News Server-CPUs: AMD kassiert 46 Prozent der Umsätze

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Jahr 2026 beginnt für AMD nach Maß: Laut den aktuellen Zahlen von Mercury Research klettert der Epyc-Hersteller bei den Server-CPUs auf einen historischen Umsatzanteil von 46,2 Prozent, während Intel spürbar unter Druck gerät.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Server-CPUs: AMD kassiert 46 Prozent der Umsätze

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer das gesagt damals hätte, das AMD heute Intel massiv unter Druck setzt und große Anteile dem damaligen Marktführer abnimmt, hätte ich für Irre erklärt. Hoffen mal das dies im Bereich der Grafikkarten ebenfalls passiert. Schön wäre eine annähernde 50/50 Anteiligkeit, setzt beide unter Druck und ist gut für uns als Verbraucher. Bei den CPUs sieht es schon mal gut aus und mal schauen was die Gewinne dabei sagen, Umsatz ist ja nicht alles.

Eigentlich sind es schlechte Nachrichten für AMD und Intel. Denn aktuell wird der Markt von KI-Hyperscalern leergekauft und alles was der 50/50 Split aussagt ist, dass beide eine ähnliche Produktionskapazität haben.

Wenn man dann einen Server-Konfigurator öffnet zur Zeit, dann kostet ein 32GB RAM Riegel so viel wie manche CPU und das ist eine extreme Verschiebung der Kosten eines Servers zu Ungunsten von AMD und Intel und das schon bevor da eventuell jemand Nvidias reinkauft und die vom Kuchen noch weniger an AMD/Intel geht.

AMD:

Intel:

Das Marketing kann die Prozente noch gut aussehen lassen, aber die Rechnung in absoluten Zahlen dahinter ist ein Trauerspiel. Man bedenke die Kosten für die Forschung, die Kosten für die Forschung des Fertigungsprozesses, den Aufwand damit der Yield der Chips hoch ist und der Preis den man pro mm² Chipfläche zahlt. Dann hat man am Ende eine CPU die kaum mehr kostet als ein paar schundbillig zu produzierenden 32GB RAM Riegel. Intel und AMD wird das nicht gefallen, die werden sich da was einfallen lassen müssen. Wenn es so weitergeht, werden sie sonst ja bald von Micron aufgekauft.

Wer das gesagt damals hätte, das AMD heute Intel massiv unter Druck setzt und große Anteile dem damaligen Marktführer abnimmt, hätte ich für Irre erklärt. Hoffen mal das dies im Bereich der Grafikkarten ebenfalls passiert. Schön wäre eine annähernde 50/50 Anteiligkeit, setzt beide unter Druck und ist gut für uns als Verbraucher. Bei den CPUs sieht es schon mal gut aus und mal schauen was die Gewinne dabei sagen, Umsatz ist ja nicht alles.
CPU ist halt einfacher, man braucht "nur" die Hardware dafür bzw für Kunden ist es quasi ein DropIn Replacement. GPU hängt heute ein ganzes Software Ökosystem dran was schon fast wichtiger ist als die Hardware selbst.

Kann mir einer den Absturz von AMD bei den mobilen Prozessoren in Q2 2022 erklären von 24 auf 15% ?
Ja, zwei Sachen:
- Intel hat das sau starke 12XXX Lineup rausgebracht.
- AMD Käufer haben auf Ryzen 7XXX gewartet weil 6000 nur n aufgeblähter 5000er mit schlechteren Treibern war, der kam dann Anfang 23.

:ka:
Bei Desktop war mir ~2017 klar das die Zukunft AMD heißt.
Nach dem Intel Debakel mit dem Z170 bzw. Z270 Chipsätzen und der AMD Info die eigenen Chipsätze lange zu supporten war ich schon mehr als positiv angetan von AMD. Nachdem auch Ryzen gut eingeschlagen hatte sah ich bis heute kein Grund zum wechseln (zurück auf Intel).
Die Frage war für mich eher wann AMD min. mit Intel gleichzieht.

Bei Grafikkarten (für Desktop) sehe ich es nur ähnlich wie Du.
AMD UND Intel dürften da deutlich mehr Karten verkaufen als zur Zeit.
In letzter Zeit bin ich mit den Treibern von NV sehr unzufrieden und auch viele Äusserungen von Jensen Huang hören sich grenzwertig an.

Zurück