• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Eigenbau - Konfigurations Beratung

NoBrainer

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich hatte vor mir einen eigenen Server zu basteln und bräuchte dabei die Hilfe der PCGH Community.
Da ich mich bereits durch das Forum gewühlt habe, habe ich auch ungefähr eine Konfiguration im Kopf;
orientiert habe ich mich dabei stark an "Research"´s Config: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/307847-kleiner-server.html

Zuersteinmal jedoch ein kleiner Fragenkatalog.

Was möchte ich mit dem Server machen:
- Fileserver, soll jegliche Daten die bisher auf externen Festplatten gelagert waren speichern und diese an Ipad, Android LG G2 Smartphone, Win7 Laptop sowieso Desktop ausgeben.
- Backup Server, Sicherung der Daten bzw vollständige Backups der oben genannten Geräte.
- Streaming von HD Inhalten!!!, 1080p Inhalte sollen von der Server Platte meinem Raspberry PI, mit Openelec/Xbmc, zur Verfügung gestellt werden, welcher an meinen Tv angeschlossen ist.
- sonst auch Mediaserver fähig sein.
- Eigener Cloud/Ftp Server, soll mir als Dropbox Ersatz dienen sowie meinem Android Handy unterwegs als Cloud dienen.
- Druckerserver, Mailserver, TS-3 Server etc.
- Webserver
- evt Programmhost.
- evt. die möglichkeit von Virtulaiserung bieten, falls ich mal ein getrenntes Os auf dem Server brauche.
- evt. Open VPN

Was habe ich bereits:
- ATX Gehäuse habe ich bereits von meinem alten Desktop PC
- eine kleine System HDD wäre auch schon verfügbar
- Budget ist flexibel, mein Ziel ist aber eine möglichst günstige Lösung, die Qualität darf darunter natürlich nicht leiden. Ich kaufe lieber zukunftssicher/richtig als zweimal.
- 50 Mbit VDSL, internes 100Mbit Lan-Netzwerk. (auch auf Gbit Lan aufrüstbar bei Bedarf)

Config:
APU: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) 21€
MoBo: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) 50€
RAM: g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt 60€
NT: 350-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze 34€
HDD: 2000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST2000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s oder 2000GB-WD-Red-WD20EFRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s 70-80 €

Sonstige Bemerkungen:
- Western Digital oder Seagate? ich kann mich hier einfach nicht entscheiden. ist die WD Red wirklich so langsam?
- bin bereits etwas mit Linux Servern vertraut, sollte also kein Hinderniss darstellen.
- tendiere auch zu den 3TB Varianten der Festplatten, gibt es hier irgend einen Nachteil (bzw. auch Vergleich zu 1TB Platten).
- ist bei meinen Anforderungen ein merkbarer Unterschied zwischen 5400 und 7200 Rpm bei den HDDs sprübar?
- möchte den Festplatten-Speicher später aufrüsten, hat das Mainboard genug Sata Anschlüsse (auf dem Bild sehe ich 4, in der Beschreibung lese ich 6).
- sehr gerne auch Intel CPU, je nachdem was besser ist, bin offen für Vorschläge!
- besonder Ansprüche an höchste Stromeffizienz stelle ich nicht.
- der Server sollte mir auch in Zukunft eine gute Leistung bzw Flexibilität bieten, obwohl ich bei meinen Anforderungen ja keine BF3 oder große Minecraft Server habe.
- wenn möglich, aber nicht tragisch wichtig, bei Mindfactory bestellbar.

Hallo.
Dein Mainboard hat 8x SATA 6Gb/s - also genug.
Und ja las die Finger von der WD Red

danke für die Hilfe, dann bin ich mir schonmal bei der HDD sicher.
habe jetz mal noch die benchmakrs verschiedener cpus verglichen.
der AMD A4-5300 aus meiner config kommt auf ca. 2069 bei CPU Mark.
verglichen mit dem Intel G1610, welcher auf 2558 CPU Mark kommt, für nur 10 euro mehr, scheint mir der Intel doch sinvoller. -> intel-celeron-g1610
welches Board würdet ihr mir dazu empfehlen?
z.B. asrock-h77-pro4

Mir stellen sich gleich 2 fragen. Warum der alte fm2 protzige und bei Intel warum kein kleiner Pentium aus der aktuellen Serie? Bin leider eben nur mit'm Handy unterwegs aber der haswell Pentium kostet nur 55€ meine ich und hat mehr power als die beiden prozzis und ist sparsamer.

Würde mich bei 1150 er Sockel mal umschauen

@ shadie: Für den Sockel 1150 hätte ich den hier gefunden intel-pentium-g3420, Kostenpunkt 50 Euro, knapp 800 Punkte mehr im Cpu Benchmark.
Kann mir den jemand hierfür ein Board empfehlen (Mehrkostenpunkt?)? Lohnt sich denn der Aufpreis, bzw. ist das für meine Zwecke von Nöten?
bisher wurden im Board nur die Intel Celeron bzw AMD F2 für Homeserver Zwecke empfohlen, daran hab ich mich bisher orientiert.

@alexissss: Danke für den Tip, werde dann wohl eher zum Gigabyte tendieren, auch nur gute Erfahrung mit der Marke gehabt.

Sonst noch irgend jemand eine Meinung zur bisherigen Config bzw. eine Einschätzung ob es die beste Config für meine Zwecke ist?

Edit: sehe grade das Gigabyte ist ein Fm2 Sockel, was wäre denn das Gegenstück für Sockel 1150 von Gigaybte? müsste dann ja auch für einen neueren Intel Pentium gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok sieht ja super aus :)
das board hat aber gerade mal 4 SATA Anschlüsse. Das scheint mir doch etwas wenig.
Allein wenn ich noch meine externe Platte einbaue, dazu die kleine HDD fürs OS und die 2TB Seagate, habe ich gerade mal noch einen Anschluss um nachträglich eine HDD einzubauen. Oder täusche ich mich da gerade?
edit: passt das mATX denn problemlos in meinen normalen ATX Tower?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nicht relevant.

Ich tendiere immer wegen der Aufrüstbarkeit zu ATX. Wenn du richtig anfängst mit Citrix Xen Server oder ähnlichem herum zu spielen wirst du dir wünschen ein paar mehr Netzwerkkarten und Raidcontroller einbauen zu können. Und als Platten immer die WD Se nehmen.

Zurück