• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server CPU/Mobo/Ram upgraden

KingXs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich versuche seit ein paar Tagen herauszufinden wie Ich am besten meinen momentanen Server upgraden kann.

Der jetzige Server sieht jetzt ganz simple so aus:

Ich habe ESXi drauf laufen und wollte halt etwas mehr Ram dazu setzen nur erlaubt mir das Mobo nicht mehr als 32GB.
Ich dachte mir halt ein richtiges Server Board zu nehmen welches halt mindestens 8 Ram Plätze hat.

Über was Ich auch nicht grade sicher bin ist das ECC Ram, dies soll ja Error-correcting code Ram sein welches für Dauerbetrieb (Server halt) gedacht sind.
Wäre reg ECC besser oder brauch Ich das ganze ECC überhaupt nicht?

Mobo bräuchte auch mindestens 6 Sata Anschlüsse, davon 2 Sata 6GB/s für 1-2 SSDs.

Ich wäre bereit die CPU, Mobo und Ram halt auszuwechseln, Performance-weise würde Ich gerne gleich bleiben da Ich jetzt nicht mehr Geld ausgeben will für noch mehr Performance.
Einige Server Mobos von zb SuperMicro haben auch Doppel Sockel, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist wäre das ja auch noch ok.
Mein Hauptplan ist aber viel mehr Ram Plätze zu erhalten.

Klingt alles so verwirrend, Ich weiss aber einfach nicht mehr weiter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, das wäre ganz fein :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das ist einfach nur falsch.
Außerdem startet man einen ESXi nicht mal so eben neu.
Denk dran, dass erst mit Version 5.5 das 32GB RAM Limit aufgehoben ist.

Dann müsste ich ja bei meinem 24h Knecht schon an massiven Datenverlust leiden.
ECC war bei DDR2 noch sinnvoll, bei DDR3 bringt er nur nahezu nichts.

Bitfehler passieren nicht oft. Aber wenn mal ein Bit kippt, kann es eventuell zur Datenkorruption oder zum (Prozess)Absturz kommen, da hilft auch ein regelmäßiger Neustart nicht. Außerdem bekommt man reg. ECC in neuwertigen Zustand sehr günstig bei eBay.

Doch, laut Statistik erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Bitkipper mit der Länge der Laufzeit.
Ich hatte da mal eine super Statistik zu dem Thema. Ich such mal ob ich die noch finde.
Wenn man alle halbes Jahr mal neu startet liegt die Wahrscheinlichkeit irgendwo bei 0,xx% das man einen Fehler bekommt.
Das war mit DDR2 weit schlimmer, bei DDR3 ist ECC wirklich nicht notwendig.
Es schadet aber auch nicht, er ist aber etwas langsamer vom Zugriff.
Der viel wichtigere positive Effekt von ECC ist die möglichkeit einer brutalen Mischbestückung.
Eventuelle inkompatibilität wird mit ECC alles weggebügelt.
Diese Feature hat aber nur der Reg. ECC-RAM wo das Signal auf dem RAM nochmal aubereitet wird.
Der unbuffered hat lediglich einen weiteren Prüfschritt und kann als Light-Version vom ECC angesehen werden.

Ich hab bei mir in der Firma Überwachungsmonitore im Medizinbereich die vom Hersteller nicht dafür vorgesehen sind neu gestartet zu werden.
Da ist ganz normaler DDR3-RAM verbaut.

Hier eine Studie mit DDR1 und 2 die mit DDR3 find ich auf die Schnelle nicht.
http://www.cs.toronto.edu/~bianca/papers/sigmetrics09.pdf
Wenn man sich aber das Verhältniss von DDR1 auf 2 ansieht, sieht man das sich die Fehlerrate deutlich verringert hat und mit DDR3 fast nicht mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal umhergeschaut.
Also scheint es als wäre ECC nicht wirklich den Preis wert?

Habe mir hier ein paar Ram angeschaut:

DDR3

DDR3 ECC

DDR3 reg ECC

Weiss jetzt aber nicht welche gut oder gut genug halt wären.

Und habe mir auch die vorgeschlagenen Konfigurationen angeschaut.
Danke vielmals dafür :daumen:

Wie sieht dies hier aus, was denkt Ihr davon?

Wird halt etwas teurer aber scheint nicht so schlecht oder lohnt sich ein "kleiner" ( :ugly: ) Aufpreis nicht?

EDIT:

Diese Ram scheint noch nicht erhätlich zu sein, sehe grade auch nicht ab wann es erhätlich wird.

ECC lohnt sich schon, bei bestimmten Betriebssystemen gehört es zum Datensicherheitskonzept quasi dazu.
Wenn die Plattform es kann würde ich reg. ECC nehmen, am besten mit 16GB/Modul.

Das Opteron System scheint mir eher als schlechtere Variante.

Zurück