Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Hallo!
Nun, ich habe jetzt seit einem Jahr das Headset PC 360 G4ME von Sennheiser.
Ich bin auch relativ zufrieden damit.

Nun möchte ich aber eine passende Soundkarte dazu haben, allerdings kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus, da ich noch nie eine besessen habe...
Derzeitig nutze ich die Onboard-Soundkarte: Realtek ALC892

Meine Frage: Welche Soundkarte passt zu meinem Headset und könnte die Qualität verbessern?
Ich würde mich gerne dabei auf Spiele konzentrieren.

Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Headset nicht den besten Klang erzielen kann, aber das soll nicht das Thema hier sein :)

Desweiteren kann ich leider kein Preisbereich nennen, da ich nicht einschätzen kann, wo es gute Karten gibt. Ich würde mich hierbei gerne auf einen 2 stelligen Betrag festlegen (Außer es gibt P/L technisch extrem gute Kandidaten im 3 stelligen Bereich, aber das muss schon sehr gerechtfertigt sein^^)

Desweiteren eine kurze Frage nebenbei: Verbessert eine Soundkarte potenziell auch die Mikrofon Qualität?


So das wäre es erstmal. Wie gesagt, mir ist bewusst, dass ich kein High-Quality Sound erwarten kann, das brauche ich auch nicht. Ich möchte bloß etwas mehr Spaß mit meinem Headset haben =)


Hoffe auf Antworten
Grüße
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Entweder: Xonar DG/DGX oder Xonar DX

Der Sprung vom Onboard auf ne Soundkarte lohnt sich eigentlich immer, wenn man die SK nicht überdimensioniert. Für ein PC360 wäre meiner Meinung nach alles über der DX zu Teuer und bietet keinen oder nur einen absolut vernachlässigbaren Mehrwert. Und du hast bereits mit dem 360 einen sehr guten Sound, dafür braucht man sich nun wirklich nicht rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Vielen Dank. Behalte die Karten im Hinterkopf =)

Vielleicht noch Vorschläge von anderen?


Gruß
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Keine pauschalantwort ;)

Schau dir mit deinem PC 360 folgendes Video an:
- CMSS 3D vs. THX TruStudio vs. Dolby Headphone vs. Razer Surround - Bioshock Infinite - YouTube
- SBX vs. CMSS-3D vs. Razer vs. Dolby vs. Realtek - headphone game sound test - YouTube
- THX vs. Dolby vs. CMSS-3D headphone sound in Battlefield 3 - YouTube
- Battlefield 3 Razer surround vs Dolby headphones vs Onboard - YouTube

Vor allem die ersten 2.
Dabei wurde das Spiel mit unterschiedlichen Surround simulationen aufgenommen, und DU kannst mit DEINEN ohren damit selbst hören, welche surround simulation sich wie auswirkt.

Und dann sagst du uns erstmal, welche Surround simulation dir das beste ortung vermittelt.
Achtung: Verwechsel räumliches gefühl nicht mit richtungsortung ;)

Dann eben die Soundkarte auswählen jenachdem welche simulation am besten für dein Gehör passt (das ist bei jedem anders)
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Nun, ich habe mir jetzt schon die Xonar DX bestellt und die kommt morgen an.

Aber ich würd das hier gern noch ein wenig weiterführen, ich habe immerhin Widerrufsrecht =)

Also klanglich gesehen hat mir das CMSS besser gefallen als das Dolby von Xonar DX.
Allerdings wie ich festgestellt habe, zeigen die Videos ja bloß das räumliche Gefühl. Mich würde es auch interessieren, wie die Sound Qualität an sich so ist von der Xonar Dx im vergleich zur Titanium HD.
Außerdem kostet die Titanium ja um einiges mehr...
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Die SQ der DX bewegt sich auf Niveau der STX hat dafür aber keinen KHV (welcher hier nicht benötigt wird). Bei den Xonar Karten hast du noch die Möglichkeit per Mod auch Dolby Home Theater zu aktivieren welches von allen Simulationen die beste ist gemessen an der Qualität. Ich bin mir sicher dir wird die DX sehr gefallen, aber Soundkarten werden dir kein Tag/Nacht Unterschied geben.

Im Endeffekt bieten die Xonar Karten daher gleich 2 Simulationen, wenn auch nicht offiziell.
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Ich denke mit der Xonar DX bist du gut beraten, mir persönlich gefällt Dolby Headphone um einiges besser als CMSS. Ich glaube allerdings nicht das die Titanium HD da noch einen deutlichen Vorsprung bietet
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Die SQ der DX bewegt sich auf Niveau der STX hat dafür aber keinen KHV (welcher hier nicht benötigt wird). Bei den Xonar Karten hast du noch die Möglichkeit per Mod auch Dolby Home Theater zu aktivieren welches von allen Simulationen die beste ist gemessen an der Qualität. Ich bin mir sicher dir wird die DX sehr gefallen, aber Soundkarten werden dir kein Tag/Nacht Unterschied geben.

Im Endeffekt bieten die Xonar Karten daher gleich 2 Simulationen, wenn auch nicht offiziell.
Woher nimmst du die behauptung?
Die Essence klingt deutlich besser als ne DX, die ganzen Bauteile sind um einiges hochwertiger. Der unterschied ist nicht nur der KHV.

