Semi-Passive Kühlung für GPU & CPU? GTX 580 DCII & Silver Arrow...

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Semi-Passive Kühlung für GPU & CPU? GTX 580 DCII & Silver Arrow...

Liebe PCGHW-Freunde

Gerne würde ich mal meinen CPU-Lüfter und meine Grafikkarte semi-passiv kühlen.
Meine Idee ist, dass beide Lüfter bei games oder bei rechenintensiver Software zu drehen beginnen und bei ms office & surfen still stehen.

1. Wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr von dieser Idee hält?
2. Kann ich über SpeedFan die Lüfter der CPU und GPU überhaupt bis auf 0rpm stellen?
3. Muss ich allenfalls das bios meiner graka flashen?

Besten Dank für eure Tipps.:daumen:

Gruss
chu

AW: Semi-Passive Kühlung für GPU & CPU? GTX 580 DCII & Silver Arrow...

Kauf dir eine Lüftersteuerung und schließ daran alle Lüfter an, die du regeln willst.
Damit solltest du sie manuell regeln können.

Semi-passiv muss ja nicht umbedingt sein, es gibt Lüfter die laufen unhörbar, von denen könntest du auch welche verbauen.

Ich habe bereits eine Lüftersteuerung (scythe kaze master) mit der ich die vier Lüfter (Noise Blocker) des Cases (corsair 600t) ansteuere.
Ziel wäre es eben, dass ich mich nicht auch noch um die Drehzahl des CPU-Lüfters und GPU-Lüfters kümmern muss.
Aktuell laufen im Silver Arrow die mitgelieferten Lüfter auf 890rpm und die gtx 580 direct cu II auf 1350rpm. Beide Kühler werden vom MOBO automatisch gesteuert aber auch manuell kann ich die Lüfter nicht auf 0 rpm stellen.
Übrigens ist mir die Idee gekommen, weil ich zurzeit eine grössere wissenschaftliche Arbeit am schreiben bin und mir plötzlich die Lüfter aufgefallen sind, die ich nun als doch nicht soooo leise empfinde. (PC steht im Moment aber auch auf dem Tisch, da ich diesen wiedermal entstauben musste ;)

Also, gehen tut es ja, aber ganz unproblematisch ist das nicht bei der Hardware, da die doch recht viel Abwärme produziert, selbst im Idle. Dennoch ist auch das möglich, entweder du versuchst es Softwareseitig mit einem Bios-Flash der Grafikkarte und vielleicht etwas rumdoktern beim normalen UEFI/BIOS, oder du schaffst dir einfach eine Aquaero 5 an, und regelst alle Lüfter mit extra angebrachten Temperatur-Sensoren so wie du sie gerne hättest ;)

Da kannst du dann auch problemlos die restlichen Lüfter mit ansteuern :D

Die Aquaero 5 ist schon ziemlich cool und vor allem hat sie sehr viele Funktionen. Leider bin ich aber nicht so fan von den Temp-Sensoren, da diese nie so genau wie die Sensoren im Mainboard sind. Ich glaube eben, dass die Lüfter der CPU und GPU im Idle auch gut still stehen könnten, zumindest in dieser Zeit in der ich meine Arbeit schreibe...
Gibt es niemand, der das selber schon mal ausprobiert hat?
btw CPU ist auf 4.5ghz (off-set) getaktet und schwankt im Idle zwischen 38 und 42C bei einer Lüfterdrehzahl von 890rpm (2 Lüfter auf einem PWM-Anschluss).
Temp der GPU liegt bei 55C bei einer Lüfterdrehzahl von 1350rpm

Ich denke kaum dass das möglich ist. 55C im idle ist ja nun nicht gerade kalt für eine Grafikkarte. Und zwischen 1350rpm und 0rpm ist ein enormer Unterschied.

Also natürlich könntest du die Gehäuselüfter auf 3000rpm rauschen lassen, aber ob du dann dein Ziel erreichst ist eher nicht ganz klar. Würde auch einfach sehr leise Lüfter auf CPU und Grafikkarte empfehlen.

