Sennheiser HD 650 und welche Soundkarte

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ,

das steuerelement oder das control panel meines Logitech z-5500 system ist leider kaputt gegangen und damit ist leider die ganze anlage unbrauchbar. die garantie ist abgelaufen. das beste was ich bei logitech bekomme ist ein 50% rabatt auf das gleiche neue system. das wären dann € 200.

da mir das zu dumm ist € 200 nur für ein neues control panel zu bezahlen ist dieses soundsystem für mich gestorben.
vielleicht habe ich glück und bei ebay verkauft einer das control panel aber da kann ich ja vielleicht ewig warten

naja auf jeden fall bei der Hotline haben die mitarbeiter mir empfohlen auf mitte 2011 zu warten mit dem kauf eines neuen soundsystem, weil da Logitech ein neues top 5.1 system rausbringen will, was eigentlich schon weihnachten 2010 rauskommen sollte.

sooooooo
jetzt wollte ich mir einen sehr guten kopfhörer holen und ich denke das wird der sennheiser 650 hd sein.

momentan habe ich noch eine X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro Soundkarte in meinem pc jedoch weiss ich nicht wie gut die mit dem sennheiser 650 klar kommt wegen kopfhörerverstärker.
brauch ich den überhaupt unbedingt?? viele sagen JA aber kein plan.

ich überlege sonst mir auch eine neue soundkarte zu holen
was ist denn zur zeit die beste soundkarte ?

vielen dank schonmal für eure antworten
grüße pedro
 
Der HD650 hat eine Impedanz von 300 Ohm. Da wäre ein KHV durchaus empfehlenswert, aus Lautstärke sowie aus klanglichen Gründen. Für einen teuren Kopfhörer, egal welchen ist grundsätzlich eine Xonar Essence ST/STX eine sehr gute wahl. Zumal diese auch schon vom reinen Analog Teil vom KHV abgesehen gegenüber der XFI eine Klangsteigerung bedeuten würde.

Zu deiner Entscheidung einen High End KH zu kaufen, anstelle ein neues billiges 5.1 System, kann ich nur sagen: Mach es, wenn du viel Musik hörst. Ein KH dieser Preisklasse ist besser als viele weitaus teurere Lautsprecher (Mein AKG K701 ist deutlich besser als meine 500€ Standboxen).
Allerdings rate ich dir dich nicht nur auf den Sennheiser festzusetzen. Geh vorher mal Probehören und höre dir vorallem noch die Modelle Beyerdynamic DT880 und AKG K701 an. Zusammen mit dem Sennheiser bilden sie die "großen 3". Sind eigentlich alle 3 top Hörer, nur jeweils anders abgestimmt.
 
Ich würde einen HD650 nicht kaufen, ohne ihn gehört zu haben.
Würde ich mit keinem Kopfhörer.
Deshalb nicht mit dem HD650, von vielen wird beschrieben, es sei das Gefühl da, er klinge mumpfig, als ob ein Filzvorhang zwischen der Band und einem selbst stünde.
Dies soll zwar mit einem KHV besser werden, aber wohl kaum wirklich verschwinden.
Das tut bei vielen Musikrichtungen keinen Abbruch, aber bei anderen kann es durchaus hinderlich sein.

Ich würde einfach mal in der Preisklasse die altbekannten Verbrecher probehören (HD650, K701, AH D2000, DT880), dann weißt du was du hast und vor allem warum, es kommt ja auch keiner auf die Idee, ein Auto zu kaufen, weil jemand meint, es sei toll.
Bei jedem dieser Hörer würde ich eine Soundkarte vom Schlage einer Asus Xonar Essence ST(X) empfehlen, die klingt wesentlich besser als deine jetzige Karte (bin selbst von X-Fi Titanium auf Essence STX umgestiegen).

