sempron 140 am2+/am3

korkenat3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich will mal wieder ein bisschen takten. Gerade habe ich nen Athlon x3 der aber leider nur bis maximal 3,55Ghz zu takten geht. Egal welche Einstellungen, Taktraten und Spannungen die anderen Komponenten haben, mehr geht nicht:D. Da ich noch 50 Tacken über habe hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem neuen Prozessor. Ich brauche nicht unbedingt eine bessere Cpu sondern ich suche eine mit der man ein bisschen experimentieren kann und bei der aus Erfahrung vielleicht mehr zu takten geht obwohl dies natürlich nicht garantiert ist wenn ich mir jetzt eine kaufe:D.

Kurz gesagt: taugt Sempron 140 was?
Lieber kleinster Athlon x2?

Im Internet kann man teilweise nachlesen, dass man den Sempron auf einen Phenom freischalten kann MIT der dazugehörigen L3 Cache.

Ich sage es noch einmal: Mir geht es nicht um Leistung sondern ums Prinzip.

Ps: Falls ihr wisst welches, sagt mir noch ein Stepping dazu. Der ganze Rest: 4Gb G-Skill Rip Jaws 1333er cl 777, Asus m4a88td-v evo usb3, Gainward Gts 250, 520w (500W) p5 be Quiet

Danke schonmal im vorraus

Vom hören sagen würde ich eher sagen 5200+. Es ist ein Dual Core der auf dem Deneb? basiert und eigentlich nur ein abgeschalteter Quad ist. Der sollte mit etwas glück gut gehen. Taktraten von über 3GHz habe ich damit schon gesehen mit 4 Kernen.

Ansonsten ist der Sempron dafür eigentlich nicht schlecht, so als Versuchsobjekt, da es eigentlich ein Dual Core ist, bei dem 1 Kern freigeschaltet werden könnte.

Danke für deine Antwort. Also der 5200+ ist auch schon interessant:D. Die x2 2xx sind aber auch ziemlich interessant. zB. x2 220, der kleinste der Serie kann auch auf 4 Kerne freigeschaltet werden. die chinesischen Kollegen haben den sogar auf über 4Ghz getrieben woran ich mir aber kein Beispiel nehmen möchte denn die Methoden zum übertakten sind für mich bestimmt unerreichbar:schief::ugly:. Welcher geht denn noch gut?:)

Ps: Kann man hier irgendwie eine Meinungsumfrage starten wer welchen Prozzi besser findet?

Zuletzt bearbeitet:
Vom hören sagen würde ich eher sagen 5200+. Es ist ein Dual Core der auf dem Deneb? basiert und eigentlich nur ein abgeschalteter Quad ist. Der sollte mit etwas glück gut gehen. Taktraten von über 3GHz habe ich damit schon gesehen mit 4 Kernen.

Da muss Ich leider korrigieren, der Sargas Kern ist ein teil abgeschalteter Regor, was man schön am L2 Cache erkennen kann:

Sargas/Regor 1x/2x 1024Mb Cache (Sempron/ Athlon II x2)
Callista/Rana/Propus/Deneb 2x/3x/4x 512Kb L2 Cache (Phenom II x2/Athlon II x3/Athlon II X4/Phenom II x4)

Nach Erfahrungsberichten lassen sich gut 80% aller Sargas Semprons wieder zum vollwertigen Regor freischalten (Athlon II x2).
Ich selbst hatte mit dem ersten Testexemplar was Ich in die Hände gekriegt hab ebenfalls Glück den 2. Kern zu reaktivieren und der sempron 140 sich dann als Athlon II 4400e ausgab.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss Ich leider korrigieren, der Sargas Kern ist ein teil abgeschalteter Regor, was man schön am L2 Cache erkennen kann:

Sargas/Regor 1x/2x 1024Mb Cache (Sempron/ Athlon II x2)
Callista/Rana/Propus/Deneb 2x/3x/4x 512Kb L2 Cache (Phenom II x2/Athlon II x3/Athlon II X4/Phenom II x4)

Nach Erfahrungsberichten lassen sich gut 80% aller Sargas Semprons wieder zum vollwertigen Regor freischalten (Athlon II x2).
Ich selbst hatte mit dem ersten Testexemplar was Ich in die Hände gekriegt hab ebenfalls Glück den 2. Kern zu reaktivieren und der sempron 140 sich dann als Athlon II 4400e ausgab.