@ TE: Keine Titanium HD, die lohnt sich nicht für ihre 120€. Für den Preis kann man gleich ne Phoebus nehmen, die bietet 3 verschiedene Surround simulationen (da ist mit Sicherheit eine dabei, die dir gefällt), mehr anschlüsse, nen KHV (die Titanium HD hat keinen KHV, wurde schon von einigen Usern bestätigt).
Eine normale Titanium, die man für 45€ bekommt. Dürfte grob etwa auf DX niveau sein.

Eine DX reicht aber vollkommen aus, um das volle klangliche Potenzial eines PC 360 entfalten zu können.
Was bessres, z.B. ne Phoebus, lohnt sich nur dann, wenn du das Headset mal gegen hochwertige Kopfhörer zu 150-300€+ ersetzen willst, die oft mehr Leistung brauchen als ein Headset (die haben meist ne niedrige impendanz und nen hohen Wirkungsgrad, wodurch sie auch am Onboard oft laut genug sind)
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Und laßt bitte die ganzen Verschlimmbesserungen ala Dolby Headphone etc. aus. Auch dias ganze DSP Gedöns verfälscht nur. Alles aus ist der beste und natürlichste Klang und auch im Stereobetrieb kann man Gegner wunderbar orten. (Gute Kopfhörer vorausgesetzt.)
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

deutlich besser als ne DX

Wie auch immer das möglich ist bei einem geringfügig besseren DAC und dem gleichen Audio Prozessor (C-Media CMI8788).
Den Unterschied da rauszuhören halte ich für schlichtweg unmöglich, vielleicht wäre irgendetwas messbar aber es hätte keinen Einfluss.
Die STX macht immer dann sinn wenn man nen KHV braucht oder eben irgendwann mal Upgraden möchte.

Die DGX ist der Titanium hingegen überlegen und nicht andersherum, an die DX darf man bei der Titanium noch nicht einmal träumen.
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Okay. Ich habe die Xonar DX jetzt eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit!

Aber zwei kleinere Fragen noch:
1. Ich habe gelesen, man sollte die Soundkarte weit von anderen Komponenten weg einbauen, nun bin ich aber gezwungen, sie direkt im PCI-e slot neben der Graka einzubauen. Kann das schlechte Auswirkungen haben?

2. Zum Mikrofon: Ich habe eine Vorher/Nachher Aufnahme gemacht und festgestellt, dass zwar die Mikrofonqualität sich enorm verbessert hat nachdem ich die Karte eingebaut habe, allerdings hört man diese "pust" (welche man z.b. macht wenn man p sagt" geräusche ziemlich stark. Ich habe allgemein das Gefühl, dass Hintergrundgeräusche verstärkt mit aufgenommen werden also vorher (kann sein, dass meine Onboard karte einfach zu schlecht dafür war, diese aufzunehmen), allerdings wird auch gerne mal im TS der Sound mit aufgenommen, welcher aus meinem Headset kommt (wenn es normal-laut eingestellt ist, aber es ist auch ein Offenes headset, somit hört man das Ausgegebene auch gut nach außen hin).
Gibt es da vielleicht irgendwie eine Möglichkeit, Einstellungen zu Hintergrundgeräuschen oder sowas im Treiber einzustellen bzw eine andere Lösung, außer so ein komischen Mikrofonschwamm drauf zupacken? =)

Tut mir Leid für die dummen Fragen, aber ich kenne mich da wirklich nur sehr mager aus =/


Grüße
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

1. Ich habe gelesen, man sollte die Soundkarte weit von anderen Komponenten weg einbauen, nun bin ich aber gezwungen, sie direkt im PCI-e slot neben der Graka einzubauen. Kann das schlechte Auswirkungen haben?
Das hat keine Auswirkungen außer du bemerkst irgendwelche Störgeräusche (Surren, leises Brummen) im Ohr. Bei dem Mikrofon könntest du probieren die Lautstärke der Aufnahme runterzuregeln dann sollte sowas weniger passieren, auch brauchst du kein Mic Boost. Eine Software lösung speziell gegen Hintergrundgeräusche hat soweit ich weiß nur die Phoebus, das geht aber auf Kosten der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Okay danke.
Also ohne Mikro-Boost ist mein Mikrofon extrem leise, habe das schon ausprobiert.
Naja dann werd ich wohl damit leben müssen =/


Grüße
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Sehr komisch da das 360 Mic zu den besseren gehört, mit Mic Boost an die Aufnahme vielleicht runterregeln. Wenn nichts Hilft kannst du eben so ein Plüsch kaufen, aber Frage mich nicht welches da raufpasst. Mein altes 360 lief ohne Boost problemlos auf guter Lautstärke, aber das auch an einer DGX.
 
AW: Sennheiser PC 360: Passende Soundkarte? (Haupts. für Spiele)

Wen ich mich recht entsinne, hatte ich es mit der Onboard-Soundkarte auch ohne Boost betrieben.... Vielleicht muss ich da noch ein wenig an den einstellungen spielen
 
Zurück