Mfg, ice
 
Cool danke für die schnellen antworten

also zu dem KH,
bei dem akg k701 soll man ja die aussenwelt sehr gut hören können und die leute um dich herum sollen auch sehr gut hören können was du hörst. das gefällt mir nicht so. und die tiefen sollen beim hd 650 besser sein als beim k701. ich höre hip hop/ pop die ganze zeit.
also am wichtigsten sind mir soundtechnisch die pc-spiele/musik dann kommt so erst filme schauen.

und den KH von beyerdynamic dt880 kein plan. bei dem habe ich mich nicht so informiert.

und brauche ich bei dem xonar essence noch einen KHV?
kann ich an diese soundkarte auch ein 5.1 system anschließen?also so eins wo man 3 stecker hat wie bei dem z-5500 z.B. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar Essence hat einen integrierten KHV, ich würde dir jedoch zur PCI Variante,
also der Essence ST raten, und nicht die STX - also die PCIe Variante,
da letztere keine Anschlussmöglichkeit für die Erweiterungskarte H6 hat,
welche analoge Klinkenausgänge für z.B. ein 5.1 System bietet,
falls du dir später wieder ein Soundsystem zulegen möchtest.
 
PCI würde ich mir aber nur holen wenn auf jedenfall geplannt ist eine 5.1 Anlage an zu schließen.
Sonst lieber PCIe, die Karte behält man ja etwas länger und wer weiß wie lange es noch PCI auf Mainboards gibt.
Sennheiser 650 und Xonar Essence kann ich auf jedenfall auch empfehlen aber wie gesagt am besten mal Probehören.
 
Der HD650 ist genau wie der K701 offen, sodass du Umgebungsgeräusche hören kannst.
Der DT880 und der Denon AH D2000 sind halboffen, schirmen also etwas besser ab.
Wie gesagt, 250-300€ sind einfach zu viel um blind zu kaufen, geh probehören.

Mfg, ice
 
Also ich selbst benutze den hd650 und eine essence stx und die Kombi funzt sehr gut, der kh löst sehr schön auf und der Grundton wird mit der sk nicht mehr so extrem betont. Bei Klassik werden die Streicher mehr betont.
Die schwächen des hd650 kann man mit einem richtig guten khv, z. B. Vincent khv1 so gut wie komplett beheben. (ich konnte ihn mal kurz testen)
Für hip Hop ist der kh sehr empfehlenswert, da er im Vergleich zum k701 wärmer und etwas spaßiger klingt, ohne dabei jedoch die präzesion zu verlieren.
 
vielen dank für eure antworten

ich werde mir die ST karte holen weil ich mir auf jeden fall eine neue 5.1 anschaffen will und dazu hol ich mir den hd 650 und wenn der mir nicht gefällt wird er halt wieder zurückgeschickt und ich probiere die anderen KH aus ;)

grüße
 
Da hab ich keine Bedenken, dass dir der HD650 nicht gefällt. Dazu wäre er zu teuer. :rolleyes:
Allerdings kann es sein, dass dir die anderen Alternativen wesentlich besser gefallen, und ob man nun aus simpler Faulheit 15 Jahre lang den für sich falschen Kopfhörer trägt, muss jeder selbst wissen...

Mfg, ice

€dit: Warum bitte hast du dich eigentlich so auf den HD650 versteift?
 
@ ice

weiss nicht ich finde sennheiser halt gut hab mit deren "kopf in ohr steckern" oder wie die heissen gute erfahrung gemacht. und sennheiser war halt der erste name der mir in den kopf kam als ich an KH dachte.

ich bestell bei alternate da kann ich das ding innerhalb 2 wochen zurückschicken wenn er mir nicht gefallen sollte, oder eher gesagt tausche ich den dann gegen den k701 von mir aus und wenn mir dieser auch nicht gefallen sollte schicke ich den ebenfalls zurück. ist doch gar nix los.

