Seriennummer

winklernorbert28

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe ein kleines Problem, das mir ein wenig Sorgen macht.
Hatte vorher einen Noctua NH 14D CPU Kühler den ich gegen eine Wakü umtauschen wollte.
Mainboard ist ein Asus P9X79 WS
Beim Umbau ist mir leider was aus der Hand gefallen und dabei sind 4 Pins vom CPU Sockel umgebogen.
Dadurch funktionieren auch nur noch 3 von 8 Speicherbänke (RAM).
Habe mit Asus bereits gesprochen und die meinten es gibt eine 50/50 Chance. Entweder es geht oder es ist danach ganz defekt.
Die Reperatur kostet 25€ und das Risiko muss ich ja eingehen. Habe ja mittlerweile ein neues Mainboard drin. Wenn das funktioniert werde ich
es verkaufen inkl dem alten CPU Lüfter. Beide Teile sind so gut wie neu (3 Monate im gebraucht)

Das Problem ist, dass ich die Orginalverpackung nicht mehr habe und dort wäre die Serialnummer drauf und das selbe in Grün auf dem Mainboard.
Normalerweise ist dort ein Aufkleber und aus irgendeinem Grund ist dort nur noch 1/4 davon drauf.
Gibt es eine andere Möglichkeit an die Seriennummer zu kommen? Eventl aus dem Bios auslesen ohne dass eine CPU eingebaut ist?
Benötige dringend eure Hilfe :( Ohne die Seriennummer kann ich das nicht zu Asus RMA schicken. Muss ja das Formular ausfüllen und habe ja die Seriennummer nicht und komm
dadurch auch nicht weiter. LG
 
Selbst wenn du die Seriennummer sonstwie rausfinden könntest - ohne Originalverpackung funktioniert eine RMA auch mit Seriennummer nicht (wenn ASUS da nicht irgendeine Sonderregelung hat).
 
Habe eine orginalverpackung. Das defekte mainboard ist ein P9X79 WS und habe jetzt ein Asus P9X79 Pro. Würde die als verpackung nehmen. Laut asus kein problem. Nur die seriennummer benötige ich
 
Hmmm schwierig... wenn sie nicht auf dem Mainboard aufgedruckt ist und du sie nicht im BIOS oder mit einem Tool wie AIDA64 oder ähnlichem irgendwo auslesen kannst hast du da schlechte Karten. :(
 
Ich habe keine Ahnung, ob ASUS ihre Seriennummern irgendwo im BIOS/UEFI hinterlegt, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen da das ein erheblicher Mehraufwand wäre der so gesehen nicht den geringsten Nutzen (für ASUS) hat.

EDIT: Ich hab da was gefunden:
Benutze das Tool Portable SIW (http://siw-portable.softonic.de/), das liest beim Reiter Motherboard bei mir (hab auch das ASUS X79) eine Serial Number aus (15 Stellen).
Keine Ahnung ob das das ist was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung. Das heißt irgendwo auf dem Mainboard gibts eine 15 Stellige Nummer und diese Tippe ich im tool ein und es kommt eine Seriennumer raus?
 
Nein, du startest das Tool, klickst auf Mainboard und da steht ne Seriennummer^^

Ich hab nur einiges durchprobieren müssen bis ich was gefunden habe das sowas ausliest. Ob das nun die Nummer ist die du brauchst um auf dem Zettel einzutragen weiß ich halt nicht aber es ist die einzige die ich irgendwo auslesen konnte.
 
Hm habe jetzt mal beim neuen mainboard nachgeschaut. Ich dachte die seriennummer ist die wo auf dem atx mainboardsteckplatz drauf ist die wo auf dem def. Mainboard nur noch 1/4 drauf ist. Allerdings muss das eine andere nunmer sein. Muss morgen nochmals schauen welche nummer die selbe ist wie auf der verpackung. Danke für die hilfe wenn ich weiter weiß sag ich hier nochmal bescheid.lg
 
Ich hatte auch ein Problem mit defekten Pins am CPU-Sockel mit einem Asus P8Z77 WS. Allerdings wollte ich nur feststellen, ob die auf der originalen Verpackung gedruckte Seriennummer irgendwie verifizierbar ist. Auf dem Mainboard ist keine Seriennummer aufgedruckt, die von den Tools ausgelesen Seriennummern (z.B. HWiNFO64) stimmten auch nicht mit der Verpackung überein. Allerdings sollte auf dem Lieferschein des Händlers die Serinnummer stehen, oder über diesen ermittelbar sein. Schon im eigenen Interesse wird das bei den Händlern registriert. Bzgl. Reparatur kann ich Dir Hoffnung machen, bei meinem Board hat sie funktioniert. Übrigens soll man bei der Asus-RMA die originale Verpackung behalten, wenn man sie weiter verwenden will. Zurück bekommt man sie nicht, hier ein Auszug aus den Asus-RMA-Bedingungen:

  • Versenden Sie die defekte Komponente in einer ausreichend gepolsterten Verpackung, um Transportschäden zu vermeiden. ASUS haftet nicht für Schäden, die aufgrund unzureichender Transportsicherung entstanden sind. Bitte beachten Sie, dass es im RMA-Prozess unvermeidlich ist, dass die zur Einsendung verwendete Verpackung durch eine neutrale ersetzt wird! Wenn Sie Wert auf den Originalkarton legen, verwenden Sie bitte eine geeignete Alternative.

  • ACHTUNG: Bitte senden Sie die Ware unbedingt OHNE jegliches Zubehör (Handbücher, Kabel, CDs, Adapter, etc.) ein. Eine Lagerung und spätere Wiederzuordnung derartiger Teile ist prozessbedingt nicht möglich, daher müssen diese zwangsläufig zusammen mit der Verpackung entsorgt werden! Mainboards und Barebones dürfen ohne vorherige Absprache außerdem keinesfalls mit CPU, Speicher, etc. bestückt sein. Bei Beschädigung oder Verlust derartiger Teile wird ebenfalls keine Haftung übernommen! Gegebenenfalls zum ursprünglichen Lieferumfang des Produktes gehörende Zusatzkarten oder Module müssen als zusätzliche Einzelkomponenten angemeldet werden, wenn diese ebenfalls überprüft werden sollen, ansonsten bitte nicht mitschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück