Server + 2 Fat-Clients für 800€
Hallo,
Ich bin momentan dabei, ein System aus Server und 2 Arbeitsstationen wieder auf den Stand der Technik zu bringen, da der Server mittlerweile an seine Grenzen gerät...
Benötigt wird das ganze für eine kleine Firma. Auf dem Server laufen simple Datenbankprogramme und hauptsächlich Dateifreigaben. Auf den Clients laufen kleine Programme, die auf die Dateifreigaben des Servers zugreifen. Die Clients haben auch selbstständige Programme laufen, wie zB. MS Office. Zudem wird auf dem Server selbst ebenfalls gearbeitet.
Das Budget für Server + 2 Fat-Clients ist bei etwa 800€.
Ich habe mir in etwa folgendes vorgestellt:
Für den Server:
Ich würde Windows 7 Ultimate darauf installieren (schon vorhanden) und die automatische Sicherung von Windows verwenden, um die SDD auf das RAID1-System zu sichern.
Für die Fat-CLients:
Auf die Clients würde ich Windows 7 Professional installieren. Die SSD soll mit Windows Sicherung auf das RAID des Servers gesichert werden.
Denkt Ihr das ist mit diesem Budget möglich? Wenn nicht, würde ich am ehesten die Festplatten auf 2 mal 500GB herabstufen...
Kennt jemand ein gutes, kleines Gehäuse für Mini-ITX Mainboards?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?
Gruß,
acid_g
Hallo,
Ich bin momentan dabei, ein System aus Server und 2 Arbeitsstationen wieder auf den Stand der Technik zu bringen, da der Server mittlerweile an seine Grenzen gerät...
Benötigt wird das ganze für eine kleine Firma. Auf dem Server laufen simple Datenbankprogramme und hauptsächlich Dateifreigaben. Auf den Clients laufen kleine Programme, die auf die Dateifreigaben des Servers zugreifen. Die Clients haben auch selbstständige Programme laufen, wie zB. MS Office. Zudem wird auf dem Server selbst ebenfalls gearbeitet.
Das Budget für Server + 2 Fat-Clients ist bei etwa 800€.
Ich habe mir in etwa folgendes vorgestellt:
Für den Server:
- Intel i5 mit integrierter Grafikkarte + silent Lüfter
- 4-8GB RAM
- 1 TB RAID1 Festplatten für Backup und Dateifreigaben
- 64/128GB SSD fürs System
- Standard Mainboard mit Gigabit LAN (sollte ja mittlerweile so ziemlich jedes haben) und RAID1 fähig, mindesten 4 SATA-Steckplätze, mindestens 2 PCI Steckplätze (für Fritz!Card PCI + Karte mit 2 seriellen Schnittstellen)
- DVD-Brenner
Ich würde Windows 7 Ultimate darauf installieren (schon vorhanden) und die automatische Sicherung von Windows verwenden, um die SDD auf das RAID1-System zu sichern.
Für die Fat-CLients:
- Mini-ITX Mainboard mit Intel Atom CPU (zB. D525) + Gigabit LAN und VGA,
am besten passiv gekühlt, damit sie leise sind (Die Clients stehen in Besprechungsräumen) - 2-4GB RAM
- 32/64GB SSD
- kleines HTPC Gehäuse mit Netzteil (100W sollten locker reichen)
Auf die Clients würde ich Windows 7 Professional installieren. Die SSD soll mit Windows Sicherung auf das RAID des Servers gesichert werden.
Denkt Ihr das ist mit diesem Budget möglich? Wenn nicht, würde ich am ehesten die Festplatten auf 2 mal 500GB herabstufen...
Kennt jemand ein gutes, kleines Gehäuse für Mini-ITX Mainboards?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?
Gruß,
acid_g