 16 Kernen. Der hat weniger Leistung pro Kern als mein Taschenrechner :ugly:

gibts keine weiteren Meinungen? Welches Setup empfehlt ihr denn nun?

Ich empfehle weiterhin den Pentium. Die Konfig wie in meinem Link kannst du durchaus so kaufen, DDR3 sollte bei Minecraft garkein Problem sein, bzw. DDR4 sollte keine Vorteile bringen.

am RAM soll es nicht scheitern. Gibt es denn ein Mainboard dass ihr mir empfehlen könnt? Klein wäre natürlich schön, muss aber nicht sein. Besonders große Ausstattung brauche ich auchnicht. Das einzige was ich überlege ist, den Apparat vielleicht auch mal aufzurüsten, wenn er schon den aktuellen Sockel hat und sogar eine GraKa drauf zu packen.

Danke für eure Hilfe übrigens!!

Zurück