• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für Kanzleibüro

Raphezir

Kabelverknoter(in)
Server für Kanzleibüro

Guten Abend liebe PCGHler,

1) Was soll das System genau machen?
Es geht um einen kleinen Server in einem Anwaltsbüro. Bisher hat die Aufgabe ein Arbeitsplatzrechner übernommen. Nun sollen die Daten allerdings 24/7 auch von zu Hause übers Internet abrufbar sein, die Arbeitsplatzrechner mit Büroschluss allerdings runtergefahren werden. Es handelt sich erstmal um eine Übergangslösung wegen Mutterschaft der Chefin, die nun von zu Hause zuarbeiten will. Deshalb reicht es vorerst, dass Dateien (Bilder, Texte, PDFs) übers Internet abrufbar sind und der Server ansonsten das Datengrab der Bürorechner darstellt. Auf den Arbeitsplatzrechnern wird ein Programm (MandantWin) (max. 5 Benutzer gleichzeitig) ständigen Zugriff auf die Daten benötigen.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Nun, hier sind preiswert und leise wohl die wichtigsten Faktoren, stromsparend ist natürlich immer gut.

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Der Einfachheit halber würde ich Windows präferieren, damit ich mich dann im Ernstfall zumindest zurechtfinde und auch alle anderen Kanzlei PCs mit Windows laufen.

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Ich habe heute zu meiner Chefin gesagt, dass das nicht besonders teuer (unter 500 €) wird, da ich davon ausgegangen bin, dass ich hier auch Desktop Komponenten verwenden kann und man bei Servern nicht zwingend teure Intel Performance braucht. Wenn ich hier falsch liege, dürft ihr mich natürlich gerne belehren.

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Hier sollen ein paar Arbeitsplatzrechner aus dem lokalen Netzwerk und PCs von zu Hause übers Internet Daten ablegen und bearbeiten können. Mehr ist erstmal nicht geplant. Einrichtung mit Maus, Tastatur, Monitor wäre kein Problem. Im Alltagsbetrieb sollte der Server allerdings übers Netzwerk administriert werden.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau wäre kein Problem

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Das ist der einzige Punkt, wo ich bereits recht konkrete Vorstellungen habe. Hier werden vermutlich 2 x 2 TB HDDs im RAID1 zum Einsatz kommen.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Schon sehr. Es werden zwar täglich lokale Backups gemacht aber der Kanzleibetrieb wäre bei einem Ausfall des Servers schon sehr beeinträchtigt. Wie oben bereits erwähnt, ist ein 24/7 Betrieb geplant. Bei Stromausfall liegt die Kanzlei sowieso lahm, mit und ohne Server. Da gibts also keine besonderen Anforderungen.

9) Wie performant soll das System sein?
Nicht besonders. Es sollen wie gesagt nur Daten hin und hergeschoben werden, die kaum mal eine Größe von über 10 MB haben bei maximal 5 gleichzeitigen Benutzern.

Abschließend kommt es mir im Kern darauf an, ob angesichts der Anforderungen tatsächlich spezielle Server Hardware benötigt wird. Brauche ich bei diesen Anforderungen überhaupt einen Server oder tuts hier auch ein NAS.

Besten Dank im Voraus :nicken:

AW: Server für Kanzleibüro

Wie willst du auf die Daten über das Internet zugreifen?

Sicher wäre es über einen VPN Tunnel oder über SFTP.

Niemals für ein solches Vorhaben etwas selber bauen sondern direkt von der Herstellerstange eines Systemhauses in deiner nähe beziehen!
Und wehe ihr pustet eure Akten unverschlüsselt durchs Netz!

Selber bauen ist nicht das Problem.
Das Thema Verschlüsselung wird es wohl eher sein. Die Daten werden mit Sicherheit nicht unkritisch sein.

Wie willst du auf die Daten über das Internet zugreifen?

Sicher wäre es über einen VPN Tunnel oder über SFTP.