Oha, das bedeutet also, dass ich einen Vierkerner nur bekommen kann wenn ich schon einen Phenom bzw. Athlon ( min. x3 ) besitze? Gut also hätte sich das auch erledigt. Da sind wir jetzt also wieder bei einem Sempron bzw. beim x2 220. Den x2 finde ich im Moment jedoch deutlich interessanter da der inkl. Level3 Cache zum Phenom freigeschaltet werden kann. Wer weiß jedoch bei wie viel Prozent die Erfolgsquote liegt?:D Wenn diese unter 50% liegt würde ich diesen nicht mehr in Anbetracht ziehen glaube ich:schief:

Wie wäre es denn mit einem x2 7850? Der hat schon l3 Cache. Aber da liegen mit Sicherheit keine abgeschalteten Kerne oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh von einer Quote von unter 10% aller potenziell freischaltbaren CPUs aus.
PhenomIIX2/X3, Sempron1xx, AthlonIIX2 215/220 und der 5200+ sind halt die üblichen Verdächtigen.
Wobei mir die Phenoms eher uninteressant erscheinen da die Preise für X2/X3 zu hoch sind und man für einen relativ geringen Aufpreis nen vollwertigen PhenomII X4 bekommt.

Da es ja auch nur zu Testzwecken sein soll schein mir eigentlich nur die Semprons und der 5200+ am Interresantesten, vorallem wegen ihrer Preise ....

Ich geh von einer Quote von unter 10% aller potenziell freischaltbaren CPUs aus.
PhenomIIX2/X3, Sempron1xx, AthlonIIX2 215/220 und der 5200+ sind halt die üblichen Verdächtigen.
Wobei mir die Phenoms eher uninteressant erscheinen da die Preise für X2/X3 zu hoch sind und man für einen relativ geringen Aufpreis nen vollwertigen PhenomII X4 bekommt.

Da es ja auch nur zu Testzwecken sein soll schein mir eigentlich nur die Semprons und der 5200+ am Interresantesten, vorallem wegen ihrer Preise ....

einen Phenom zwei oder drei Kerner würde ich mir auch nicht kaufen, wie du schon sagst, zu teuer. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden, würde ich den Sempron nehmen da ich den zum Einkaufspreis bekomme :-D Aber irgend ein bestimmtes Stepping gibt es da nicht um "sicher" zu gehen, dass man mehr schafft als mit einem anderen Stepping?;)

Nein, kein Athlon II x2 der 1024 MB L2 Cache (eigentlich alle nach meinem Wissen) hat kann noch weiter freigeschaltet werden, erst die Phenom x2/Athlon II x3/Athlon II x4 können wieder freigeschaltet werden, entweder Kerne oder eben L3 Cache.

Der Sempron wird aber zu einem Energiespar Athlon II X2 mit 1024 MB L2 Cache, entspricht eher einem Athlon II x2 240e -100MHz Kerntakt. Und der kostet knapp 20€ mehr als der Sempron.

Edit: Ich hab mal grad geschaut, der Athlon II x2 220 ist Tatsache nur mit 512Kb l2 Cache und 2,8 GHz Kerntakt, genauso wieder 5200+ der aber nur mit 2,3GHz taktet. Stellt sich nur die Frage ob diese auf dem Regor oder auf dem Deneb/Propus Kern basieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Athlon II x2 der 1024 MB L2 Cache (eigentlich alle nach meinem Wissen) hat kann noch weiter freigeschaltet werden, erst die Phenom x2/Athlon II x3/Athlon II x4 können wieder freigeschaltet werden, entweder Kerne oder eben L3 Cache.

Der Sempron wird aber zu einem Energiespar Athlon II X2 mit 1024 MB L2 Cache, entspricht eher einem Athlon II x2 240e -100MHz Kerntakt. Und der kostet knapp 20€ mehr als der Sempron.

Edit: Ich hab mal grad geschaut, der Athlon II x2 220 ist Tatsache nur mit 512Kb l2 Cache und 2,8 GHz Kerntakt, genauso wieder 5200+ der aber nur mit 2,3GHz taktet. Stellt sich nur die Frage ob diese auf dem Regor oder auf dem Deneb/Propus Kern basieren.

Naja da der Sempron 1mb Cache hat würde ich den auf jeden Fall eher nehmen da es doch ein großer Unterschied ist ob 512 oder 1024kb. Und ich denke vom Potenzial des Taktvermögens nehmen die sich nicht viel. Fatal wäre es natürlich wenn sich der zweite Kern im Sempron nicht aufwecken ließe:D. Naja ich werde einen besorgen und ein bisschen takten. Danke Leute für eure Mühe und Antworten. Ich werde meine Ergebnisse hier posten ;)

Zurück