was mich aber gerade mehr beschäftigt ist das die "xonar essence st" ja ne reine stereo karte ist ohne die H6 zusatzkarte .
ich weiss jetzt gerade nicht wie gut die karte mit der H6 nun für 5.1 systeme ist. weil ich wenn ich mir ne neue 5.1 anlage hole diese auf jeden fall primär benutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh definitiv vorher mal die Kopfhörer probe hören, und wenns der nächste Media Markt ist.
Es gibt ja nicht nur den Klang-Faktor sondern auch noch sowas wie Tragekomfort. Mir liegen die Sennis nämlich viel zu eng an und ich bekomme ein ziemlich unangehnemes Druckgefühl.
Und wenn du nicht direkt vergleichen kannst ist das sowieso blöd, da sowas auch "stimmungsabhängig" ist. Teilweise verändert sich dein Hörempfinden schon wenn du ein Glas Wasser trinkst.

Bei soviel Geld solltest du dir echt mal ein paar Stunden Zeit nehmen.
 
in kombination mit dem hd650 kann ich die creative labs titanium hd echt nur wärmstens ans herz legen, super karte und noch kurzer einspielzeit für den kh ergibt sich ein geniales klangbild :D
 
@Pedro: Sorry, aber es ist eben so, dass ein Sennheiser HD650 nicht jedem so gut gefällt, wie es für das Geld sein sollte.
Aber wenn du ihn ohne Vergleich in der Preisklasse hörst, wird er dir natürlich super gefallen, weil der halt auch schonmal 300€ kostet. Und genau dasselbe mit dem K701, der wird dir ohne vergleich auch super gefallen.
Es kommt immer auf den Vergleich an - ein Ferrari ist super - ein Lamborghini auch - ein Bentley und ein Rolls-Royce auch - aber nur im direkten Vergleich offenbaren sich Stärken und Schwächen.

Mit Vergleich kann es sein, dass er auch gegen wesentlich billigere Hörer nicht anstinken kann, was dir aber ohne Vergleich einfach nicht auffällt.
Und Sennheiser ist deshalb so bekannt, weil die im Niederpreissegment auch Billigscheiß aus China herstellen. Und das jetzt als Argument für Sennheiser zu bringen, finde ich eher grenzwertig. :rolleyes:

Mfg, ice
 
Und Sennheiser ist deshalb so bekannt, weil die im Niederpreissegment auch Billigscheiß aus China herstellen. Und das jetzt als Argument für Sennheiser zu bringen, finde ich eher grenzwertig. :rolleyes:

irgendwie vermisse ich nun den relevanten bezug zum hd650 da dieser weder niedrigpreissegment noch billigshice aus china ist :D

mein letzter billigkopfhörer knarzte bei bewegungen des kopfes, der sennheiser sitzt perfekt, die ohren werden nich warm und mir wäre in den letzten monaten keinerlei eigengeräusch etc... wie klingende kabel die jede reibung weiterleiten aufgefallen, also die verarbeitung ist astrein :P

trotzdem sollte man bei den preisen einfach probehören, es lohnt sich und grade bei den bezügen z.b. gibt es dann auch nochmal subjektive trageunterschiede, der eine mag eher leder , der andere filz ... lohnt sich also schon find ich :D
 
Pedro123 schrieb:
weiss nicht ich finde sennheiser halt gut hab mit deren "kopf in ohr steckern" oder wie die heissen gute erfahrung gemacht. und sennheiser war halt der erste name der mir in den kopf kam als ich an KH dachte.
Darauf wars bezogen.
Ich würde dem HD650 auch niemals unterstellen, Billigmüll oder Chinakram zu sein! - Falls es so rüberkam: Kommando zurück! :ugly:

Mfg, ice
 
Saturn wird auch wahrscheinlich nur einen oder zwei wirklich gute Kopfhörer haben.
Schau am besten mal bei Gelbeseiten.de nach "hifi *deinestadt*", die sollten mehr da haben.
Außerdem sind die Verkäufer bei Saturn meist nicht so pralle.

Mfg, ice
 
Zurück