Semi-passiv muss ja nicht umbedingt sein, es gibt Lüfter die laufen unhörbar, von denen könntest du auch welche verbauen.
Es gibt keine unhörbaren Lüfter. :schief:

@ topic:
Eine übertaktete CPU und GTX580 kann man nur sehr schwer passiv laufen lassen (auch im idle). Außerdem sind die Kühler dafür nicht optimal.
Wie sieht das System überhaupt aus? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Was für ein Nt hast du z.B.? Wenn das nicht (semi-)passiv ist macht die ganze Sache eh keinen Sinn.
Schon über eine Wakü nachgedacht? Mit einem entsprechenden Radi ist das kein Problem.

Interessanterweise konnte ich eben fast keinen Unterschied merken, wenn ich die Lüfter kurz festgehalten habe. Vor allem der Lüfter der Graka empfinde ich nicht gerade als leise. Ich kann diesen aber einfach nicht noch weiter nach unten drehen. Interessanterweise spielt es auch nicht so eine grosse Rolle, wie schnell die Gehäuselüfter drehen - habe fast keinen Unterschied in den Temps (spreche hier nu immer für idle - unter last sieht es dann etwas anders aus :D)
Mein NT ist nicht semipassiv aber auch wenn alles andere still steht - das Ding ist unhörbar!:daumen:

Hier noch die Systemdaten - habe gedacht, dass die unter meinem Profil gleich ersichtlich sind:

Prozessor: Intel Core i5 2500K BOX @ 4.5ghz
Mainboard: Asrock P67 Extreme6 (B3)
Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Festplatte(n): Crucial m4 SSD 128GB / 2x1TB Samsung HD103SJ, Spinpoint F3
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 580 Direct CU II
Netzteil: Be Quiet! DARK POWER PRO P9 650W
Gehäuse: Corsair 600T Midi-Tower White Edition
Betriebssystem: Windows 7 x64

Wenn du die Silent Wings so leise findest, warum nutzt du sie dann nicht auf dem CPU-Kühler bzw. auf einem alternativem Graka-Kühler?

Ich habe im Gehäuse die NoiseBlocker installiert aber auch Silent Wings sind super leise Lüfter. Das Problem ist, dass die Luft bei CPU und GPU durch die Lamellen "gedrückt" wird und das verursacht eine Geräuschentwicklung. Bei NT und bei dem Gehäuse höre ich dieses Geräusch bei gleicher Drehzahl nicht. Kann ich mit einem Biosflash überhaupt die Drehzahl des GPU-Lüfters unter 10% stellen?

Das Problem ist, dass die Luft bei CPU und GPU durch die Lamellen "gedrückt" wird und das verursacht eine Geräuschentwicklung.
Aber nicht mit dem richtigen Kühler und gewissen Drehzahlen. Ich hab beispielsweise nen Shaman und nen Shadow Rock und beide Fans (Shadow Wings) drehen dauerhaft gefixt auf ~550-600rpm, da hörst du rein gar nichts. Wenn die Finnen natürlich arg eng sind erreichst du entweder zu wenig Druck um ausreichend zu kühlen oder es ensteht ein Luftrauschen.
Das Problem ist, dass die Luft bei CPU und GPU durch die Lamellen "gedrückt" wird und das verursacht eine Geräuschentwicklung.
Prinzipiell schon, nur wird der höchstwahrscheinlich nicht anlaufen. Jeder Lüfter hat eine Startspannung, wenn du die nicht überschreitest läuft er eben gar nicht erst an.

Ich glaube, dass der Kühler der GTX 580 dc ii nicht unter 890 rpm geht. Wie kann ich den vielleicht irgendwie doch auf 500 rpm stellen? Der Silver Arrow sollte grundsätzlich auch bei weniger Umdrehung der Lüfter im Idle genügend kühlen.

Wenn die Spannung aufgrund der Wärme automatisch erhöht wird, sollte diese nach einer gewisser Zeit doch wieder anlaufen, oder? Ansonsten wäre die Lösung einfach die Lüfter unter 1380rpm zu stellen aber wie?
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute

Hat niemand eine Idee, wie ich z.B. das Bios der GTX 580 so flashen kann, dass ich die Lüfterdrehzahl unter 10% bringen kann?

Habs nach der Anleitung gemacht. MAch die minimaldrehzahl mal auf 0%, da drehen meine PLPS immer noch mit 550 rpm.

Zurück