Dazu gibt es bisher keine Entscheidung. Da die Erstinstallation und - konfiguration im Zweifel von einem Fachmann durchgeführt wird, hätte ich dem das überlassen. Ich lasse mich hier aber auch gerne belehren und überzeugen. Im Zweifel würden wir die einfacher zu administrierende Variante wählen, solange die Sicherheit gewährleistet ist.

Könntest du mir dennoch sagen, was denn hardwaretechnisch zu beachten wäre, wenn man die eine oder andere Variante nutzen will?

Ich weiß nicht, ich würde empfehlen keinerlei Geräte auf denen juristische Arbeit ausgeführt wird überhaupt mit dem Internet in Kontakt kommen zu lassen.

Mehr braucht man dazu dann eigentlich auch nicht zu sagen.

Ich weiß nicht, ich würde empfehlen keinerlei Geräte auf denen juristische Arbeit ausgeführt wird überhaupt mit dem Internet in Kontakt kommen zu lassen.

Ein VPN Tunnel wäre am besten. Somit ist der Server nicht mit dem Internet verbunden
und jeder Benutzer kann sich mit seinem Benutzernamen und einem sicheren Passwort verschlüsselt mit dem Firmennetz verbinden.

Ein VPN Tunnel wäre am besten. Somit ist der Server nicht mit dem Internet verbunden
und jeder Benutzer kann sich mit seinem Benutzernamen und einem sicheren Passwort verschlüsselt mit dem Firmennetz verbinden.

Das wäre zwar eine halbwegs sichere Übertragungsmöglichkeit, aber du hast immer noch das Problem dass du das Kanzleinetzwerk absichern musst.
Und in Anbetracht der Brisanz der Daten wäre eine dicke Hardwarefirewall schonmal Pflicht.
Und da wirds dann auch direkt wieder unrealistisch.

Diese Ansicht ist leider vollkommen realitätsfremd. Selbstverständlich hat jeder Rechner einer jeden Kanzlei einen Zugang zum Internet. Eine Vielzahl von Kanzleien packt seine Daten sogar auf externen Serven ab. In den nächsten Jahren wird in der gesamten Justiz die elektronische Akte eingeführt. Dann geht auch alles nur noch übers Netz. Ich wäre sehr dankbar, wenn wir hier derartige Probleme nicht bereden würden und wer möchte, mir einfach bei dem Vorhaben hilft, da es sowieso realisiert wird. Danke.

Das Problem ist das du zuwenig Wissen hast, daher solltest du lieber einen Fachmann Konntaktieren der dich ausführlich berät. Ich habe zwar auch recht viel Ahnung, aber das würde hier deutlich den Rahmen sprängen.
Es gibt einfach zuviel das zu beachten ist. Hardware: Garantie, Support usw. Sicherheit: Backups, Verschlüsselung etc.pp.
Wir reden hier ja nicht über einen Gemüseladen der Netzwerken will, sondern um eine Kanzlei und die bedarf einer ganz anderen zuwendung eines Fachmanns der Zertifiziert ist.

Wenn du dir was eigenes zusammenschusterst und es passiert was mit den Daten ,wollt ihr bestimmt nicht selber den Kopf hinhalten.
Eure Kanzlei muss ganz besonders für Datenschutz sorgen, dazu seit ihr verpflichtet!

Edit: Zur ersten Frage von dir.

Einen VPN hallte ich für ihren Fall sehr angebracht oder was noch besser wäre, die Daten auf einen gesicherten (Truecrypt USB Stick) ihr zum Arbeiten geben.
Und Falls die Daten per email versandt werden zur Kanzlei ,dann nur via VPN oder ganz krass die emails PGP verschlüsseln, damit auch wirklich niemand drittes die Daten abfangen kann.

