Sennheiser PC 363D Gaming Headset sollte ich zuschlagen?

iorael

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,
kurze Frage ich habe die Möglichkeit ein Sennheiser PC 363D Gaming Headset das im August 2014 gekauft wurde für knapp 115-130 Euro zu bekommen. Würdet ihr zuschlagen lohnt es sich?

Ich machs kurz: Nein!

Hol dir lieber ein Kingston HyperX Cloud oder ein Q-Pad QH-85 und dazu ne Xonar DGX, da haste einiges besseren Klang.

Das sind ja mal gute Argumente! Ich mach es mal etwas länger:
Das Sennheiser PC 363D ist kein schlechtes Headset und für den Preis von 115,- bis 130,- einen Blick wert. Wichtig wäre, ob es gut sitzt oder ob Du schnell das Gefühl hast, es drückt oder im schlimmsten Fall, es Kopfschmerzen verursacht. Vom Klang solltest Du es sowieso vorher mal hören, um zu schauen, ob es Dir gefällt. Im Prinzip ist es ähnlich dem PC 360, nur dass noch eine externe USB-Soundkarte mitgeliefert wird, die nicht besonders gut ist. Wenn Du eh eine gute Soundkarte hast, würde ich sogar auf die USB-Soundkarte verzichten.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, es vorher mal aufzusetzen und probe zu hören, unbedingt machen. Ansonsten guck Dir ruhig mal das Kingston HyperX Cloud oder das Q-Pad QH-85 an und ganz wichtig, setz sie auf. Was nützt Dir ein gut klingendes Headset, wenn es nach 30 Minuten schmerzt? ;)

Das sind ja mal gute Argumente!

Ich habs halt kurz gemacht^^

Das PC 363D ist halt nur ein PC 360 mit mieser USB-SoKa. Und schon das PC 360 ist nicht grade toll für seinen Preis, es ist etwas klapprig, klanglich etwas dumpf und klanglich nicht gut genug für ~130€.

Die Q-Pads und das Kingston sind deutlich solider, das HyperX hat sogar Velourspolster. Klar sollte man bestenfalls immer schauen ob ein Headset/Kopfhörer sitzt, aber leider gibts keinen Laden der eine so große Auswahl hat, höchstens in Großstädten wird man mal das HyperX Cloud antreffen.

Würde auch das kingston bevorzugen. Günstiger, und vermutlich nicht besser.
Bzw das offene Qpad QH 85~.

Wenn du schon gebraucht kaufst, kauf gleich nen Beyerdynamic dt 770/990/800, AKG K612/K701 gebraucht, da hast du DEUTLICH mehr von.
Zumal die USB soundkarte von usb headsets auch eher quatsch ist, weil selbst ne 30€ xonar DGX schon bedeutend besser klingt.

Appropos, der "god-mode" kopfhörer was gegnerortung angeht ist hier für 167€ inkl. Versand zu haben, bräuchtest aber kreditkarte: AKG K-701 - Auriculares de diadema abiertos, brown, blanco: Amazon.es: Instrumentos musicales
Um mal nen aktuell 70€ günstigeren Preis zu nennen..

Wenn du gebraucht kaufst, kaufst du vermutlich gerne für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und machst gerne Schnäppchen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und empfehle zu einem der von Darkseth genannten Kopfhörern eine günstige Soundkarte wie die Asus Xonar DG (X) und ein günstiges Mikro.
Kurz zusammengefasst was hier im Forum tausendfach steht: Kopfhörer + Mikrofon ist günstiger und besser als Headset.

...
Und schon das PC 360 ist nicht grade toll für seinen Preis, es ist etwas klapprig, klanglich etwas dumpf und klanglich nicht gut genug für ~130€.

Also ich habe selbst das PC360 und muss sagen, dass es sich nicht klapprig anfühlt. Im Gegenteil, klappern tut da nichts und auch die Funktion, das Mikro weg zu drehen funktioniert bei mir nach mehr als vier Jahren noch einwandfrei. Als klanglich dumpf würde ich es ebenfalls nicht beschreiben, aber da sollte man sowieso selber hören, ob es einem gefällt. Von der Klangqualität würde ich es bei Kopfhörer in die 100,- Euro Klasse einordnen wollen - auch, wenn das immer wieder in Foren anders kommuniziert wird. Das ist aber nur meine Meinung und sollte jeder vor dem Kauf selbst entscheiden. Vom Preis her gebe ich Dir Recht. Sennheiser ist nicht für seine günstigen Preise bekannt.

...
...das HyperX hat sogar Velourspolster.
Velourspolster hat das PC 363D und das PC360. Das Kingston HyperX Cloud hat beides (austauschbar) und das Q-Pad QH-85 hat nur Kunstleder, was aber nicht schlechter sein muss. Ich persönlich mag Ohrpolster aus Velours aber lieber, da sie sich beim Aufsetzen nicht so kalt anfühlen..

Ein großer Unterschied zwischen den genannten Headsets ist aber, dass das Sennheiser und das Q-Pad QH-85 ein offenes und das Kingston HyperX Cloud ein geschlossenes Prinzip hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück