Server für TS3, Minecraft und Factorio
Guten Abend!
Ich bin auf der suche nach einem sparsamen 'Server' für die oben genannten Anwendungen. Dabei fragte ich mich, ob ein Intel Atom reicht. Der Verbrauch ist mir wirklich wichtig deshalb bin ich auf diese sparsamen Prozessoren gekommen. Auf dem Server sollen ca. 5 Clients Platz finden können.
1) Was soll das System genau machen?
- Ein Factorio Gameserver / Minecraft Gameserver ( zur selben Zeit wenn möglich )
- Ein TeamSpeak³ Server ( so ~ 5 User )
- unter Umständen FTP-Server (aber kann ich auch über mein NAS laufen lassen)
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
- soll sehr Energiesparend sein, da sie 24/7 läuft
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
- wenn möglich ein einfaches OS. Kenne bis jetzt nur Windows und OS X. Bin Linux gegenüber aber nicht abgeneigt.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
- erstmal offen, aber natürlich so günstig wie möglich
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
- per Bildschirm direkt am Server, oder wenn es einfach möglich ist per Netzwerk. Allerdings kenne ich mich mit dem Netzwerkzugriff nicht aus.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
- Eigenbau
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
- Vollkommen egal. Hauptsache günstig
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
- Ist ja nur ein 'Game'-Server
9) Wie performant soll das System sein?
so performant, dass es die Gameserver stemmen kann, aber natürlich trotzdem so wenig wie möglich verbraucht
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
ist recht egal. Viel Speicher benötige ich für meine Anforderungen nicht. (habe schon ein NAS im Betrieb. Dieses ist aber mit ARM-CPU nicht für genannte Zwecke nutzbar, bietet mir aber meinen Netzwerkspeicher)
Guten Abend!
Ich bin auf der suche nach einem sparsamen 'Server' für die oben genannten Anwendungen. Dabei fragte ich mich, ob ein Intel Atom reicht. Der Verbrauch ist mir wirklich wichtig deshalb bin ich auf diese sparsamen Prozessoren gekommen. Auf dem Server sollen ca. 5 Clients Platz finden können.
1) Was soll das System genau machen?
- Ein Factorio Gameserver / Minecraft Gameserver ( zur selben Zeit wenn möglich )
- Ein TeamSpeak³ Server ( so ~ 5 User )
- unter Umständen FTP-Server (aber kann ich auch über mein NAS laufen lassen)
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
- soll sehr Energiesparend sein, da sie 24/7 läuft
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
- wenn möglich ein einfaches OS. Kenne bis jetzt nur Windows und OS X. Bin Linux gegenüber aber nicht abgeneigt.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
- erstmal offen, aber natürlich so günstig wie möglich
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
- per Bildschirm direkt am Server, oder wenn es einfach möglich ist per Netzwerk. Allerdings kenne ich mich mit dem Netzwerkzugriff nicht aus.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
- Eigenbau
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
- Vollkommen egal. Hauptsache günstig
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
- Ist ja nur ein 'Game'-Server
9) Wie performant soll das System sein?
so performant, dass es die Gameserver stemmen kann, aber natürlich trotzdem so wenig wie möglich verbraucht
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
ist recht egal. Viel Speicher benötige ich für meine Anforderungen nicht. (habe schon ein NAS im Betrieb. Dieses ist aber mit ARM-CPU nicht für genannte Zwecke nutzbar, bietet mir aber meinen Netzwerkspeicher)