Uneingeschränkt zu vertrauen wäre zum Beispiel der VPN Anbieter "perfect-privacy.com"

Zuletzt bearbeitet:

Dass ich nicht genug Wissen habe, stelle ich gerne zur Diskussion aber ich habe bereits angemerkt, dass die Konfiguration im Zweifel durch einen Fachmann erfolgt, der dann auch für die nötige Sicherheit sorgen wird. Hier geht es um die Hardware und wegen dieser wende ich mich schließlich an dieses Forum von Experten. Wenn das Ergebnis dann sein sollte, dass hier tatsächlich ein Profiprodukt erforderlich wird, dann sei es so aber diese pauschalen Sicherheitsbedenken sind als Antwort überhaupt nicht hilfreich, wenn damit nicht wenigstens eine Erklärung verbunden ist, inwiefern das die Hardwarezusammenstellung beinflusst.
Vielleicht können alle Schwarzmaler auch mal ausblenden, dass es sich hier um eine Anwaltskanzlei handelt, da die damit verbundenen Risiken hier augenscheinlich nicht richtig abgeschätzt werden.

Ich bitte also nochmals um zielführende Hilfe. :hail:

Vorerst Gute Nacht

Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt.
Mit Hardware von der Stange meine ich nicht das zeug aus dem MediaMark sondern Speziele Serverkonfigurationen die es nur im Systemhaus gibt und mit vorzüglicher Beratung.
Bei diesen Servern ist eben der rießen vorteil das du immer einen echten Fachmann bei Hardwareproblemen zur Seite hast der auch in eure Kanzlei fährt und die Hardware Prüft/Umtauscht ggf auch kritisch die Sicherheit hinterfragt.

Das Thema Hardware könntest du auch umgehen, indem du deinen IT-Profi den Aufrag erteilst einen Server in einem Rechenzentrum zu mieten.
Denn dort werden deren Spezialisten für die Hardwaresicherheit Sorgen und auch bei bedarf Kostenlos Defekte Bausteine ersetzen.
Desweiteren ist dort Sichergestellt das die Stromversorgung immer Gewährleistet ist.
Du müsstest dann nur noch dafür Sorgen das euer IT_Profi den Server einrichtet und Wartet.
Lokal würdet ihr euch dann nur via geischerte Verbindung zum Arbeiten mit dem Server Verbinden.

Kosten für den Server bewegen sich von 5 EUR/Monat bis OpenEnd, aber das kann dir dein IT-Profie Sagen was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

Die Hardwareanforderungen für das Gewünschte sind lächerlich gering. Das kann jeder bessere Router. Das Sicherheitskonzept ist wieder eine ganz andere Frage, da kann man nur zum Experten raten.

Knackpunkt ist hier nicht die Zusammenstellung, sondern die Zuständigkeit im Fehlerfall. Bei einem Selbstbausystem wird's dann haarig: wer springt ein, wenn das System plötzlich nicht mehr bootet? Daher würde ich, wenn es ein richtiger Rechner sein soll, auf irgendein Komplettsystem eines großen Herstellers setzen, der - entsprechenden Servicevertrag vorausgesetzt - dann auch direkt einen Techniker vorbeischicken kann.
Wie Olstyle allerdings schon schrieb, kann sowas auch ein besserer Router übernehmen; bei solchen Geräten kenne ich mich aber leider nicht aus. Die Spiegelung der Festplatten kriegt man sicherlich mit einem externen USB-Gehäuse hin.

MfG Jimini

Geh zu einem IT-Systemhaus in der Umgebung uns las dich dort beraten.
Es geht hier schlicht und einfach um die Sicherheit der Mandanten, entsprechend darf dort nicht am falschen Ende gespart werden.

Standfeste Firewall und VPN zugang ist das mindeste was ihr braucht, dazu noch ein kleiner Server wie den Lenovo ThinkServer TS140.

Von Zuhause eine entsprechende VPN Verbindung zur Kanzlei und dann am besten per RemoteDesktop (Terminal-Verbindung) arbeiten.

Dann arbeitet Sie nähmlich auf dem Server in der Firma und nicht zu Hause, entsprechend bleiben die Daten dauerhaft in der sicheren Zone.

Zurück